Tonfall

von Wahnfried, 24.02.06.

  1. Wahnfried

    Wahnfried Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    20.09.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 24.02.06   #1
    Man beachte:https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=114602

    @Ray: Was sagt die SuFu eigentlich zu "Arroganz" ????

    Langsam kommt mir das hier so vor, als ob hier Enzyklopisches herumgesuche erwartet wird, bevor man etwas posten darf.

    "Oh Gott, hoffentlich hat noch niemand etwas ähnliches geschrieben!!!" oder wie?

    Der Tonfall, in dem hier Leute angepampt werden die vielleicht noch was anderes zu tun haben als sich 24/7 mit FAQs und einer im Vergleich zu anderen Boards halbfunktionellen Suchfunktion auseinanderzusetzen, geht mir langsam auf den Senkel!

    Bei irgendwelchen Fragen, die sich mir im Bezug auf Musik zukünftig stellen werden, werde ich auf Suchmaschinen zurückgreifen, bevor ich hier auch noch angemacht werde, weil Anno Leipzig-einundleipzig schon mal jemand was ähnliches wissen wollte.

    Adios Musiker-Board!
     
  2. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 24.02.06   #2
    :confused:

    Vogelgrippe? Ich meine den Link....;)

    :confused:
     
  3. Wahnfried

    Wahnfried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    20.09.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 24.02.06   #3
    Ups...cache gelöscht...link müsste passen jetzt.
     
  4. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 24.02.06   #4
    Dass man den Thread schließt, ist ok. Arrogant würde ich den Tonfall nicht nennen, eher leicht gereizt. Glaube nicht, dass sowas sein muss, gerade gegenüber Anfängern. Aber wirklich schlimm ist es nun auch nicht.
     
  5. dunkelelf

    dunkelelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.161
    Erstellt: 24.02.06   #5
    pfff... ich Ignorier die Suchefunktion solange bis sie vernünftige ergebnisse liefert. Im moment ist das noch nicht der Fall. Also munter drauf los posten und ruhig die Moderatoren suchen lassen *g*
     
  6. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 24.02.06   #6
    zum tonfall: du musst bachten, dass es über internetposts schwierig ist zu erkennen, wie der autor eines posts dieses gemeint hat, da gestik, mimik und stimmlage fehlen. ich nehme jetzt mal an dass ray seine aussage nicht pampig gemeint hat, kommt halt ab un zu mal so rüber, gerade wenn man wie er viele posts verfasst und so nicht jeden noch mal ewig lang überdenken kann, ob sich auch ja keiner angegriffen fühlt.
    was das sufu geschreie angeht gebe ich dir jedoch recht, ab und zu ist es sicher angebracht, darauf hinzuweisen, aber mir kommen die meisten "SUFU!!!!111einseins" posts mehr wie spam vor, so dass ich mich frage warum die nicht auch gelöscht werden. nur weil jemand vor 2 jahren mal einen thread eröffnet hat, der irgendwie damit zu tun hatte, muss man sich nicht anmotzen lassen. aber oftmals ist es ja auch wirklich nur als hilfe gemeint.
     
  7. Wolfgang.Hauser

    Wolfgang.Hauser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    29.08.11
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 24.02.06   #7
    Die sufu ist wirklich der letzte mist!!! die war mal viel besser. was ist los damit, da wurde doch irgendwann mal rumgepfuscht, oder?
     
  8. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 24.02.06   #8
    Wenn es um eine Thematik geht, die vor einem dreiviertel Jahr einmal besprochen wurde, dann kann ist eine gereizte Antwort natürlich fehl am Platz. Ist mir in so einem Fall aber noch nicht aufgefallen.

    Aber in diesem Falle wird ein Thread erstellt und 3,4, Einträge unter diesem wird dieselbe Thematik behandelt, das ist gerade das unvorstellbare. Trotzdem kann ich in diesem Beitrag keine Arroganz erkennen. Eher eine Resignation da man es andauernd sagt und die Leute es konsequent ignorieren. Er hat immerhin den anderen Thread genannt und auf 2 Links darin hingewiesen, also von Arroganz nicht wirklich eine Spur.

    @dunkelelf: Wenn du die 4 Buchstabenbegrenzung meinst gebe ich dir Recht, trotzdem für viele Sachen läst sie sich noch einigermaßen gebrauchen.
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 24.02.06   #9
    Nein, das erwartet niemand, aber man kann von jedem User durchaus auch erwarten, das er sich einmal die Beitraege der anderen anschaut... und in diesem Fall gab es einen passenden Thread (und der war sogar noch so frisch, das er sehr weit auf der ersten Seite der Threaduebersicht zu finden war). Es ging also nicht um einen Thread von annodazumal, sondern um einen anderen Thread der keine 24 Stunden alt ist. Da darf man dann schonmal in aller deutlichkeit darauf Hinweisen.

    Da dann Arroganz herauszulesen, das kann ich nicht nachvollziehen, Ray hat sogar einen passendene Link gepostet.


    Was mich wundert: Ausloeser von Rays Beitrag war die Ignoranz des Benutzers sich die Themen anderer User anzuschauen. Ein Forum lebt nicht nur vom Beitraege schreiben, sondern auch davon das man die Beitraege anderer liest. Fuer mich unverstaendlich das hier Ray der Boese sein soll.
     
  10. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 24.02.06   #10
    So ist das!!
    Und zweitens lebt ein Forum von denen, die auf die Threads antworten - warum sollte jeder Scheiß doppelt und dreifach be-/er-/überarbeitet werden??
     
  11. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 24.02.06   #11
    Hmm, ich komme mit der neuen SuFu (seit die Boole'sche SuFu als Standard-SuFu gilt) um einiges besser zurecht, als vorher. Vllt einfach mal nur nach Thread-Titel suchen, anstatt sich jeden kleinen Post anzeigen zu lassen, in dem das gesuchte Wort gefallen ist.
    Und darum fällt es auch schwer zwischen Ironie, Spaß, absolutem Ernst, Sarkasmus,... zu unterscheiden. Auf Grund dessen hatte ich auch schon ein paar wenige Auseinandersetzungen per PM mit Usern, die sich wegen einem meiner Posts angegriffen gefühlt haben. Seit dem versuche ich meine Post unmissverständlich, stehts freundlich und ausführlich zu formulieren. Letzteres geht aber leider nicht jedesmal, was sicher Mods noch schwerer fallen dürfte, da sie neben ihrer Tätigkeit als normaler User auch noch Mod-Tätigkeiten im Board zu verrichten haben. Das stelle ich mir teilweise nicht unbedingt als schön vor, wenn ich mich für alle meine Tätigkeiten und Aktionen rechtfertigen müsste. Also habt ein bisschen mehr Verständnis für die Mods.
    Dies soll kein Schleim-Post sein, sondern einfach nur ein Appell, nicht jedesmal ein Rechtfertigung für eine Aktion/Post eines Mods zu verlangen.

    In diesem Sinne.
    Greets.
    Ced
     
  12. Wahnfried

    Wahnfried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    20.09.06
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 24.02.06   #12
    @LennyNero:
    Die Aussage "Der andere Post war genauso überflüssig wie deiner" ist für meine Begriffe definitiv arrogant, auch ohne Mimik, Gestik u.ä.
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.02.06   #13
    Weiss nicht, gibs ein, dann weisst du es ;)

    Das, worauf du dich beziehst, war weder arrogant, noch höflich, das war einfach deskriptiv. Ein Hinweis, dass die Sufu ihren Sinn hat, sowie der verweis darauf, dass nur paar cm unter dem erstellten Thread einer ist, der aus dem gleichen Grund auch schon geschlossen wurde, wo aber 2 Links zu dem Thema drin sind.

    So what?

    Mal ganz allgemein an alle User: wenn Mods Themen schliessen, dann ist das nicht zwanglsäufig normativ aufzufassen, also als Kritik, sondern rein funktional: weil es schon andere Threads gibt, bitte dort lesen. Meist ist man ja sogar so nett, die anderen Threads zu verlinken.

    Dass man als Vielleser (dazu gehören Mods meistens) schneller was findet, sich an Threads erinnert, evtl. sogar noch passende Stichworte im Hinterkopf hat etc., liegt auf der Hand. Deshalb finden wir meist leichter irgendwelche Sachen, die ein Neuling an Board mit der Sufu alleine nicht sofort findet. Bei vielen Sachen habe ich sogar den Verfasser und Teile des Wortlautes im Kopf, deshalb komme ich mit Sufu sofort dahin, wo ich hinwill. Jemand, der wenig liest oder neu ist, hat das nicht so einfach.

    Deshalb ist das auch kein Unglück, und bislang hat von mir noch keiner ne Verwarnung wegen ner überflüssigen Threaderöffnung bekommen. Und Threadschliessungen sind NICHT als Kritik aufzufassen, ich kanns nur noch mal wiederholen. Ausser vielleicht bei alteingesessenen Usern... ;)

    Insofern ist es auch überflüssig, hinterher zu meckern, es ist aber auch überflüssig, sich per PM zu entschuldigen, was viele nette Menschen tun. Ist ja alles kein Unglück, wofür man zu Kreuze kriechen müsste.

    Insofern: Threadschliessen + Links + SUFU-Verweis heisst einfach: da und dort gibts Infos. Mehr nicht.
     
  14. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.926
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 24.02.06   #14
    Sehr lustige Einstellung...

    Zwei Dinge (oder drei...) möchte ich dazu anmerken:

    1) Die Suchfunktion KANN gar keine vernünftigen Ergebnisse liefern, wenn es zu jedem Gerät, jeder Band usw. statt einer Handvoll hunderte Threads gibt. Insofern trägt jeder, der Threads zu Themen eröffnet, die schon -zig mal abgehandelt worden sind, dazu bei, dass die Sufu immer mehr auswirft und damit DER entscheidende Thread untergeht.

    2) Man muss mit jeder Suchfunktion (ob google oder andere) UMGEHEN können. Dazu zählt, dass man geschickte Suchbegriffe wählt und nicht nur den erstbesten, der einem einfällt. Im konkreten Beispiel: Suche nach "gibson neu" liefert 500 Ergebnisse, davon 499 unbrauchbar.
    "gibson ethernet" bringt genau 4 Treffer, und darunter ist genau der Thread, auf den Ray verlinkt hat.

    3) Das Problem (und das ergibt sich aus den Punkten 1 und 2) ist i.d.R. nicht, dass die SuFu NICHTS oder ZUWENIG auswirft, sondern ZUVIEL. Da darf man sich dann einerseits bei den Leuten bedanken, die doppelte und dreifache Threads aufmachen, zum zweiten muss man sich an die eigene Nase fassen (habe ich die Suche richtig benutzt?) und drittens muss man dann eben die eigene Faulheit überwinden und mal in ein paar Threads reinschauen. Man kann von dieser Forensoftware nicht erwarten, dass sie genauso komplex arbeitet wie etwa google, wo man (bei halbwegs geschickten Suchschlagwörtern) die relevanten Ergebnisse ganz oben findet.

    Jens
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 24.02.06   #15
    Das war eigentlich nur sanfter Sarkasmus mit ein wenig Resignations-Stimmung dahinter.

    Ich hätte auch sagen können: "Mitten auf der ersten Seite sichtbar und auch per Sufu sofort als Volltreffer angezeigt, findet sich ein Thread mit exakt gleichem Inhalt, der aber auch schon geschlossen wurde, eben weil schon andere Diskussionen zu dieser Gitarre laufen. Also Leute, macht doch einfach die Augen auf, grade wenn nur paar cm unter dem neuen Post schon einer steht..."

    PS: ich gestehe durchaus ein: HÖFLICH war ich net. Aber wirklich unhöflich auch nicht ;)


    Alibeye...es gibt Arbeit....Reissäcke.....:)


    Mir fällt grad auf, dass ich jetzt auch endlich öffentlich im Club der bösen Mods drin bin. :D
     
  16. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 24.02.06   #16
    Immer noch kein Kommentar zur Aktion die Rays Reaktion verursacht hat?

    Warum reitest du auf der Antwort von Ray herum, bzw. interpretierst da Arroganz (und nicht Resignation, Frust... Verzweiflung) hinein?

    Nochmal: ein Benutzer ignoriert Themen, die von anderen Usern erstellt worden sind und die ohne Benutzung der Suchfunktion zu finden gewesen waeren, einfach mal die Ueberschriften lesen (und spaetestens an dieser Stelle merkt man auch wieder warum aussagkraeftige Ueberschriften so sinnvoll sind... vorausgesetzt sie werden gelesen)... maximal etwas das Scrollrad der Maus drehen oder 2mal auf die "Bild ab" Taste druecken.

    Rays Reaktion ist da echt noch zurueckhaltend... ich kenne mindestens einen Moderator der das deutlicher formuliert haette.
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 24.02.06   #17
    Pfff.... ANfaenger! :p
     
  18. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 24.02.06   #18
    Ich auch, den hab ich gerade gequotet :D
    *Warnlevel anschau* :p
     
  19. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 24.02.06   #19
    Lol, willkommen im CLub, Ray:great:

    Ich denke die Sufu hilft nicht immer weiter, aber wie Jens schon erwähnt hat: Man kann damit -wenn man will- oft das passende finden.
    Im Endeffekt liegt es an den Usern selbst: Werden vernünftige Themen gewählt und nicht 100 Themen zum gleichen Thema eröffnet wird die QUalität der Sufu sicher besser sein:great: Und ob der Thread jetzt inhaltlich was bringt oder nur der Privatchat zweier User ist kann die ebste Sufu noch nicht erkennen
     
  20. dunkelelf

    dunkelelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.161
    Erstellt: 24.02.06   #20
    Ich bin durchaus fähig suchmaschienen zu benutzen. Es ist hier auch schon besser geworden (mein Post vorher war Provokativ *g*).

    Allerdings:

    Suche mal nach dem MoA Verstärker, EMG Pickups und ESP gitarren !! Scheiß 4 Buchstaben.

    Wenigstens funktionieren jetzt die Anführungszeichen... das ging bis vor ein paar wochen noch nicht...

    verbindliche Grüße
    Christian