Tonregler extremer Lautstärkeverlust

  • Ersteller VanRick
  • Erstellt am
VanRick
VanRick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
14.09.22
Beiträge
108
Kekse
809
Grüß euch,

ich habe letztes Jahr meine Performer Telecaster neu lackieren lassen und anschließend bei einem Gitarrenbauer die Elektronik erneuern lassen. Pickups blieben die selben, jedoch flog die „Greasbucket-Schaltung“ raus und die Potis sowie der 3-Wege-Schalter + Kondensator wurden erneuert,- wurde von mir auch so gewünscht.

Nun zur eigentlichen Frage bzw. zum Problem:
Der Tonpoti funktioniert bis ca. 7/8 des Regelwegs normal. Beim Weg vom letzten 1/8 bis 0 hört man ein kurzes knacken und die Lautstärke fällt fast auf 0 und es wird extrem dumpf. Das hatte ich bis jetzt noch bei keiner meiner Gitarren. Auch bin ich normalerweise sehr zufrieden mit dem Herrn Gitarrenbauer (habe schon einiges bei ihm machen lassen).

Kann das ein normaler/erwünschter Effekt sein? Ist jetzt auch kein großes Problem,- wenn man es weis. Interessiert mich einfach.

Gruß Rick
 
Erwünscht würde ich hier ausschließen. Gerade das Knacken ist definitiv nichts, was man von einem normalen Tonpoti hören sollte.

Ich tippe eher auf ein defektes Poti, vielleicht ist auch Lot oder eine feine Ader aus einem Kabel ins Poti geraten. Ich würde das auch reklamieren, denn es passiert immer im ungünstigsten Moment, dass ein solches Poti dann genau in dieser Stellung "hängen bleibt" und alles Drehen nicht mehr hilft, weil irgendwas in der Leiterbahn hängt oder dergleichen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir,
ist mir fast peinlich das erst nach ein paar Wochen gemerkt zu haben😅
Ich nutze meist nur ca. 50% des Regelwegs,- da fühl ich mich am wohlsten.
Werde die nächsten Tage zum Gitarrenbauer düsen.
 
Ich würde den Gitarrenbauer offen gesagt fragen, warum er sein Werk ungetestet mit solchen Mängeln an den Kunden übergibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist schon in seiner Werkstatt. Danke🙋🏻‍♂️
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben