Transport mit Rad

  • Ersteller emasukra
  • Erstellt am
E
emasukra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
10.06.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen :)

Oft beneide ich die Trompeten Spieler, die mit schlankem InstrumentenBag auf dem Rücken, Noten, Notenständer, und sonstiges habsel im Fahrradkorb zu Konzerten und Proben radeln können.
Manche Tenor Posaunen mögen auch noch gut auf dem Rücken aufs Rad passen, allerdings Spiele ich seit 2 Jahren Bassposaune.
Das Gigbag hat auch Rucksack Gurte und ich trage das Instrument bei "längeren" (geh) Strecken auch gerne auf dem Rücken.

Fürs Radfahren ist aber entweder die Posaune zu lang oder mein Rücken zu kurz.
Es gibt Kollision mit dem Gepäckträger, bzw mit dem Kopf falls ich Mal links/rechts schauen möchte...
Und dann wären noch das ganze Zubehör. (Literatur, ...)

Daher nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einem Rad Anhänger? Zb Burley Travoy.
Allerdings habe ich Sorge ob das Instrument trotz Koffer Schaden nehmen könnte.
Leider hat aktuell kein Händler hier in der Nähe einen parat, so dass ich Mal mit Koffer aber ohne Instrument testen könnte.
Viele gängige Anhänger zb für Kinder oder kleinere Einkäufe sind in der Grundfläche ja eher zu klein, oder der Anhänger ist so groß dass ich nicht mehr auf den Radweg passe ;)

Puh, so viel Text für eine kleine Frage ;)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Am liebsten von Leuten mit ebenfalls umdierum 164cm

Viele Grüße
Eva
 
Eigenschaft
 
Hallo Eva!

Erstmal "WIlkommen" im Forum!
Ich bin Multiinstrumentalist und habe auch lange nach einer Lösung gesucht. Ich habe mir nun gebraucht ein zweispuriges Lastenrad geholt. Da passen bei mir alle Sachen vorne in den Kasten rein.
Notenständer, Instrumente und Konzertkleidung. Ich habe schonmal 5 Instrumente zu einem Konzert mitnehmen müssen. War alles kein Problem.
Es gibt einige gute Lösungen, die für dich passen könnten. Welches Preislimit hast du dir gesetzt? Für so eine Transportlösung ist man auch schonmal schnell im 1000er-Bereich,

LG
Dan
 
Hallo Dan,
Danke für deine Antwort. Habe am Wochenende einige Lastenräder online gesichtet, aber so ganz werde ich damit noch nicht warm.
Bei deinem fünf Instrumente Transport waren aber nicht nur Triangeln oä im Gepäck oder?
Also auch Blech? Passt denn so ein Koffer liegend rein? Hochkant oder irgendwie quer wäre dann ja auch nicht so stabil, vorallem falls das ganze noch Spiel hat/hätte.
Ggf sollte ich noch sagen dass hier in der Stadt noch einige Wege/Straßen ordentliches Kopfsteinpflaster haben.

Ist dann auch eine Umstellung. Für zwei Räder ist kaum Platz, und dann müsste ich von meinem jetzigen Zweirad trennen.

Mm hatte gehofft noch ein paar mehr Mitmusiker-Erfahrungen zu lesen.
Hast du vielleicht ein Foto vom LastenRad mit Blechinstrument? Und hast du dann Sicherungsseile?

Viele Grüße von der Küste
 
Bzgl. Lastenfahrrad könnte ich mal meine Bariton- bzw. Bass-Saxophonistin fragen, die hat sich eins besogt und fährt damit fröhlich durch Berlin
halt mit Bariton- oder mit Bass-Sax, zumindest wenn der Weg nicht zu lang ist.
 
Ja sehr gerne, gerade ein Bass Saxophon ist ja in Verpackung ähnlich groß wie eine Bassposaune.
Ein Bariton dagegen hat ja ein anderes Seitenverhältnis im Packmaß und ist daher bestimmt eher Lastenrad kompatibel.

Fände ggf. so ein Yuba Curry tauglich... Da es nicht eine Kiste vorne hat, sondern eher ein "normales Rad" mit XXL Gepäckträger.
Müsste man halt alles gut festzurren.
Ist aber tatsächlich eine kostspielige Überlegung...
 
In der Fahrradwelt gibt es Leute, die irgendwelche Anhänger (z.B. Kinderanhänger) modifizieren (z.B. Box draufmontieren). Da kommen sie in Bereiche, die für einen Koffer und Polstermaterial reichen.
 
Es gibt auch Einkaufstrolleys ("Hackenporsche"), die als Fahrradanhänger genutzt werden können und eine Tasche von ca. 65 cm Länge haben. Das käme von der Konzeption dem Travoy recht nahe, wäre aber wohl günstiger. Wenn der Untergrund einigermaßen eben ist...
 
Das Gigbag hat auch Rucksack Gurte und ich trage das Instrument bei "längeren" (geh) Strecken auch gerne auf dem Rücken

Allerdings habe ich Sorge ob das Instrument trotz Koffer Schaden nehmen könnte.


Servus und Willkommen im Board.

Mich würde vorab interessieren, ob du das Instrument im Gigbag (Zugfach innen oder außen) oder im Koffer transportieren willst und wieviel "Spielgeld" zur Verfügung steht.

Ich könnte mir so etwas vorstellen. Abschließbare Alukiste aufsetzen, Koffer rein, Deckel zu. Fertig. Nicht von der Stange, daher "do-IT-yourself" oder nicht ganz günstig.

https://www.fahrradanhaenger-direkt...satz-fahrrad-lastenanhaenger-mit-tiefdeichsel

https://www.hinterher.com/News.php

Gruß hermanson
 
Hallo @emasukra

hier mal ein aktuelles Bild des Dolly-Lastenfahrrades , allerdings mit Bariton-Sax. Das Bass-Sax schaut halt vorn noch ein kleines Stück länger hinaus, was aber unproblematisch ist.

Dolly.jpg

Damit geht schon einiges, z.B. auch Bari.-und Bass-Sax zusammen oder auch 5 Saxophone hochkant, wie mir stolz erklärt wurde..... :great:

Sollte also mit Bass-Posaune auch passen, kann man ja dann noch mit Gurten fixieren.
In meinen Augen schon eine recht solide Lösung, allerdings sicher nicht die kostengüntigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin früher immer mit meinen Altsax Rad gefahren das habe ich mit Spanngurten längs auf den Gepäckständer geschnallt. weil ich die Gurte auch durch den Handgriff führte, hat es ganz gut gehalten. das vl schon mal probiert - ich weiss, dass die BP "etwas länger" ist.
 
Ich bin früher immer mit meinen Altsax Rad gefahren das habe ich mit Spanngurten längs auf den Gepäckständer geschnallt. weil ich die Gurte auch durch den Handgriff führte, hat es ganz gut gehalten. das vl schon mal probiert - ich weiss, dass die BP "etwas länger" ist.
Ja ganz früher habe ich das mit meiner Posaune auch so gehandhabt. Einfach quer auf den Gepäckträger geklemmt und mit Spanngummis fixiert. Der Koffer sah nach ein paar Jahren entsprechend aus... Auch ein Klassiker: Posaunenkoffer zwischen die Beine auf die Fahrradstange und den Lenker abgelegt und ab gings. Ja, so bin ich früher als Kind zur Probe gefahren und meine Eltern haben das für ausreichend sicher erachtet. Das waren eben andere Zeiten.

Aber mal ganz ehrlich, wegen dem Transport der Bassposaune gleich ein neues Lastenrad kaufen oder einen Anhänger basteln (Anhänger wäre mir zu unsicher)??? Das muss doch auch anders gehen. Ich würde hier erst einmal den Markt an Gigbags durchforsten, um zu schauen, ob es hier vielleicht doch etwas passendes gibt.

Ich denke das Grundproblem ist doch die Größe, v.a. die Länge und die Dicke des Gigbags. Ich bin schon lange kein Fahrrad mehr mit Posaune gefahren, habe aber gerade mal mein Marcus Bonna Gigbag auf meinen Rücken geschnallt (ich bin 176cm groß) und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso das nicht funktionieren sollte? Das ist ja eigentlich mehr ein Hartschalenkoffer, es ist schön leicht und schlank und man vermutet von außen nicht, dass da eine große Bassposaune drin ist. Die Noten würde ich mir in eine Fahrradtasche packen.


Vielen Dank & Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben