Tremolo-Einbau <-> "fehlerhafter" Saiten-Abstand über Pole-Pieces (spacing)?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich setze aus meinem Bestand eine Strat zusammen.
Hals und Korpus sind vorhanden und passen auch.
Das Tremolo muß ich noch bestellen, weil meine vorhandenen zu schmal sind.
Die SSS Pickups stammen aus einer alten Squier Affinity , die ich gebraucht bekommen habe.
2 Gummibänder habe ich an den Verläufen der Saiten E und e gezogen und
messe oben an den Stellen der Reiterchen einen Abstand von 5,4 mm.
Dafür gibt es entsprechende Tremolos.

Das Problem zeigt mein Foto:
besonders am Neck Pickup laufen die Saiten etwas seitlich über die Kontakte.
Ist das ok - oder wie kann ich das optimieren?

IMG_5090.JPG
 
Ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist bei mir genauso, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht mir jetzt aber merkwürdig aus.
Das Tremolo muß ich noch bestellen, weil meine vorhandenen zu schmal sind.
Den Abstand, den Du da jetzt erreichen möchtest, ist IMO schon eher „eng“, auch wenn man sich das Griffbrett anschaut (was nicht verkehrt sein muss, weil bei vielen Strats schon mal das Problem auftritt, dass die e-Saiten vom Griffbrett abrutschen…).
Welche Trems sind denn da noch schmaler, bzw. sind die anderen Parts (Griffbrett, Neck PU) so weit weg von der „Norm“?
Andere Frage: Wie sieht dazu der Sattel/dessen Kerbung aus? Beim Steg PU sehen die Verhältnisse ja völlig ok aus.

Aber wie dem auch sei, die Saiten müssen nicht mittig über die Magneten verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@putl sieht sehr gut aus. Viel wichtiger als der Verlauf über die Pickups Pole Pieces ist der parallele Verlauf am Griffbrett. Sieht bei dir schön symmetrisch aus und es ist genug Griffbrettfleisch oben und unten. Perfekt so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke Euch!
Ich dachte schon, daß ich einen neuen Neck Pickup kaufen müßte.
Bei meinen anderen Strats laufen die Saiten fein mittig über alle Magnete,
daher auch meine Frage.
 
Hallo,
es gibt von Häussel die Single Coil Sätze mit unterschiedlichem Spacing (True Spacing), aber da Du die PU's schon hat, kein Grund zur "Sorge", das ist mehr für die Optik... Die Magnetfelder der PU's sind so "breit", da macht das keinen Unterschied. (Bei Bendings schiebt man die Saiten ja auch seitlich weg.)
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Selbst wenn die Lage äußersten Saiten ihre Abnahme minimal leiser machen würde, wird es allenfalls positiv wirken. Denn so wie es aussieht, sind die Polepieces in der Höhe nicht abgestuft (staggered), und dann sind die e-Saiten aufgrund der Griffbrettwölbung gerne mal eher zu laut als zu leise. Und diese Wölbung wirkt sich regelmäßig am HalsPU am stärksten aus, weil der Saitenradius zur Bridge hin bei richtiger Einstellung wiederum etwas flacher wird. Bei Gibson zB ist der Radius des Griffbretts (zumindest nach Sollwert) 12", der einer Tunomatic aber 14".

Ich seh das im Übrigen auch so, dass bei Strats eher mal ein zu geringer Abstand der e-Saiten zu den Griffbrettkanten zum Problem wird. Willst Du trotzdem etwas weiter nach außen gehen, gibt es inzwischen allerdings Tremolos in allen möglichen Kombinationen von Schrauben- und Saitenabstand. Auch hierzu will ich aber mal meinen Senf noch los werden: mit größerem Radius sauber aufbohren und mit Hartholz dübeln würde den Schrauben voaruassichtlich einen festeren Sitz verschaffen als die hier gewählte Methode. Kann Schwingungseigenschaften und Stimmstabilität nur zuträglich sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben