Trau mich nich

  • Ersteller hgdrums
  • Erstellt am
hgdrums
hgdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
05.09.08
Beiträge
312
Kekse
595
Ort
Niederrhein
Hi
brauch psychologischen Beistand .:)
Ich spiel ein Standart Rock Set 24,13,16 , Sn14
und wollte das Set mit nem 10 Tom ergänzen
Also 10 Tom gekauft . !! Doppeltomständer gekauft , Soweit so gut ;
Aber irgend wie bekomm ich das Tom nicht so positioniert wie das haben möchte
Irgendwas ist immer im weg , nach rechts Bassdrum zu hoch Tom ragen nicht weit genug drüber , nach links 10 Tom stößt an hh.
Das 10er sollte den percussiven teil des Setes ausmachen
jetzt kan mir folgende idee : Säg das Tom durch , so das aus dem Tom sowas wie ein Concerttom oder gar ein 10 mini timbales wird ,dann psst das gerade dezent über die hh
leider kann man son Versuch nur einmal machen und nicht wieder rückgängig.
Jetzt trau ich mich nicht .:confused:
Was meint Ihr dazu . ??
gruß
hg
 
Eigenschaft
 
*schluck*

Grüss dich! :)

Dein Anliegen ist der Community hier ernst. Bevor du jedoch ein Tom durchsägst oder durchschneidest: Kannst du dein Problem etwas genauer umschildern oder mit Bildern dokumentieren? Bislang sind mir alle erdenklichen Aufbauten untergekommen. Doch es hat noch nie Anlass dazu gegeben, ein Tom zersägen zu müssen, weil man bei der Ergonomie an Grenzen stösst! Kein Bange, das kriegen wir gemeinsam hin! Hier spielen viele grosse Toms über grossen Bassdrums und sind zudem nicht gerade die Grösstgewachsenen (das trifft alles auch auf mich zu). Solche Eingriffe wurden bislang aber stets unterlassen und ich bin mir sicher, dass wir auch bei dir helfen können! Dazu sind wir da. Gut dass du dich an uns wendest. Du brauchst dich auch ganz sicher nicht zu schämen, das geht in Ordnung!

Könntest du ein Foto deines momentanen Setups und Aufbaus posten?

Alles Liebe,

Limerick
 
Oh nein, bitte nicht! So ein 10er Tom hat auch eine Seele. Wie Lim schon sagt, poste mal ein Bild Deines Aufbau´s, irgendwo und -wie läßt sich immer eine Lösung finden.
 
Hatte die Säge schon fast angelegt .
Vorher mach ich dann Montag noch Bilder .
 
Uffffff, da bin ich beruhigt! Witzig übrigens, ein 10er Tom für den "perkussiven Teil" des sets zu definieren. Für mich ist das eine komplett selbstverständliche Größe.
 
Ja , sicherlich , normal schon .
hab das 10er aber recht hoch gestimmt , geh dann mit 13 und 16 weiter recht tief gestimmt .
Somit spiel ich fills breaks eher über 13-16 und nutze das 10er eher einzel -.
Ich wil mein Set noch erweitern und hab ein 14er Standton bestellt , somit wäre das
" Grund Set HT 13, 14FT 16FT a little bit rockclassic
das 10 als """percussive " Ergänzung
 
Also wenn du ein Millenium hättest hätt ich gesagt zersägs, aber die stellen keine Sets in den Kesselgrößen her...
 
Ich versteh nich ganz wie das nicht hinhauen kann...du hast doch bis jetz nur das 13"er als Hängetom, wenn ich das richtig verstanden hab?

Wie kann da für ein 10er zu wenig Platz sein...
Das Absägen halte ich für eine wirklich bescheuerte Idee, wenn du sowas vorhast, kauf die lieber Rototoms, oder wirklich ein Timbale. Da es ja sowieso der percussiven Ergänzung dienen soll.

Bitte mach Bilder, sonst können wir ja keine sinnvollen Vorschläge machen! :)
 
Ich glaub er hat sich beim Sägen wehgetan, oder warum schreibt er bloß nicht...
 
Hi
in der Zwischenzeit , gabs Bewegung , da hät ich doch fast ein zusätzliches Stand tom
passend zur Serie bekommen , dann hät ich auf das 10 ganz verzichtet.
mit 13 HT 14FT und 16FT , hät ich das Set so gelassen ohne percussivem 10Tom.
Ist eh nicht passend zum Serie ..das stört mich allein optisch schon ein wenig ..
hat zwar die gleiche Farbe ..ist aber dennoch nicht das gleiche
Aber dann war das 14 FTdoch nicht lieferbar , shit .
Hab mittlerweile aber einen zusätzlichen Tomhalter erworben mit dem
bin ich nun in der Lage das Tom weitesgehend hoch genug zu montieren , so dass
ich das 10 über die Hihat bekomme . Hatte vorher das 10 und das 13 auf einem Doppeltomständer montiert -aus drummersicht links neben der bass - der Ständer liess es aber nicht zu , die Toms derart hoch zu setzen , dass ich das 10eben über die hh bekomme.hab das jetzt getrennt auf unterschiedlich ständer verfrachtet .
jetzt geht es,
.................
Wobei wenn ich es recht überlege son abgesägtes Tom hat keiner , das wär mal
was anderes......
ne lassen wir es an der Stelle auch gut sein
Gruß
hg
 
Eine Tom über der hi-Hat wär mir irgendwie zu hoch, wieso willst du das unbedingt so hoch haben?
 
Ich glaub er meinte wieso du s unbedingt über der HiHat haben willst ;) haste sonst nirgends mehr Platz am Set ? Weil wenn du s eh nicht oft oder in Läufen oder Fills benutzt hätte ich gesagt tu es doch an die andere Seite vom Set ;)
Gruß Jan
 
fonsää;3308360 schrieb:
Doch ;) Nennt sich Concerttom und wird z.B. von Phil Collins gespielt.

Obwohl...abgesägt wärs ja eher ne Hyperdrive- Concert- Tom oder? ;) :D Ich bleib dabei - hol dir ein Timbale!

Ich würde es dann vielleicht Concerttimbale nennen .
 
Ja
ich mag es aber auch nicht wenn die Hihat soweit links plaziert werden muss
da komm ich mir immer wie son gespreistes hähnchen vor
dann lieber toms etwas höher
lg
hg
 
Ja, aber über der hihat ist schon sehr hoch find ich :D
Aber wenn du damit spielen kannst, dann passts ja :great:
 
hm ich weis ja net wie tief deine toms sind..ich gehe mal von 10x8, 13x11, 14x12, 16x14 aus...

ich würde an deiner stelle mich z.b. mal bei bcp custom drums melden (oder ne andere firma) und das 13er tom dann in der höhe auf 8" oder 9" kürzen lassen (wird nicht die welt kosten), dann das 14,16 er tom halt rechts neben dich stellen und 10,13er tom dann entweder schräg links über die BD oder mittig über die BD...

gruss martin
 
Ich kann mir ehrlich nicht gesagt vorstellen, dass das alles ein Problem sein soll. Wenn du 10 Toms hättest würde es mir vielleicht noch einleuchten, aber bei drei Toms?!
Was machen dann Leute wie Mike Portnoy oder gar Terry Bozzio? Die haben ein paar Toms mehr.
Ein normales 10" Tom in einem Set unterzubringen ohne dass man sich bei Spielen verbiegen muss, dürfte nicht zu schwer sein.
Notfalls stellst du es mit einem Snareständer (wie eine Sidesnare) links neben der Hihat.
 
Hi trommel
hatte gerade irgendwie schon mal geschrieben aber dann war alles weg
-vielleicht steht gleich alles doppelt da.
Bin aber letzendlich meinem Instinkt gefolgt . Nach einegen 10.000 Schraub-und
Umstellaktionen hab ich dann doch die Grundstellung meines Haupt-Set genommen
und danach entschieden was dranpasst bzw. dazu passt .
Also Tom auseinandergebaut -zum Schutz abgeklebt -durchgesägt-nachgeschleift -
säüber-polieren -montieren- fetten -fellauziehen-stimmen -anbauen.
Und ich muss sagen : gefällt mir ..doch doch - hab da derzeit wohl ein evans g2 coated drauf ..werd ich wohl gegen ein einlagiges austauschen -kommt bei so einem
--selfmadeconcerttimbales in Setfarbe sicherlich besser.
Und wenn alles geklappt hat solltet Ihr im Anhang ein Bild des Set in Grundposition sehen
und nun ein mit dem Anbau.
Eine Anmerking noch Das Set ist ein premier artist birch das 10 war ein premier xpk
-wenn alles daneben gegangen wär hät ich zur Not das Tom bei musk-service für 50Eus
widerbekommen.
Schönnen Tach noch
hg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben