Tourlock Multipin

der_juli_dude
der_juli_dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
10.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir wollen unsere Subcores auf Multipinstecker umbauen und haben uns für das Tourlock-System entschieden.
Im Internet bin ich auf diverse Anbieter gestoßen:
  • Tourlock bei dreitec.de
  • Hicon von SommerCable
  • ten47.com (unter dem Namen tourline)
  • Link (LKA Audio Multipin Connector)
Weiß jemand, ob das alles dieselben Stecker sind und nur unter anderen Markennamen verkauft werden? Oder sind da auch Nachbauten dabei?
Für die Montage wird eine Einsetzzange + Führungspin (für female pins) benötigt + ggf. ein Auswerfwerkzeug für falsch gesetzte Pins. Wo kann man diese Werkzeuge kaufen?

Danke schonmal!
Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip heisst der Stecker Harting und wird unter diversen Namen angeboten ob die untereinander austauschbar sind weiss ich leider nicht.
Crimpzangen für dieses System kosten zw.100-400€
Die billigste Zange sollte es nicht sein davon hängt auch das Crimpergebniss ab.


Für die Montage wird eine Einsetzzange + Führungspin (für female pins) benötigt + ggf. ein Auswerfwerkzeug für falsch gesetzte Pins. Wo kann man diese Werkzeuge kaufen?

Zum Bleistift auch beim T-Man.

Die Contaktstifte sind das teuerste an dem System da man pro Stecker ja immer male/female Kontakte benötigt.
Sind pro Kontakt schon 1-1,20 je nach Bezugsquelle bedeutet für einen XLR Anschluss 3 Kontakte sind es schon ca.3 €
Bei 8er Subcores macht es meiner Meinung nach noch keinen Sinn Stagebox und Kabel über Multipin zu verbinden.
 
Bei 8er Subcores macht es meiner Meinung nach noch keinen Sinn Stagebox und Kabel über Multipin zu verbinden.
Wenn dann am ehesten mit Siemens Messerleisten. Die bekommt man zT recht günstig.
 
Die Hartings (Stifte) gibt es auch zum Löten. Bei kleinen Einsätzen gar in einer Schraubversion.

Tourlock ist nicht gleich Harting meines Wissens. Tourlock ist rund und mit Bajonettverschluss, Harting ist meist Rechteckig mit Schnappverschlüssen je zwei an jeder langen Seite.
Tourlock: http://www.broadcastlines.com/Tourlock_Multipin_Connectors.html
Harting: https://www.tme.eu/en/pages/Product_of_the_week:harting-industrial-connectors-kits.html

Tourlock ist meines wissens einmalig. Bei Harting gibt es quasi Nachbau auch z.B. ILME.

Sicherlich sind Nachbauten aus Fernost immer drin. Daher prüfen, ob es sich um Original oder Nachbau handelt.

Siemens Messerleiste wurde sehr gerne bei den Analogplätzen zur Verbindung der Sideracks genutzt. Würde ich nicht so auf der Bühne empfehlen.
 
Tourlock ist nicht gleich Harting meines Wissens. Tourlock ist rund und mit Bajonettverschluss, Harting ist meist Rechteckig mit Schnappverschlüssen je zwei an jeder langen Seite.

Ja, das ist auch mein Wissensstand. Wir werden Tourlock verwenden.

Sicherlich sind Nachbauten aus Fernost immer drin. Daher prüfen, ob es sich um Original oder Nachbau handelt.

Da bin ich aktuell noch auf der Suche, wer denn der "offizielle" Hersteller dieser Stecker ist, wer nur rebranded verkauft und wer nachbaut...
Zu den vier in meinem ersten Beitrag genannten kommt noch http://syntaxconnectors.valentiniinternational.it/ und broadcastlines.com (reseller) dazu

Die Hicon von Sommer scheinen rebranded Link Stecker zu sein.
Broadcastlines verkauft wohl auch Link.


edit: habe gerade gesehen, dass es bei Sommer zu einem stattlichen Preis die Werkzeuge gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben