Transportschaden

  • Ersteller olliphon
  • Erstellt am
O
olliphon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.09
Registriert
11.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!

Ich habe bei Ebay eine Luna Henna Oasis Nylon zum Spottpreis erstanden, da sie offenbar beim ersten Käufer einen Transportschaden erlitten hat. Die Gitarre klingt super, hat einen Piezo-Tonabnehmer und aufgrund der extravaganten Optik fallen die Schäden auch kaum auf. Meine Frage nun: kann ich den Lackabplatzer, der bis aufs Holz geht, irgendwie sinnvoll "stopfen"? Die Lackschicht ist mindestens 1mm dick, der defekt ca 4cm2 groß. Kann man dafür Kunstharz oder etwas ähnliches nehmen? Es geht mir nur darum, den Bereich so zu schützen, dass ich nicht etwa mit dem Ärmel hängen bleibe oder sich der Schaden vergrößert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Luna.JPG
    Luna.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 238
.....naja, würde es mit feinem Sandpapier anschleifen u. dann mit Lack so leicht mit dem Pinsel rüber wischen.....:)Da das ja nur klein ist, müsste eigentlich jeder Lack gehen; oder evt. sogar klarer Nagellack. Muss man halt n' bisschen probieren.
 
Das Problem sehe ich in der Tiefe des Defekts. Mit welcher (klaren) Substanz kann ich das am besten auffüllen?
 
Das Problem sehe ich in der Tiefe des Defekts. Mit welcher (klaren) Substanz kann ich das am besten auffüllen?


....gar nicht; wenn Du es leicht schräg anschleifst, dann erübrigt sich die Dicke wieder herzustellen. Wenn Du aber auf Teufel komm raus die Ebene wieder erreichen willst, müsste evt. 2 Komponentenlack(vielleicht vorher testen, ob der sich mit dem vorhandenen verträgt) gehen. Kommt ja auch auf die genaue Farbe des vorhandenen Lackes an, welcher Ton da geeignet wäre.
 
Ich habe mir die Gitarre mal im Internet angeschaut, der Hersteller hat mir so rein gar nix gesagt.

Optisch sind das schöne Instrumente, ohne Zweifel. Den Klang kannst du am besten einschätzen, laut google hat sie einen Strassenpreis von 500 - 600 US$.

Wenn Spottpreis auch wirklich Spott meint, und Der Klang deiner Meinung nach toll ist, würde ich das Schätzchen bei einem Gitarrenbauer reparieren lassen. Vermutlich ist das gar nicht so viel Aufwand und wenn du "spott"+ 50€ immer noch als angemessen ansiehst, dann hast du hinterher wieder ein tadelloses Instrument.

Just my two cents
w
 
Ich habe versucht, es mir zu verkneifen, aber geschafft habe ich es nicht, von daher schonmal sorry für Spam.

Auf zu Carglass - Der Schaden wird sofort behoben und kostet Kasko-Versicherte nicht einen Cent! *wutschweg*


(Bei mir ist bisher aber noch kein Lackschaden an einer Gitarre weiter gerissen.)
 
Mein Tipp:
Dünnflüssiger Sekundenkleber! Da splittert garantiert nichts weiter ab.
 
Mein Tipp:
Dünnflüssiger Sekundenkleber! Da splittert garantiert nichts weiter ab.

So würde ich es auch machen und zusätzlich vielleicht danach die Unebenheiten
noch etwas "polieren", die Stellen vorher zu schleifen würde ich eher nicht
empfehlen.

Seid gegrüßt, Mati
 
....wäre doch mal interessant, da ja einige Tage vergangen sind, zu Wissen, wie der Schaden nun behoben wurde.:)
 
Liebes Forum,

jetzt habe ich so viele Ideen, dass ich erst einmal eine Kunstpause einlege. Danach tendiere ich fast zum Gitarrenbauer, da auch die Stegeinlage auf dem Piezopickup immer noch etwas rappelt (siehe andere Thread). Muss dann nur schauen, wo ich im Bereich Hameln / Lemgo / Paderborn einen solchen finde.

Olliphon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben