Traversensystem Dachlast Ballastierung

Der Ausführende vor Ort ist in der Regel gar nicht dafür qualifiziert, im eigenen Ermessen von der Berechnung abzuweichen.

Darauf zielte mein Beitrag ab. Einige Antworten hier fallen -statisch betrachtet- eher unter "Gut gemeint, aber schlecht geraten".

Selbst bei der kleinsten selbst konstruierten Party-Paletten-Bühne oder Fliegenden Bauten mit Nachweis kann ja ein Sach- oder Personenschaden eintreten. Spätestens dann taucht die Haftungsfrage auf, im günstigsten Fall "Wer zahlt den Schaden?" , bei größeren Schäden oder gar Personenschaden, selbst auf der Gartenparty, wird die Staatsanwaltschaft vermutlich noch ganz andere Fragen stellen. Deshalb meine Frage nach der Befähigung und der Haftpflichversicherung. (Ich bin kein Jurist, deshalb bitte die "ungehobelte" Ausdrucksweise entschuldigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor sieht es etwas anders aus, da kann ein Meister für Veranstaltungstechnik das meiste auch selbst rechnen.
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich komm noch nicht dahinter, worauf du hinaus willst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das den Veranstaltern alles egal?
Kurz: viel zu häufig ja. Sehr viele Veranstalter verstehen die Garantenpflicht und ihre Auswahlverantwortung falsch oder gar nicht.
Ist aber auch gar nicht so einfach, denn in Deutschland gibt es faktisch keine Legaldefinition für "den Veranstalter".
Macht die Sache leider keinen Deut besser - nur den Aufschlag härter, wenn was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier steht einiges Relevantes zum Thema drin:
 

Anhänge

  • 596.PDF
    2,1 MB · Aufrufe: 267
Hier steht einiges Relevantes zum Thema drin:
Ja. Aber auch in der igvw sqp5, sqp1 und sqq2, in der MFlBauR, in der MBO, im prolyte Blackbook und der Bedienungsanleitung des entsprechenden traversenherstellers findet man einige wichtige Informationen.
 
Na also, es ist für jeden etwas dabei.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben