Transe fürs Wohnzimmer, EUR 400,- maximal

  • Ersteller rubbeldiekatze
  • Erstellt am
rubbeldiekatze
rubbeldiekatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
05.03.12
Beiträge
53
Kekse
1.011
Ort
Hamburg
Hallo Community,

nachdem ich nun nach langen suchen endlich in einer Gibson Les Paul Standard 2008 meine neue Traumklampfe gefunden habe, gilt es nun, meinen Marshall15CD als nächstes zu ersetzen.

Da ich leider mehrere Nachbarn habe und die Wände nicht die allerbesten sind, ist für mich ein Kopfhörerausgang ein absolutes KO-Kriterium, damit ich auch Abends/Nachts mal ordentlich Wumms in meinen Ohren erzeugen kann. Preislich habe ich mir hier kein Limit gesetzt, da er aber nur in der Wohnung (vorerst) zum Einsatz kommen wird, brauche ich kein Monster (ich denke, EUR 400,- sollten wohl maximal ausreichen). Er sollte nur definitiv auch bei leiser Lautstärke einen schönen Sound sowohl clean als auch gezerrt leisten. Meinen Marshall nutze ich zur Zeit eigentlich gar nicht mehr, da er hier nicht wirklich mitzieht. Stattdessen spiele ich über ein Apogee Duet + iMac + Garage Band. Ist mir aber eigentlich nicht das, was ich will.

So bin ich dann nach einiger Recherche auf folgende Verstärker gekommen:

-Line 6 Spider IV 15 oder 30 (klingt der wirklich so blechern wie man so oft hört?)
-Fender Mustang I oder II
-Orange Crush PiX 35LDX (nur wegen dem Clean-Kanal gelobt?)

Nun wollte ich mal von Euch wissen, ob diese Amps eine wesentliche Verbesserung zum Marshall15CD sind und meinen oben genannten Ansprüchen gerecht werden können. Vielleicht hat ja jemand noch einen ganz anderen Tipp für mich? Habe mir auch schon den Vox JamVox angeschaut, aber der sagte mir nicht zu, da ich ja auch mal aufdrehen möchte.

Bin gespannt auf Eure Antworten und dankbar für Tipps :great:

Edith: Achja, soundtechnisch bin ich von Led Zeppelin über Johnny Cash bis Wolfmother und auch mal Metallica unterwegs :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey CharlesMonroe198,

vielen Dank für deine Antwort - ok ich präzisiere meine Angabe, damit es im Rahmen bleibt: bis EUR 400,- sollte er in etwa kosten :) Ich glaub, dafür sollte man schon was brauchbares fürs Wohnzimmer bekommen.

Grüße
 
Hi rubbeldiekatze,

schau dir doch mal noch den Peavey Vypyr an. Die 30 Watt Version habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch zufrieden damit.
Klingt auch auf leiser Lautstärke gut, übe damit auch oft noch spät Nachts, wenns mal lauter werden soll hatt er natürlich auch nen Kopfhöreranschluss.
Durch die 12 AMP Modells ist auch alles dabei vom schönen Clean - Crunch - Metalbrett.

Von den Ausfällen des Vypyr kann ich nix berichten, hab ihn einmal auf die aktuelle Version gepatcht und seit dem keinen Ausfall mehr gehabt.
Habe den AMP auch bis vor kurzen in einer Hobbyband gespielt.

Viele Grüße

Jerry

http://www.musik-service.de/Gitarre...html?listtype=search&searchparam=peavey vypyr
 
Gerade Einsteigern wird gerne der Line6 Spider IV empfohlen, da er a) absolut flexibel ist und auch b) das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Hier würde ich mich aber selbst dann nicht von abschrecken lassen, wenn ich "besser spiele". Soll heißen "nur, weil es Einsteigerequip ist, ist es nicht schlecht".
Ich für meinen Teil spiele den Spider IV 15 daheim und bin absolut zufrieden! Selbst die 15 Watt kann ich hier nicht voll ausspielen, da es einfach zu laut ist! Daher die Überlegung für dich: müssen es überhaupt mehr als 15 Watt sein?! Warum dann also mehr Geld ausgeben?!

Generell solltest du dich aber primär erst mal fragen, ob du einen Alleskönner (mit allen Vor- und Nachteilen) a la Transe haben willst oder einen Röhrenamp (und entsprechende Sounds dann mit Pedalen machst). Ich liebe zwar Pedale, aber daheim will ich einfach unkompliziert und v.a. schnell mal eben was zocken...

Eine Kompromisslösung wird es eh werden ;-)
 
-Fender Mustang I
(...)
Edith: Achja, soundtechnisch bin ich von Led Zeppelin über Johnny Cash bis Wolfmother und auch mal Metallica unterwegs :)
Alte Leier: der ist wahnsinnig günstig und meines Erachtens nach perfekt für den Wohnzimmer-Einsatz. Ich frage mich, wer da 30 Watt braucht. :D Nutzung der Fender Fuse Software ist zu empfehlen, da kann man die Verstärkermodelle und etliche Effekte bequem am Computerbildschirm einstellen (den fehlenden Mitten-Regler findet man dort auch). Die Fender-Modelle klingen sehr gut und auch die eindeutig von Marshall inspirierten Sachen klingen für meine Ohren amtlich(TM). Die eher Metal-orientierten Dinger kann ich jetzt nicht direkt einordnen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber ich würde sagen dass du deine klanglichen Ziele mit dem Mustang durchaus umsetzen kannst.
 
Hallo,
schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Den Peavey hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung, den schau ich mir doch auch gleich mal an.

Generell solltest du dich aber primär erst mal fragen, ob du einen Alleskönner (mit allen Vor- und Nachteilen) a la Transe haben willst oder einen Röhrenamp (und entsprechende Sounds dann mit Pedalen machst).

Da ich unbedingt einen Kopfhöreranschluss brauche, fallen die Röhren ja wohl leider raus. Ich hatte mich da eigentlich schon in nen Bugera verguckt...

Kann denn noch jemand was zum Orange zum Beispeil sagen? Ansonsten werd ich wohl die oben genannten mal anspielen müssen, wenn die sich alle nichts nehmen.
 
Hi!
Spiel mal den Blackstar HT-1R an, ich habe noch keinen besseren Kopfhörerausgang gehört.
Der Amp ist kompromisslos für zuhause ausgelegt, ist aber mMn in diesem anwendungsbereich dafür auch sehr, sehr gut geeignet.
Der Cleansound kann mit dem Gainregler zu wirklich tollen Crunchsounds übersteuert werden, das kann z.B. der HT-5 lt. diversen Berichten nicht in der Art.
Mit gedrücktem Gaintaster ist dann massig Gain vorhanden, für Metalausflüge in den eigenen 4 Wänden!
Ich persönlich mag die tausend Optionen eines Modellers nicht, mir reichen die 4 Drehregler vom HT-1R...
Probier einfach aus, was dir liegt!
 
Hallo G.A.S.Mann,

Hui, der scheint ja wirklich sehr interessant zu sein und die wenigen Knöpfe sagen mir durchaus auch sehr zu. Den werde ich definitiv mal anspielen gehen! Danke schonmal für diesen Tipp, den hatte ich gar nicht auf der Liste. :great:
 
Blackstar würd ich auch sagen ..

Allerdings wenn du schon eh über den Computer spielst (ich nehme mal an du hast dann schon ein paar gute Abhörmonitore/Studiomonitore ?), warum nicht eher in eine gute Software investieren + vll. Cabinet IR Library zB von Redwirez ..
Klingt um Lichtjahre besser als jeder Standalone Modeller für 400 € ! Und du hast quasi unendliche Soundmöglichkeiten

Tipps:
Scuffham S-Gear
http://www.scuffhamamps.com/
Revalver MKIII.V
http://www.peavey.com/products/software/revalver/

:)
Scuffham S-Gear ist relativ simpel zu bedienen und übersichtlich, dazu denke ich für deine Soundvorstellungen absolut passend ..
Imho neben Revalver aktuell der beste Softwaremodeller, einfach mal rechts die Soundbeispiele anhören
http://www.scuffhamamps.com/product
Ist auch vom Spielfeeling ausgezeichnet und reagiert wunderbar aufs Volumenpoti !

http://www.youtube.com/watch?v=ugYThEsF6ik&feature=related
 
Hi, ich hab den Blackstar HT-5 mit na Vox Nighttrain 1x12 Box (Greenback) hier stehen. Bin ich voll auf zufrieden mit. Das tolle is das der auch wirklich leise gespielt super klingt. Ich hatte vorher auch den Marshall MG15. Liegen Welten zwischen. ;)
Im Cleankanal anzerren is aber tatsächlich nicht. Auch hab ich keinen Vergleich zum HT-1. Den hab ich nie gespielt...
Auch kann ich dir nicht aus erster Hand sagen wie der Kophörerausgang klingt, hab ich nie benutzt. Soll aber nach allem was ich gelesen hab jut sein.
Wirst hier aber einige Reviews finden können die deutlich ausführlicher seind als mein Geschreibsel hier ;)
Hab jetzt grad auch gesehen dass der Kombo in der neuen Version nen 12er Speaker hat. Denn kannst dir die Box+Top Variante wie ich se hab eigentlich auch spaaren.

Grüße Michi
 
Hallo,

musikuss, am iMac hängen leider keine weiteren Boxen - nur meine AKG K-271 MK2 Hörer. Demnach ist für mich eine Software nur semioptimal, da ich auch mal ohne KHs spielen möchte. Dafür hat es mir aber der Yamaha THR10 vollends angetan, wenn er mir auch etwas überteuert erscheint. Der wird sich jetzt im direkten Duell dem Blackstar und Peavey stellen müssen. Hoffentlich kann ich den in einem Geschäft auch antesten.

Michi der, danke auch für deine Antwort. Jedoch würd ich da wirklich eher die Combo-Version bevorzugen.

IDD, ich hätte super gerne einen H&K-Amp genommen, jedoch lassen sich hier leider keine KHs einstöpseln. Fallen demnach raus. Und den Roland hab ich mal im Laden getestet, hatte mir aber irgendwie nicht so zugesagt.

Bin gespannt, ob noch wer nen exotischen Tipp hat :)
 
Jack White 3
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: OT! Bitte in den Sammelthread!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben