Tremolo Beratung - Ein Purist tappt im Dunkeln!

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Seid gegrüßt oh ihr Gleichgesinnten,

nach einer langen Zeit des Purismuses treibt es mich nun dazu, mir ein Tremolo zuzulegen. Erst sollte es ein Leslie Effekt werden, doch nach dem Kauf klang mir dieser zu dünn und strudelnd, war übrigens der H&K Rotosphere.

Klanglich möchte ich aber gern etwas in diese schnell tremolierende Leslie Richtung, also ein schön homogenes und musikalisches Tremolo mit einer schönen runden Vintage Note. Dabei sollte es aber auch diesen warmen alten Fender Tremolo Sound hinbekommen.

Ich habe zwar Favoriten, aber ganz bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps, Anregungen, Vor-/Nachteile oder sonstwas geben, ich bin um alles dankbar.

Bisher ins Auge gefasst habe ich das Fulltone Supa-Trem, Voodoo Lap Tremolo, Empress Tremolo, Boss TR-2, und noch ein paar günstigere...

Danke!

Flo
 
Eigenschaft
 
exar tremolo - bietet eine menge sounds von vintage bis total verhackt.
 
Ich selbst habs noch nich angespielt, aber das Schaller Tremolo wird immer wieder empfohlen. Ist halt nicht so vielseitig, soll aber nen ziemlichen Vintage-flair rüber bringen. Hier mal ein Link:
https://www.thomann.de/de/schaller_tremolo.htm

Edit: Ich hatte mal das Tremolo von Nobels, das fand ich schlecht. Ging ziemlich unter bei etwas lauterem Amp.
 
Ich hab ein Carl Martin Surf Tremolo, ist jetzt nicht speziell vintage oder so, aber ich bin damit zufrieden. Ist auch nicht allzu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Danelectro TunaMelt klingt trotz des günstigen Preises hervorragend (mir gefällt's viel besser als das Boss TR2), nur hat es halt einen kleinen Lautstärkeschwund beim Einschalten (so wie viele andere Tremolopedale auch, und nur die wenigsten haben einen Lautstärkeregler zum Ausgleichen); ist von schön weich bis heftig abgehackt fein regulierbar, und klingt recht warm/analog.

Das klassische Schaller-Tremolo ist auch nicht schlecht, halt von der heftigeren Sorte, nicht sehr flexibel.

Mein Lieblingstremolo ist aber das George Dennis GD125 PingPong - das ist ein Volumenpedal kombiniert mit einem Tremolo - durch einen Kick am vorderen Anschlag schaltet man zwischen Vol.- und Tremolo-Funktion um; das coolste daran: im Tremolo-Modus kann man das Vol.-Pedal benutzen, um die Tremolotiefe zu regulieren - von gar nix stufenlos bis sehr tief; ist recht praktisch, um z.B. ein Solo ohne Tremolo zu spielen, und dann für den Rhythmuspart den Tremoloeffekt sanft einzufaden.
Das Ding könnte außerdem auch noch stereo arbeiten (sprich: man kann zwei Amps anschließen, und es tremoliert dann zwischen beiden hin und her - hab das aber selbst noch nicht ausprobiert...)
Ist in Shops leider selten zu finden, ich hab meins von Ebay:
http://cgi.ebay.at/George-Dennis-GD...ryZ22525QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Also ich kann hier noch das Line 6 Tap Tremolo empfehlen. Bietet verschiedene Soundcharakteristiken in guter Qualität, + diverse Regler (auch "Peak" (Tremolo geschwindigkeit über Anschlagsstärke regeln, genial für Helicopter sounds)). Natürlich ein weiteres erwähnenswertes Feature, dass ich aber nich so oft benutze, ist die Tap Tempo Funktion.

Link: http://www.musik-service.de/Line-6-Tone-Core-Tap-Tremolo-prx395743827de.aspx
 
Mhh, alles nicht die, die ich vorschlug...taugen die wohl nicht, oder kennt sie nur keiner?

Demnächst werde ich auf jedenfall mal das Telenordia TT-3 zum Test bekommen, das Video auf youttube klingt da sehr überzeugend.

LG

Flo
 
Mir würde noch das neue Bad Cat BFD einfallen.

Leider noch nicht selbst gespielt, aber erfahrungsgemäß ist das Bad Cat Zeugs schon brauchbar...

bc_bfdtremolo.jpg


kostet 249 € ( sollte Dich nicht sonderlich schrecken, wenn Du die Fulltone und Z.Vex Preise gewohnt bist ).
 
Hi,

Ich hab selbst das Danelectro tuna melt pedal und bin damiteigentlich sehr zufrieden. Tut was es soll und verursacht kaum nebengeräusche. Geil ist auch das electro harmonix pulsar (so heist des glaub ich). Da kann man die Symetrie der Welle noch verschieben. Abgefahren. Es gibt auf Youtube ein Video dazu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben