tragegurt für eine snare...

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
hallo =)

iich hab mich letztens bei einer samba gruppe eintragen lessen und darf snare spielen...jetzt hab ich bloß eine frage und zwar ob diese tragegurt auch gut sind also nicht einschneiden oder ob man da sich was selber bauen kann was besser ist
also ich hab mir mal von meinl den gurt angeschaut

https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_223475.html?image=0

der hat ja nur zwei so häckchen/Klammer und ich dacht mir dass die doch dann wackeln wird wie ein ochsenschwanz...meine idee war einen gurt um die snare zu spannen und dann daran erst zwei klammer bauen.. dann für mich einen gurt bauen und den um mich schnüren und dann die snare anzuhängen...oder ist das zu kompliziert ?

Liebe Grüße
Miranthil
 
Eigenschaft
 
das sieht doch eher nach einem Gurt für eine Surdo aus...?!

Wie sieht denn deine Snare aus? mit den Caixas kenn ich mich nicht so aus.
normale Marschtrommeln haben entweder eine Halterung für ein Tragegestell oder altherkömmlich eine Lochplatte und Beinbügel.

Mit Tragegestell hängt die Snare mittig vor dir, hat den Vorteil, daß du alle Griffarten spielen kannst, für die Lochplatte brauchst du einen sogenannten "Adler", der an einen Gürtel getragen wird, daran wird die Snare eingehängt und liegt mit dem Beinbügel am Oberschenkel auf und hängt links über dem Bein.
Das ist relativ gewöhnungsbedürtig, weil die Snare bei jedem Schritt die Stellung verändert und man üblicherweise mit dem Traditional Grip spielt.
 
meine snare ist eine Ludwig phonic..also keine caixa.

also was man so hört ist des teiil da oben für beides zugänglich...

lochlplatte hab ich noch nie gehört ...des gestell aber schon =)
 
wenn du eine SupraPhonic hast, dann würde ich da auch weder Lochplatte/Beinbügel noch eine Tragegestell-Halterung dranmachen.
Das Teil ist unverbastelt ein kleines Vermögen wert!

Kauf die lieber was komplettes anderes.

Mit dem obigen Riemen wirst du nicht glücklich, die Trommel hat keine Führung und hängt nicht stabil.
Vielleicht hat deine Sambatruppe Leihinstrumente für den Anfang, zumindest würde ich mich zuerst mal bei den dortigen Kollegen umsehen.

...vielleicht, aber nur vielleicht kommst du mit obigem Riemen klar, wenn du dich absolut nicht bewegst, sobald du ein paar Schritte gehst, ist die Trommel weg aus einer vernünftigen Spielposition.
 
Und noch ein kl. Tip: Solltest Du dich für die "Adlerversion" entscheiden: Nimm auf jeden Fall einen Schultergurt mit Adler, keinen Adler für Koppel/Gürtel. Die Gürtelversion haut mit der Zeit zu sehr in den Rücken. Übrigens gibt es die Lochplatten auch zur nachträglichen Montage, Sie wird dann an zwei Spannschrauben befestigt. So brauchst Du nichts "verbasteln".
LG
Teddy
 
Hallo Miranthil :)
meine snare ist eine Ludwig phonic..also keine caixa.
Bist du der Einzige mit ner Snare, denn dass schlimmste das es gibt ist ein Caixa/Snare-Mix. Spielt ihr Baducada/Rio oder Samba-Reggae/Funk? Ich frage deshalb, da es für Caixas andere Gurte gibt als für Snares. Normalweise wird Caixa (also echte Caixa) genauso wie Batucada/Rio-Repi (und wer es mag auch Surdo) mit einem Schultergurt mit großem Haken gespielt. Warum das so ist, spielt erstmal keine Rolle (es würde zu weit führen dir zu erklären warum):

Caixa-Gurt

Snare-Gurt

Warum gibt es Unterschiede?

Der Snare-Gurt wird um den Bauch getragen und die Snare dann an den beiden Haken eingeklinkt. So ist die Snare horizontal zum Boden. Caixa wird entweder auf einem Arm gehalten (also ganz ohne Gurt) oder in etwa 45° zur Horizontalen gespielt. Da dieser Winkel mit einem Beckengurt nicht möglich ist, gibt es den Caixa-Gurt (vgl. Link).

Was den Meinl-Gurt angeht, so kann ich dir versichern, dass er dir keine Freude bereiten wird, da nur 2 Hacken sowohl an dir als auch an deinem Instrument halten müssen.


Viele Grüße
mb :)
 
Und noch ein kl. Tip: Solltest Du dich für die "Adlerversion" entscheiden: Nimm auf jeden Fall einen Schultergurt mit Adler, keinen Adler für Koppel/Gürtel. Die Gürtelversion haut mit der Zeit zu sehr in den Rücken. Übrigens gibt es die Lochplatten auch zur nachträglichen Montage, Sie wird dann an zwei Spannschrauben befestigt. So brauchst Du nichts "verbasteln".
LG
Teddy

Schultergurt ist gut!

Die Lochplatte kenne ich für nachträglichen Einbau - aber gibts inzwischen auch Beinbügel zum dranklemmen??
Ich kenne nur die, die mit zwei Schrauben am Kessel befestigt werden.

Da Lochplatte+Adler ohne Beinbügel wenig Sinn macht, das ist sonst auch keine stabile Lage der Trommel.


ich habe vor einiger Zeit hier in der Gegend die Escola de Samba - Baden gesehen, der Typ hatte seine Snare (auf jeden Fall eine fette Messing- oder Bronze-Snare (vermutlich eine Pearl Free Floating??)) auf einem Snareständer und ist rumgehüpft wie ein Hase.
 
wenn du eine SupraPhonic hast, dann würde ich da auch weder Lochplatte/Beinbügel noch eine Tragegestell-Halterung dranmachen.
Das Teil ist unverbastelt ein kleines Vermögen wert!

hatte ich eig auch nicht vor

Bist du der Einzige mit ner Snare, denn dass schlimmste das es gibt ist ein Caixa/Snare-Mix.

nein wir haben nur snares...bis auf uns leiter der spielt mit eine caixa

Der Snare-Gurt wird um den Bauch getragen und die Snare dann an den beiden Haken eingeklinkt. So ist die Snare horizontal zum Boden

da ist aber auch ein dritter hacken kann ich die also auch schräg tragen ?

ich habe vor einiger Zeit hier in der Gegend die Escola de Samba - Baden gesehen, der Typ hatte seine Snare (auf jeden Fall eine fette Messing- oder Bronze-Snare (vermutlich eine Pearl Free Floating??)) auf einem Snareständer und ist rumgehüpft wie
ein Hase

und wenn sie formation ändert was hat der dann gemacht:D
 
Es gibt Beinbügel, die mit Klemmen und Flügelschrauben an den Spannschrauben befestigt werden. Übrigens gibt es Schultergurte für Paradesnare..... die haben neben dem Adler noch einen Riemen mit Haken. Das stabilisiert die Snare beim Laufen, auch ohne Beinbügel.

Ich hatte mir damals ein Lamm/Schafsfell so genäht, das es über 4 Spannschrauben an der Paradesnare zu befestigen ging. Sah super aus und die Polsterung war auch spitze. Funktioniert meiner Meinung nach aber erst ab 8" Höhe.
 
Es kommt darauf an, ob Ihr viel mit den Instrumenten, spielenderweiser, unterwegs seit.

Wenn Ihr hauptsächlich auf der Stelle steht, und dabei spielt, reicht die Adler/Beinbügel Kombination meiner Erfahrung (11 Jahre Marching Snare) nach vollkommen aus. Am besten sogar noch nen leichten Snare Ständer drunterklemmen, kannst sie dann sogar zum spielen abstellen.
Ob jetzt als Koppel oder als Schultergurt ist eigentlich relativ egal, da kommts eher auf dein persönliches Empfinden an. Der Koppel schneidet in Hüfte und Rücken, der Schultergurt liegt nur auf einer Schulter auf, ist auf Dauer auch nicht so ganz angenehm, einfach das kleinere Übel wählen.

Wenn Ihr viel lauft und spielt, würde ich auf jeden Fall in ein vernünftiges Tragegestell investieren, dein Rücken und deine Spielweise werden es dir danken.
 
Funktioniert meiner Meinung nach aber erst ab 8" Höhe

oder tiefe =)

Wenn Ihr viel lauft und spielt, würde ich auf jeden Fall in ein vernünftiges Tragegestell investieren, dein Rücken und deine Spielweise werden es dir danken.

und da wüsst ich gern was ich da nehmen soll...sowas wie der snare-gurt von mb20 oder doch was anderes...wobei mich der schon sehr anspricht =)

oder ich mach einen workshop für "einen tragegurt zum slebermachen" :D:gruebel:
 
mit Tragegestell ist sowas gemeint:
http://www.musik-service.de/Chester-SnaredrumTragegestell-prx395749731de.aspx

und dafür braucht es eine Halteplatte an der Snare, die im Gestell eingeklinkt wird.

Hatte ich oben in der ersten Antwort (Post 2) auch schon geschrieben - junger Mann, du bist nicht ganz auf dem Laufenden unserer Diskussion hier, etwas Selbstinitiative ist nie verkehrt.

Ob dieses Gestell oder ein richtig gutes professionelles ist Geschmacksache, eine Geldfrage, etc. aber für Deinen Rücken das Beste, was geht. Und du kannst jeden beliebigen Griff spielen. Für Lochplatte/Adler/Beinbügel kommst du komfortabel nur mit dem Traditional Grip zurecht - die Frage ist, ob du den drauf hast?
 
Hatte ich oben in der ersten Antwort (Post 2) auch schon geschrieben - junger Mann, du bist nicht ganz auf dem Laufenden unserer Diskussion hier, etwas Selbstinitiative ist nie verkehrt.
is mir klar...kann ich dir auch ganz viele aufzählen...

Ob dieses Gestell oder ein richtig gutes professionelles ist Geschmacksache, eine Geldfrage, etc. aber für Deinen Rücken das Beste, was geht. Und du kannst jeden beliebigen Griff spielen. Für Lochplatte/Adler/Beinbügel kommst du komfortabel nur mit dem Traditional Grip zurecht - die Frage ist, ob du den drauf hast?
übung machst =)

und der snare gurt was ist mit dem...gibst dazu etwas zu sagen oder ist der nicht so viel besser als mein meiml-gurt?
 
keine eigenen Erfahrungen, aber Mutmassungen, die auf eine lange Zeit als Musiker zurückreichen...

Der Gurt mit den drei Haken mag für eine Caixa gut sein, eine Snare würde ich (sehr persönlich!) da niemals dranhängen - ich traue das diesem Teil nicht zu.
Begründung: eine Caixa wiegt fast nix, eine Snare fängt auch mit guter Trageausrüstung nach 20 Minuten an zu nerven, das Gewicht ist unangenehm am Körper zu halten, da der Hebelarm beschissen ist.

Ich mache sowas heutzutage nicht mehr - wenn aber (besonders wenn regelmäßig), würde ich mir das beste Tragegestell kaufen, das ich finden kann. Obwohl ich den Vorteil habe und Trad. Grip spiele, möchte ich keine Snare mehr so am Körper tragen, daß sie sich bewegen kann.
 
Ich hab mir jetzt mal das lesen der anderen Beiträge erspart :D

Ich selbst spiel auch viel in einem Trommlerzug, und da hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass sich ein Gurt nicht so sehr empfählen lässt, da die Trommel unterm Laufen leicht nach Links oder Rechts schwinkt, und somit kein gutes Ergenbnis beim Spielen erziehlen lässt. Ich bevorzuge ein Tragegestell, da es normalerweiße im oberen Bereich der Gürtellinie (also nicht so tief dass es schmerzt^^) aufliegt und somit beim Laufen nicht dauernd verrutscht. wenn du allerdings nur im Stehen, bzw. in sitzen spielst wirde ich dir eie Harfware (also nen Ständer) für die Snare empfehlen^^
konnt dir noch helfen hab nicht zu viel Mist geschrieben :D:D
greeez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben