too shy, rock

• Ersteller rudeone
  • Erstellt am
R
rudeone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Kekse
0
hallo ihr lieben. wir nehmen gerade einen alten song neu auf und ich würde mich sehr über feedback freuen.

danke!!

Eigenschaft

Willkommen im Forum,

wenn du weißt, dass es ein Rocksong ist und das sogar im Titel erwähnst, warum postest du ihn dann im "Singer / Songwriter"-Subforum?;)

Ich habe den Thread mal ins passende Genre-Sub geschoben.

Aber den Song finde ich gut :great:

Hi rudeone.

Ich melde mich mal als musizierende Hörerin, mit Betonung auf Hörerin, weil ich musikalisch noch bei den Anfängern stecke. Aber da du so nett um Feedback bittest, horche ich mal ...
Wenn euch meine Vorschläge, Ideen etc. nicht gefallen, kloppt sie ruhig in die Tonne.

Ganz allgemein gesprochen - mir gefällt der song. [/Kompliment]

Worüber ihr vielleicht nachdenken könntet, die "shy" ein wenig auszudünnen - der Refrain besteht fast nur daraus und im Vers taucht es auch je einmal auf (außer beim allerletzten? Da konnte ich den Text nicht so gut verstehen) - ist mir persönlich schlicht zu viel, ich fühle mich genervt.
Z.B. anstelle von "I'm to shy to speak a word to you" eher umschreiben als "I never would dare to speak to you" oder etwas in der Art - einfach mal andere Worte verwenden und aus dem Gesamtsatz dann das Schüchterne an sich umschreiben. Mir ist schlicht zu viel "shy" im Lied - auch wenn der Titel so heißt.
Zurück zum Refrain - etwa die Hälfte der Worte sind "shy" - ich fände es klasse, wenn euch da etwas mehr Text einfiele.

Der Gesang im Refrain - okay, ich vermute mal, dazu gehört schon einiges an Können. Aber ... Rein gefühlsmäßig habe ich beim allmählichen Hochschrauben der Stimme in der dritten Zeile (vor "but I love you") aber eher das Gefühl, einen Pop-Song zu hören. Tut mir Leid, ist aber so. :redface:

Mir fehlt beim Refrain "Kraft". Ich finde ihn melodisch gesehen nicht schlecht, aber es fehlt etwas. Ich hätte jetzt vielleicht etwas "rotzigeres" erwartet, im Sinne von Verzweiflung/Wut/Frust über die eigene Schüchternheit - es ist beinahe schon sanft gesungen, verstärkt durch das "whoa" und das legato-Singen - gerade so als würde der Schüchterne seine Schüchternheit lobpreisen. Bei der Geschichte dahinter würde ich aber eher meinen, er würde sie verfluchen und hassen.
Vielleicht missinterpretiere ich den Hintergrund aber auch total.

Den Bass finde ich cool ...

Das Outro gefällt mir gut, vor allem die letzten gejaulten Gitarrentöne :great:. Ich war verwundert über die Länge des Liedes, es kam mir kürzer vor und ich wollte schon vorschlagen, das Outro zum Solo zu machen und anschließend noch einen Refrain anzuhängen. Aber ich bin jetzt unsicher, ob der Song dann nicht doch zuuuu lang wird. (Was mich aber nicht stören würde, nebenbei bemerkt).

Dagegen fand ich den Anfang ein wenig zu lang, dort könnte meinetwegen auf eine Wiederholung (bevor die Drums einsetzen) verzichtet werden, also zweimal der Lauf statt dreimal und im dritten dann der Drums-Einsatz.

Mit Drums kenne ich mich weniger aus, meine aber, dass ganz am Anfang die Bass-Drum nicht eingesetzt ist. Habt ihr das schon mal ausprobiert (ich meine, die Bass-Drum gleich am Anfang einbauen)? Irgendwie kommen die Drums anfangs ein wenig dünn und "hohl" daher, finde ich. Danach find ich es gut anzuhören, gefällt mir, der Drummer führt gut durch das Lied.

Jo, den Ablauf finde ich in sich stimmig, vor allem alles zwischen Intro und Outro. Wie gesagt, beim Intro würde ich kürzen und das Outro zum Solo machen plus Refrain und kürzerem Outro (vll. ein teilweises Aufgreifen des Solo-Themas)

Okay, ich hoffe, nicht alles ist nicht hilfreich. Und auch wenn der Eindruck vielleicht ein anderer sein mag - ich mag den Song wirklich!

Viel Spaß noch damit!
Ayeelah

ayeelah, vielen dank für dein ausführliches feedback! dass die lyrics sich schon stark wiederholen, da geb ich dir recht. da werd ich mich nochmal gedanken machen.

hab bei der neuen version versucht den sound und mix zu verbessern.

was kann man da noch optimieren? danke!

lg
ruven