Tonpoti bei Silhouette Special entfernen?

  • Ersteller Classic-Fan
  • Erstellt am
Classic-Fan
Classic-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.03.09
Beiträge
647
Kekse
4.539
Hallo, brauche mal kurz einen fachmännischen Rat:

Ich möchte bei meiner Silhouette Special das Tonpoti eliminieren. Warum? Ich habe in 30 Jahren nicht ein eiziges Mal ein Tonpoti benutzt, brauche daher wohl auch in der Zukunft keins - aber das Poti in der Silo ist recht leichtgängig, so dass ich es tatsächlich oft schaffe, dieses versehentlich zu verstellen.

Ich habe recherchiert und hier im Board des öfteren gelsen: Tonpoti kannste einfach abknipsen.

Klar, kann man abknipsen (bzw. ablöten) - aber dann kommt auch kein Ton mehr raus.

Könnt ihr mir anhand der Bilder beschreiben was ich abknipsen oder ggf. woanders wieder anlöten muss? Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 135
aber dann kommt auch kein Ton mehr raus.
Das Tonepoti ist ein zusätzlicher Regler außerhalb des "normalen" Stromkreises Buchse-Pickup-Schalter-Buchse. Normalerweise kannst Du es komplett ausbauen (hab ich z.B bei meinem Preci-Bass gemacht)
Löte das kurze weiße Kabel zwischen dem Volume- und dem Tonepoti am Volume-Poti ab, ebenso den Kondensator am Volumepoti. Wenn das lange weiße Kabel zwischen Schalter und Tonepoti ein Massekabel ist solltest Du es mit dem Gehäuse des Volumepotis verbinden, wenn es vom Schalter kommt (also von den Pickups) gehört es auf den mittleren Pol des Volumepotis (mehr kann ich leider aus den Fotos nicht ersehen)

Viele Grüße

Thorsten
 
Ok, danke!

Ich werde das in den nächsten Tagen probieren, muss eh die Saiten wechseln, dann kann am am einfachsten das Schlagbrett abschrauben.

Für mich als Technik-Legastheniker nur zur Sicherheit: Der Signalfluss ist ja jetzt vom rechten Pol des Vol-Poti über das Tonpoti zum linken Pol. Das weisse Kabel (kommt vom PU-Schalter) müsste dann tatsächlich an den mittleren Pol?
 
Anbei mal ein Schaltplan von SeymourDuncan für eine "normale" Strat ohne deine ganze zusätzliche Elektronik.
Der Stromfluss geht vom (Pickup/Wahl-)Schalter zum mittleren Pol des Volume-Potis. Darin wird über einen Drehwiderstand die Lautstärke geregelt und der Signalfluss geht über den linken Pol zur Steckbuchse "Hot". Das ist die einfachste Schaltung und darauf willst Du ja hinaus. Unten links sieht man das Tonepoti, welches mit dem mittleren Pol des Volume-Potis verbunden ist und über einen Kondensator Masse gibt - stell Dir das als eine Seitengasse, eine Brücke zur Masse vor.

Das lange weiße Kabel vom Schalter zum Tonepoti auf dem Foto MÜSSTE die Signalleitung sein - ich kann es aber ohne Schaltplan oder Multimeter nicht 100% garantieren. Dem Signalfluss ist es egal ob das Kabel an dem oder dem mittleren Pol fest ist - nur wenn du das Tonepoti wegmachst musst Du das lange Kabel mit dem Volumepoti verbinden, sonst ist der Stromkreis ja logischerweise unterbrochen. Wie gesagt WENN es die Signalleitung ist !

CU

Thorsten
 

Anhänge

  • 3S_5W_1V_1T.jpg
    3S_5W_1V_1T.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 121
Danke für Deine Hilfe!!!

Eine kleine Frage noch: wenn ich das wie von Dir beschrieben verdrahte, wird der Ton dann beim zurücknehmen des Vol-Potis dumpf? Weil der Kondensator ja dann weg ist, der ist doch meines Wissens nach dafür da, die Höhen beim zurückregeln zu erhalten, oder?
 
wird der Ton dann beim zurücknehmen des Vol-Potis dumpf? Weil der Kondensator ja dann weg ist, der ist doch meines Wissens nach dafür da, die Höhen beim zurückregeln zu erhalten, oder?
Musst Du ausprobieren.

Im schlimmsten Fall lege einen Gummiring unter den Tone-Potiknopf und blockier ihn damit - so löst sich dein Problem auch ;)
 
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Kost (fast) nix und erfüllt den Zweck zu 100%. Und wenn man in 10 weiteren Jahren feststellt, dass das Tonepoti doch nützlich ist, kann man den Gummiring einfach wieder entfernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät....habs schon geändert: Danke für Eure Hilfe, die Schaltung funktioniert jetzt ohne Tonpoti!

Mal sehen, wie das mit dem Höhenklau ist, das sehe ich spätestens bei der nächsten Probe!
 
Zu spät....habs schon geändert: Danke für Eure Hilfe, die Schaltung funktioniert jetzt ohne Tonpoti!

Mal sehen, wie das mit dem Höhenklau ist, das sehe ich spätestens bei der nächsten Probe!


Der Kondensator vom Tone-Poti hat mit dem Volume nichts zu tun. Beim Volume gibt es einen kleinen Kondensator, der Trebble-Bleed genannt wird, der verhindert den Höhenklau.
Tone Poti's habe ich auch einmal weg genommen. Insgesammt wurde der Sound dadurch höhen-reicher. Auch ein zugedrehtes Tone Poti hat einen parallelen Widerstand zwischen Signal-Leitung und Ground. Mehrere Poti's parallel ziehen die Impedanzen weiter nach unten. Wenn jetzt nur Volume parallel ist, ergibt sich ein höherer paralleler Widerstand. Probiere aus , ob es mit deinem Amp überhaupt hörbar ist. Die alte Situation lässt sich wieder herstellen, wenn ein Fest-Widerstand von 250K zwischen Signal-Leitung und Ground gelötet wird.
 
Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe eben die ursprüngliche schaltung MIT Tonpoti wieder zusammengelötet.

Ohne Kondensator war selbst auf Zimmerlautstärke deutlich zu merken, wie der Ton dumpf wird.

Den Kondesator habe ich dann als Treble-Bleed angelötet, das klang besser aber der Regelweg des Potis war jetzt sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habs als jetzt alles wieder in den Ur-Zustand versetzt, es klang ja vorher gut. Dann muss ich eben das Tonpoti fixieren, wie oben beschrieben.

War ein Versuch, hat aber nicht geklappt.

Danke an alle für die Erläuterungen!
 
Wenn du einmal vorhast, einen Kondensator für Trebble-Bleed einzulöten, dafür werden in Shops für Gitarren-Parts spezielle mit einem Wert von 220pf angeboten. Der Wert ist sehr viel niedriger als beim Tone von z.B. 22nF.
Der Trebble Bleed wird am Volume zwischen Poti+ und Schleifer gelötet, un sorgt bei größer werdenden Widerstand beim Runterregeln, dass die höchsten Spitzen der Impedanzen bleiben, also keine Absenkung im Volumen haben. Aber gut, dass du das Tone Poti wieder so hergestellt hast. Es ist nicht selten, dass man diverse Knöbbe nur zur Optik dran hat. Wie würde z.B. eine SG aussehen, wenn die zwei Tone Potis fehlten?:)
Ein Danke noch fürs Gebäck, und weiterhin gutes Gelingen bei deinen zukünftigen Plänen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben