Treiberübersicht Emagic Unitor8 (MKI, MKII), AMT8, MT4 (Mac und Windows)

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.993
Kekse
9.854
Hallo allerseits,

nachdem hier vor einer Weile wieder ein AMT8 Einzug gehalten hat und ich mit den Treibern für CoreMIDI etwas Kampf hatte, will ich die Ergebnisse meiner Suche nach dem richtigen Treiber mal in einer kleinen Übersicht festhalten. Diese Geräte sind zwar nur noch gebraucht zu haben, werden aber immer wieder empfohlen.

Problem bei der Inbetriebnahme war, daß mein MIDI-Rechner derzeit wg Classic-Umgebung auf 10.4.11 läuft und somit Neuere UB-Treiber damit erst garnicht wollen. Zum Glück fand sich auf der 10.5 DVD von 2007 meines MacBookPro 15" im GarageBand-Paket das passende Plugin, welches jetzt ohne Murren läuft. ich habe mir zudem einen Ordner mit eindeutig gekennzeichneten Treibern gemacht, für alle Fälle.

Um Treiber aus fertigen Installationspaketen für den Mac zu extrahieren, empfiehlt sich die Software Pacifist.

Aktuell ist die Version UB 2.5, die man bei Apple runterladen kann.

Dann gibts da noch das Prefpane von Kurt Arnlund: http://www.potm.org/software/Downloads/, aber erst ab 10.5. Im Paket ist ein Programm enthalten, welches einem sagt, welchen Treiber man installiert hat und ob der auch paßt. Das Upgradefenster ist allerdings veraltet.

Hier die Übersicht der Mac-Treiber, vielleicht kanns einer brauchen. Sorry fürs Tabellenformat, habe nicht probiert, ob BBcode Tabellen hier funktionieren, kann ich aber gerne noch anpassen.


Code:
Version -- Geht mit/ab OS ------ SD3? ------------ Quelle ---------------------------------------------- Bemerkungen
OMS       7-9.x und OMS           ja            ftp://ftp.apple.com/emagic/u8install.sit              
PPC 1.5   10.2/10.3         crash/Hänger        ftp://ftp.apple.com/emagic/mididrvmacosx.sit             Test mit G4
UB 1.1    10.04.11                ja            Bundlesoftware 2007 in GarageBand (System-DVD)           Test mit G4
UB 2.2    10.5.x                  ja            Bundlesoftware 2009 in GarageBand (System-DVD)
UB 2.5    10.05.07          nicht getestet      http://support.apple.com/kb/DL991    Beim Installieren Gerät anschließen und Einschalten!

Die Spalte "SD3" kennzeichnet, ob die Treiberversion auch mit Emagic Sounddiver 3 funktioniert (bzw mit der daraus abgeleiteten Unitor 8 Control).

Für Windows-Benutzer ist es einfacher, denn da gibts nur einen einzigen Treiber, der allerdings durch den Kauf von Emagic durch Apple nicht mehr weiterentwickelt wird, trotzdem aber unter Windows XP problemlos läuft. Zu neueren Betriebssystemen finden sich Infos im Netz.

Der Windows-Treiber nennt sich unidrv227.zip und ist zB hier runterladbar. Es werden alle Interfaces damit unerstützt, also sowohl die USB- als auch die seriellen Versionen (alter Unitor8).

@mods: wäre vielleicht interessant, daraus einen Sticky zu machen, damit man nicht lange suchen muß - oder auch, wenns sowas hat, in eine FAQ mit aufnehmen.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben