Top und Box für Hardcore und Punk gesucht.- Max. 650 Euro

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nico13456789
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hi leute,
wie der name schon sagt fang ich an mich beraten zu lassen für meinen ersten kleinen Stack.
Er soll nicht al zu teuer sein(max. 650 für beides). Allgemin was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich bewege mich in der richtung HC/Punk. Würdet ihr ehr ein Transistor head mit 100 watt oder ein Röhren Head mit 15 nehmen?

Mir wurde erzählt man könne auch nicht ganz so teure Boxen nehmen (z.B. Fame,HarleyBenton...) und das gesparte geld lieber in den Head hauen, weil so ein risen unterschied machen die boxen ja angeblich nich und man hört halt asngeblich mehr Preisunterschiede bei Heads.

Es währe auch cool wenn ihr schon n paar Ideen in form von Links mir reinstellen würdet ;)
Ich bin bei Stacks ehr unerfahren aber hab mir ma n head rausgesucht den ich ganz interesant find als leihe und würd gern ma wissen was ihr von den haltet! :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r/Marshall-MG100HCFX-Head-/art-GIT0022581-000

Ich bin natürlich für jeden ratschlag offen. macht doch vllt mal n paar vorschläge was ihr nehmen würdet ;)

Danke im Vorraus
LG nico
 
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"Mir wurde erzählt man könne auch nicht ganz so teure Boxen nehmen (z.B. Fame,HarleyBenton...) und das gesparte geld lieber in den Head hauen, weil so ein risen unterschied machen die boxen ja angeblich nich und man hört halt asngeblich mehr Preisunterschiede bei Heads. "

Was völliger Unsinn ist, Boxen (und verschiedene Lautsprecher) machen sehr viel am Sound, sogar fast noch mehr als der Verstärker.

Erstmal die Frage vorab aber: Für welchen Einsatzzweck willst du Dir den Verstärker anschaffen ?
 
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ah ok.. naja hab ich nur mal aufgeschnappt.... ich würde ihn natürlich für den proberaum nehmen und halt für die auftritte die ich mit meiner band so hab also max. 40 leute... aber auch nur im höchstfall normal so 10-20 (wir spieln nur street oder proberaum konzerte). fals das auch hilft es sollte ein relativ höhenlastiger sound sein bzw. ich dreh den bass meistens n bissel raus so auf 7 ...
 
Mit was spielst du denn momentan ?
 
wie findest du den marshall den ich oben gezeigt hab ?
 
Hab ich selbst noch nicht gespielt das aktuelle Modell aber die Transistor Marshalls von früher waren eher Mist.

Was nicht heißen soll das alle Transistor Amps schlecht sind.

Es gibt auch in deinem Preisbereich viele Optionen und du solltest unbedingt antesten gehen bevor du was kaufst.
 
Muss es denn ein Stack sein ? Was ich Dir sonst empfehlen kann ist ein Peavey Bandit 112, die gibts momentan komischerweise garnicht mehr neu am Markt aber die Amps sind für wenig Asche Super Amps und schon seit Jahrzehnten mittlerweile quasi das Schweizer Taschenmesser für Gitarristen.

Kabel rein und rockt .. wobei die Modelle klanglich schon sehr variabel sind. Da hättest du einen recht leichten Amp der gut klingt und robust dazu.
 
jo aber ich wollt mich natürlich sconma vororientieren und ma n paar rantschlaäge hoeln... was würdest du davon halten an ne marshall box http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-MG412ACF-Cabinet-angled-/art-GIT0022582-000 den zu hängen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er/Marshall-DSL-15-H-Head-/art-GIT0025628-000

also ehr in die richtung kleine leistung aber dafür röhre... weis nich wie sich das mit der lautstärke verhällt.. komm ich da ordentlich mit?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn der reinhaut dann natürlich nicht aber ich dachte das n Stack halt mehr druck macht als ne combo und naja den druck brauch ich auch und wir wollten es dann im proberaum so machen das die box stehen bleibt un der jewalige gitarrist seinen head mitbringt.... wir wohenn beide nur 200 meter weg vom proberaum und ehr hat schon einen... aber leider nix für mich das ist irg blues ding was für mich schräklich klingt xD
 
Verabschiede dich bei dem Preissegment mal eher von Marshall wäre mein Tipp, du bezahlst da eher nur den Namen, diese neuen DSLs aus Vietnam sind nicht das Gelbe vom Ei.

Bei den Boxen würde ich Dir zu einer Palmer raten. Made in Germany mit solider Qualität

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Palmer-PCAB212-Box-2x12-Governor-150W-8-Ohm/art-GIT0021867-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...300W-4/16-Ohm-B-Stock-Demo/art-GIT0021876-000

wobei eine 2x12 dicke ausreicht.

Wenn du klanglich in die Richtung britischer (Marshall) Röhrensound willst und nen gescheiten Amp würde ich Dir den hier empfehlen.

http://www.musik-oevermann.de/onlin...aerker/1610-peavey-butcher-top-sonderdeal-neu

Made in USA, kostete mal 1500€ und wird nun da Peavey in Europa den Vertrieb wechselt zum Super Schleuderpreis verkauft ..

und dann eben ne Palmer Box


Übersteigt zwar etwas das Budget ist aber alles qualitativ gutes Zeug das du noch in 20 Jahren benutzen kannst.

Davor noch einen Tubescreamer (zB. Digitech Bad Monkey) und der rotzige Rocksound ist perfekt.

https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm

Zum Druck: ich würde sagen in einem kleine Proberaum kann eine 4x12 unter Umständen schon zuviel werden, dann besser ne kleine Combo.

Das du dich besser hören kannst hat vor allem viel mit deinen Amp Einstellungen zu tun.

Da gilt die Grundregel: Mitten rein, Gain zurückdrehen.
 
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ok dank dir ertsmal und ich wer mir das ganze mal genauer ansehen aber das top gefällt mir nach ne yt demo gut ^^
 
Gebrauchtkauf! Laney GH50/100 für 250€-300€ und den Rest für 'ne anständige Box. Laney VH100 gibts mitunter auch für >400€ gebraucht. ;)
 
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Ich würde mir auf dem Gebrauchtmarkt einen guten Combo holen, zB :

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...encombo-100-watt/274595611-74-1311?ref=search

(nein, nicht mein Inserat ;) )
Der 900er macht für Hardcore/Punk ´n geilen Sound, 100Watt + 2X12", dicke genug Druck.
Bei größeren Gigs kannst du den Combo immer noch an die vorhandene Box anschliessen und den Mixer in den Wahnsinn treiben :evil: .

Wenn es unbedingt ein Stack sein soll zumindest eine gebrauchte Marshall Box besorgen, da hast du dann schon mal was Anständiges.
Für den Amp bleiben dann ca 300,- ...

Mit Verzerrer davor sollte dieser Jet City seinen Zweck erfüllen :



Aber überleg dir das mit dem JCM 900 Combo, der paßt perfekt für HCPunk !
Evtl mit Zerrer davor, ist aber nicht zwingend notwendig .
 
Mein Tipp wäre ein Crate Blue Voodoo Topteil und ne Marshall 1960 Box. Das Topteil hat damals neu über 1300€ gekostet, inzwischen bekommt man es gebraucht für 200 - 300 Euro und ich finde es für Punk/Hc sehr gut geeignet. Ist gebaut wie ein Panzer. Haben damals auch einige Musiker aus diesen Genres gespielt. Leider gibts auf Youtube kaum gute Demos. Müsstest du halt bei ebay oder ebay Kleinanzeigen danach schauen, da es den nur noch gebraucht gibt. Taucht aber regelmäßig dort auf. Lass dich nicht von dem teuren Angebot irritieren, welches da bei ebay gerade drin ist. Wenn du nach verkauften Angeboten filterst ist einer für ~200 Euro zu finden.
Die Box bekommst du gebraucht für 300 - 350 Euro. Dann biste noch im Budget und hast Werkzeug, welches absolut solide ist. Hätte, wenn man den jeweiligen Neupreis nimmt, immerhin 2000 Euro gekostet. Auf Grund der Größe eurer Gigs wäre allerdings ne 2x12er eventuell sinnvoller.
 
Möchte nochmal auf deinen Eingangspost kommen:
Nein, es stimmt nicht, dass die Box egal ist und am Klang nicht viel ändert, aber ja, es stimmt, nicht zwangsläufig beim Head zu sparen. Wie man diese Dialektik erklären kann? Recht simpel:
Du spielt gern live, ergo ist ein Head komfortabler. Wenn du viel auf Konzerten spielen möchtest, bei denen du nie genau weißt, was da an Boxen gestellt wird, macht es Sinn, sich einen Amp zu holen, der im Prinzip in der Lage ist, eine Menge Kacke an Boxen zu kompensieren. Sprich: eine effektive Klangreglung, oder aber so einen "penetranten" Grundcharakter, dass man ihn auch nicht mit ner Billigstbox kaputt bekommt (mit gewissen physikalischen Grenzen, hatte da mal ein Erlebnis mit einem Diezel an einer 4x8 Box der billigsten Sorte, da war einfach nix zu machen, das klang einfach kacke!)
Was also tun, wenn man ein begrenztes Budget hat, und dabei das Beste für seine individuelle Situation rausholen möchte...

Zum ersten: nicht auf eine Marke fixieren
Zum zweiten: In den Laden gehen. Einen Amp nehmen, den an zwei Durchschnittsboxen (z.b. Marshall 1960, o.ä), zwei günstigen und vielleicht noch einer teuren Box testen, dabei alle Eistellungen am Amp beibehalten!!! So hört man die Unterschiede, die die Boxen machen, und wie der Amp individuell reagiert. Wenn du dann eine Box hast, die echt furchtbar klingt (egal welche), drehe an der Klangreglung etwas, teste mal mehr, mal weniger Gain und Lautstärke, und wie sich das auf dein Spiel (wichtig: eigene Gitarre mitnehmen) auswirkt. Falls es dir gelingt, einen Sound aus der Kombi zu holen, der dir gefällt, ist das schon mal ein Kandidat! Machen kann man das zum Beispiel bei Musik Produktiv.

Um das ganze noch schwerer zu machen: blöderweise sind die Sounds, die einem im Laden gefallen selten in der Band gut ;)

"Ne anständige Zerre" mag mancher vor manchen Amp setzen, sinnvoll ist das oft nicht. Das ist der oben beschriebene Punkt: weniger Gain, mehr Mitten! Klingt erstmal komisch, vor allem allein. In der Band kann man damit aber gut Meter gewinnen!! Gerade in deiner Musikrichtung.

Jetzt habe ich viel geschrieben, ohne dir konkrete Kauftipps zu geben. Ja, das war Absicht. Es würde meine subjektive Meinung wiedergeben, ohne deine Band und deine Musik genau zu kennen, dich oder euch gehört zu haben und dir sagen zu können, was vielleicht gut wäre.

Da du einen recht höhenreichen Sound mit wenig Bass (7 was? Uhr? 7 von Drehrad 0-10?) bevorzugst, zitiere ich aber andere User hier: Laney ist sicher gut, günstig, robust, und hat einen sehr eigenen Charakter. Gerade die GH50 sind coole Amps. Haben damit mal ne CD aufgenommen. Das ganze an einer gebrauchten Marshall 1960A (300€) und das sollte gehen. Ähnlich sicher der Jcm900, der einfach wirklich viel von den Bands aus der Punk-Szene gespielt wurde und wird. Beispiel: Dritte Wahl, bis heute 900er Verfechter. Aber auch ne Menge anderer. Das Bad Monkey ist dabei aber sicher hilfreich, um den Sound etwas zu entschlacken. Man stelle den Amp so ein, dass er in der Band ok klingt. Dann nehme man Gain soweit raus, bis es zuwenig ist. Dann stelle man den BM so ein, dass Gain fast zu und Level halb auf ist, und schalte ihn davor. Dann mit den beiden anderen Reglern den Sound verfeinern. Kann man aber auch mit ner Menge anderer Amps machen.

Nochwas zum Thema Leistung vs. Transistor vs. Röhre! Was dir gefällt, ist gut! Generell kann man schon sagen, dass ein Röhrenamp mit 15W voll aufgedreht besser klingt, als ein Vergleichbarer Transistor. Gerade wenn du eher die hohen Frequenzen bedienst (Druck kommt nicht vom Bass!) wird dir ein Amp der Kategorie Orange #4 langen! Der kann voll auf schon derbe kreischen, klingt dann halt nach unten komplett leer und furzt nur noch rum (weil da die Leistung fehlt, um die Frequenzen zu "erzeugen"!), muss aber nicht schice klingen. Meine Band "Empty Veins" hat genau das Prinzip: der eine Gitarrist spielt einen #4, ich einen Diezel. Im Prinzip das genaue Gegenteil und genau das ist die Stärke!

Wenn du noch Fragen hast....
 
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also meine festklammerung auf marshall kommt halt daher das viele der bands die ich live gesehn hab marshall spielen.... und naja mit boxen oder mischer is nix wir spielen spontan vor fans bei konzerten von großen bands oder letztens in nem besetzten haus, wir kriegen auch mal n nachmittags konzert in LJZ oder spielen in nem RAW.... sowas halt...

ja ich meinete stufe 7 ;)

ja ich hätte noch n paar fragen zudem thema...
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab lieber eine röhre mit weniger leistung als ein transistor it viel ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also als box find ich den marshall 1960 sehr ansprechend... neu kostet der ja so 700, gebraucht hab ich ihn für 340 gesehn...
 
also meine festklammerung auf marshall kommt halt daher das viele der bands die ich live gesehn hab marshall spielen
lös dich davon, die spielen teure Röhren Marshalls, die haben nichts mit der MG-Serie gemein außer dem Namen
ja ich meinete stufe 7
das ist viel!
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab lieber eine röhre mit weniger leistung als ein transistor it viel ?
pauschal lässt sich das nicht sagen was besser ist, aber idR läufst du damit besser.

noch n Tipp: nimm NICHTS aus der Marshall MG Serie, das ist Anfängerfraß, nimm nen Jet City (das sind im Kern stark modifizierte Marshalls), und entweder ne Palmer 2x12 Box oder ne gebrauchte Marshall 1960.
 
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Die Laneys haben mit Marshall auch einiges gemein. Die GH-Serie erinnert mich immer etwas an einen etwas veränderten Jcm800. Ähnlich Höhenreich, trocken, wenig Kompression aber Druck ohne Ende. Das allerdings bei brauchbareren Pegeln. Die Marshalls auf den großen Bühnen sind nicht selten Fakes. Aber abgesehen davon; wenn sie sich echt sind, kommt es auch mal vor, dass da ein Jcm900 bei ist ;)
 
Im übrigen braucht du auch kein 100W Top für ordentlich lauten, rotzigen Punk Sound. Und schon gar nicht, wenn ihr so kleine Konzerte spielt, da pustest du die Leute mit aus der Kneipe :D.
 

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