Torres - Infos zu Gitarrenbauer/Firma/Synonym?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Hallöchen!
Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr bei Thomann eine "Torres - Modell 1010" klassische Gitarre gekauft. Damals hab ich auch mal versucht, etwas über den Hersteller zu erfahren, bin aber nicht schlauer geworden. Heute hat mich meine neue Gitarrenlehrerin danach gefragt und gemeint, ich könnte mal etwas nachforschen. Allerdings ist zumindest im Internet wirklich kein einziges Wort über diesen Gitarrenbauer zu finden:mad:

Antonio Torres hat war ja sozusagen der Urvater der heutigen klassischen Gitarre. Es wäre interessant zu wissen, ob der Hersteller meiner Gitarre in irgendeiner Weise ein Nachkomme des berühmten Antonio Torres ist, oder ob sich da einfach nur jemand eines guten Namens bedient bzw. der gleiche Name Zufall ist;)

Anscheinend varriert die Produktpalette von Torres sehr häufig, denn auch zu Modell 1010 ist zur Zeit nichts mehr zu finden. Im Moment gibt es gerade dieses: Modell 22

Hier noch der volle Wortlaut des eingeklebten Zettels meiner Torres:

Guitarras de Artesanía
Vicente Torres
46184 Valencia
Made in Spain
Mod. 1010


Wär echt super, wenn jemand irgendwelche Infos dazu hätte!:)
Und wenns nur Hörensagen sind, nur raus damit!:D
 
Eigenschaft
 
hmm, weiß denn gar keiner was?:(
 
hmm, weiß denn gar keiner was?

ich habe mal in meinem spanischen Wörterbuch geblättert;)

Torre heißt Turm -denke mal Torres ist der Plural , also müßte der gute Vinzenz Türme heißen.
Ob der sich jetzt wirklich in seinem Stammbaum auf Antonio berufen kann, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls hieß dieser" de Torres."
Wahrscheinlicher ist die zweite Möglichkeit, daß eben die Namensgleichheit ausgenutzt wird, sozusagen ein Glücksfall.
Artesania heißt übrigens handwerklich.

...nichtsdestotrotz, bei Kennern wirst Du wahrscheinlich ehrfürchtiges Staunen auslösen, wenn Du sagst : "ich spiele eine Torres........." (mußt ja nicht erzählen, wo Du sie gekauft hast):D
 
hm, danke. Aber schon wirklich komisch, dass man gar nix über den Kerle findet.
Vinzenz Türme is gut:D
 
Torres ist ein gebräuchlicher Name in Spanien ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben