Torfrock "beinhart" nur geklaut?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, das Torfrock immer schon viel geklaut hat, bzw. Melodien von anderen Künstlern mit neuen Texten versehen hat, ist nix neues. Daraus haben sie auch nie ein(en) Hehl gemacht. Aber bei "beinhart", dem Titelsong des Werner-Films ist das nicht wirklich bekannt. Überall steht, wenn es um Urheberrechte geht, Büchner/Voss.

Meiner Meinung nach ist die Melodie aber ein Isländisches Traditionell. Kann das jemand bestätigen? Ich habe vor kurzem eine Länderreportage über Island gesehen. Da ging es um Schafe und ihre Besitzer. Und am Ende sassen alle zum Ende des Schafabtriebes in einer Hütte und haben gesungen. Zur Gitarre klang eindeutig das Thema von "beinhart", natürlich auf isländisch. Alle kannten den Text offenbar und alle haben mitgesungen.

Bisschen merkwürdig, finde ich, wenn das doch von Klaus Büchner und Raimond Voss geschrieben worden sein soll.

Keep on rockin`
 
Eigenschaft
 
Hmmm, also ausgerechnet Beinhart ist ja nun wirklich nicht melodisch sehr kompliziert. Soll heißen, daß die Jungs die Nummer auch mal in 'ner Kneipe aufgeschnappt haben können, wo irgend ein Blueser rein zufällig eine alte Volksweise verwurstet hat.
Kannst du mit Sicherheit sagen, wenn dir eine Melodie, oder gar ein komplettes Arrangement durch den Kopf geht, ob es jetzt gerade deine Idee ist, oder du es irgendwann mal irgendwo gehört hast?
 
Kannst du mit Sicherheit sagen, wenn dir eine Melodie, oder gar ein komplettes Arrangement durch den Kopf geht, ob es jetzt gerade deine Idee ist, oder du es irgendwann mal irgendwo gehört hast?

nein, kann ich sicher auch nicht. aber bei allen anderen songs von torfrock steht immer der ursprüngliche urheber dabei. bei beinhart eben nicht.

keep on rockin`
 
wenn man covert, sollte man aber nicht seinen eigenen namen als verfasser darunter schreiben.
 
Aber bei einigen traditionelle Volksweisen ist der Urheber erst gar nicht bekannt (wer ist zum Beispiel Urheber von Greensleeves?) Es gibt immer nur irgendwelche Legenden, wer diese Melodie/ bzw. das Lied geschrieben hat, aber oft keine zuverlässige Quelle.
Aus diesem Grund könnte man Torfrock auch keinen Strick daraus drehen, da die Schutzfrist der Volksweisen sowieso meist erloschen sind.
Zudem gibt es einen interessanten Mechanismus, Kryptomnesie, der öfter zuschlägt als man denkt. Das könnte in diesem Falle auch vorliegen, bleibt aber reine Spekulation ;-)
 
Außerdem ist das doch sowieso die Fuckin'Kius Band.... :D
 
Hmmm, nu hab ich mal Wiki dazu befragt. Vorausgesetzt, daß die meisten Musiker auch überdurchschnittlich viel Musik konsumieren, ist ja nahezu jeder Plagiatsvorwurf hinfällig. Allerdings laäßt dieses (Krankheitts)bild ja auch immer noch das Eigenplagiat zu. Und wenn man damals die Musik nur gedacht, aber nie veröffentlicht hat, ists ja doch kein Klau, obwohl es einem selbst so vorkommt....
:engel:
 
Andererseits haben auch Komponisten aller Zeiten Volksweisen verarbeitet...
Wobei es natürlich (unabhängig von der Rechtslage) immer fair ist, den Urheber, und sei er anonym, zu erwähnen - egal, wie lange er schon tot ist.

Vielleicht kann ja @ambee etwas Fundiertes zur Thematik "traditionelles Liedgut in Eigenschöpfungen" sagen?

Ich halte den Thread hier in der Musiktheorie dennoch besser aufgehoben als im Musikbuisness/Recht, weil vorrangig um die Identifikation der Melodie geht bzw. darum, das rätselhafte isländische Lied zu finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Auf gemeinfreie Werke bestehen natürlich keine Urheberrechte. Aus dem gleichen Grund kann jedoch auch jeder sie hernehmen und sie verwursten wie er lustig ist. Wenn man das Werk entsprechend bearbeitet, umarrangiert, neu schreibt, Text hinzufügt, etc... (also genau das, was bei populären modernen Songs verboten ist), dann entsteht ein neues Werk, auf welches der Bearbeiter Urheberrechte erhält.

Aus diesem Grund sind zB auch die traditionellen Songs in vielen Songbüchern geschützt, weil jemand es entsprechend umarrangiert hat, und dadurch wieder Rechte erworben hat.

Wenn man zB die Melodie von einem gemeinfreien Stück übernommen hat, dann sollte das auch entsprechend genannt werden (soviel ich weiß gibt es dazu aber keine rechtlichen Vorgaben), ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Beinhart-Lied mit dem traditionellen isländischen Lied nicht mehr viel zu tun hat, daher würde ich das in diesem Fall nicht so eng sehen.
 
Dass "Beinhart" gecovert ist, würde dazu pasen dass auch das Stück "An der Nordseeküste" ein Cover vom "Old Rover" ist.

Wenn ihr jetzt denkt "Häh, das ist doch gar nicht von Torfrock?!?!", habt ihr Recht. Der Sänger war ja auch mal unter "Klaus & Klaus" aktiv ;-)

Die Akkordfolge von "Beinhart" findet sich weitgehend auch im Song "Emily" von Adam Green, so sehr dass man echt die Strophen von "Beinhart" dazu singen kann :)
 
Äh, das wird ja im Eingangspost schon erwähnt, daß TORFROCK schon immer bekannte Nummern verblödelt hat. Beispiel: Hildegard die Spinne von Boris the spider und so weiter. Das betrifft ja fast den kompletten 'goilen Tonträger'. Es ging ja hier nur um die Frage, warum in diesem Falle kein Original erwähnt wird.
 
Ich habe vor kurzem eine Länderreportage über Island gesehen.

In diesem Zusammenhang wäre es vor allem interessant, zu wissen, welche Sendung in welchem Programm an welchem Datum (größenordnungsmäßig).

Beispielsweise in der ARD-Mediathek gibt es dann die Möglichkeit, die Sendung noch einmal anzuschauen und konkret das Lied zu hören.
Am 19.09.2015 kam "Island - Feuer im Herzen" im SWR.
Oder am 29.09.2015 "Abenteuer Erde: Wildees Skandinavien - Island" im WDR.

Du wirst am besten eingrenzen können, wann und wo und was Du gesehen hast - Island scheint ja zur Zeit mächtig en vogue zu sein :). Oder Privatfernsehen? Arte? - - - ???
Bevor wir völlig ahnungslos anfangen, alle möglichen Island-Reportagen anzuschauen, könntest Du versuchen, die Auswahl etwas einzugrenzen. Vielleicht findest Du auch die Sendung...

Viele Grüße
Torsten


Edit:

Und am Ende sassen alle zum Ende des Schafabtriebes in einer Hütte und haben gesungen.

Ah - vielleicht das hier?
24. und 28.09.2015 im NDR: "Island - der große Schafabtrieb"? :D

... mal ansehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang wäre es vor allem interessant, zu wissen, welche Sendung in welchem Programm an welchem Datum (größenordnungsmäßig).

Beispielsweise in der ARD-Mediathek gibt es dann die Möglichkeit, die Sendung noch einmal anzuschauen und konkret das Lied zu hören.
Am 19.09.2015 kam "Island - Feuer im Herzen" im SWR.
Oder am 29.09.2015 "Abenteuer Erde: Wildees Skandinavien - Island" im WDR.

Du wirst am besten eingrenzen können, wann und wo und was Du gesehen hast - Island scheint ja zur Zeit mächtig en vogue zu sein :). Oder Privatfernsehen? Arte? - - - ???
Bevor wir völlig ahnungslos anfangen, alle möglichen Island-Reportagen anzuschauen, könntest Du versuchen, die Auswahl etwas einzugrenzen. Vielleicht findest Du auch die Sendung...

Viele Grüße
Torsten


Edit:



Ah - vielleicht das hier?
24. und 28.09.2015 im NDR: "Island - der große Schafabtrieb"? :D

... mal ansehen... :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ja, die Sendung war es. Singen tun sie ganz am Schluß
 
ja, die Sendung war es. Singen tun sie ganz am Schluß

Aha, das wollte ich wissen, danke! :great:

In der ARD-Mediathek habe ich das Video nicht gefunden, aber es gibt einen Trailer und glücklicherweise kam die Reportage komplett auch im ORF - den kann man in U2be bewundern:
(Nicht von "REISEN AND SPEISEN" verunsichern lassen, so sind halt die Österreicher ;))



Eins steht fest:
ab 47:55 ist das alte isländische Volkslied "A noðer Brykk in ðe Wall" zu hören, das später von Pink Floyd geklaut wurde. :rofl:

Nach der Stelle, an der sie singen, werde ich heute abend nochmal suchen (Zeitangabe?).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
43:43 wo zum Tanz aufgespielt wird? Das klingt wie ein medley aus Feste feiern und Beinhart. Und wer sagt überhaupt, daß es hier um alte isländische Musik geht? Könnte es vielleicht sein, daß es auf Island eine Band gibt, die ähnlich wie Torfrock verfahren(was bei der Beziehung der Isländer zu ihrer Sprache nicht verwunderlich wäre), und es sich hierbei vielleicht sogar um ein Torfrock-cover handelt?
 
vielleicht sogar um ein Torfrock-cover handelt?

Das ist ja durchaus möglich.

Mit meinem Kommentar oben wollte ich unterschwellig auch ausdrücken, dass es LIeder mit so eingängen Akkordfolgen gibt, dass sie auch mit nur ähnlicher Melodie noch gleich klingen.

Ganz amüsant ist da auch noch die Tatsache, dass es auf der Platte "Californication" und einem Lied der Bösen Önkel (sic!) ein fast gleiches Intro gibt. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben