Höhe der Staggered Pole Pieces PUs in einer Strat einstellen

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hi Forum,

hier mal wieder eine Frage an euch, die mich nicht in Ruhe läßt. Auf welche Ausgangshöhe stelle ich die PUs in meiner Strat ein, die Staggered Pole Pieces hat?

Hintergrund der Frage ist, dass die Angaben die ich gefunden habe, meistens nur den Abstand der e- und E-Saite zur am letzten Bund runter gedrückten Saite beschreiben.

Wenn ich jetzt aber z.B. laut Fender die Pole Pieces des Neck Pickup auf 2,4 mm auf der E-Saite und 2,2 mm auf der e-Saite einstelle, sind die Pole Pieces der der D- und G-Saite sehr dicht an den entsprechenden Saiten. Ich rede hier von einer Squier Affinity mit einem der gängigen Griffbrettradien.

Gilt diese Fender Anleitung also nur für PUs mit Flat Pole Pieces? Was mache ich also bei meinen Staggered Pole Piece PUs?

Bin gespannt auf euren Input.

Nachtrag: Es geht um PUs, deren Pole Pieces nicht in der Höhe verstellt werden können, wie man es von vielen Humbuckern kennt.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
hier mal wieder eine Frage an euch, die mich nicht in Ruhe läßt. Auf welche Ausgangshöhe stelle ich die PUs in meiner Strat ein, die Staggered Pole Pieces hat?
Keine Ruhe lässt ..... ? Ich spiele seit 40 Jahren und stelle die PUs auf die Höhe die für mich am besten klingt.
Zu nah dran kann Stratitis produzieren = schief klingen Töne, aber ansonsten benutze ich halt meine Ohren.
Und für sowas gibts echt eine Anleitung :unsure: wie haben wir nur früher überlebt .....?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich vermute, ihr habt früher Fragen an die anderen Musiker gestellt. So wie ich jetzt.

Mir fehlen offensichtlich 30+ Jahre an Erfahrung, im Vergleich zu dir. Also, würde es mich freuen, wenn du da einen Tipp für mich hättest.

Ansonsten, immer Fair bleiben...
 
Wenn die Saiten im selben Radius wie das Griffbrett eingestellt sind, fährst du einfach mit den Maßen der e und E Saite. Dass die inneren Saiten dann etwas näher an den Polepices ist ist dann einfach so.
Einfach nicht überdenken.
 
Ich vermute, ihr habt früher Fragen an die anderen Musiker gestellt. So wie ich jetzt.

Du hast Recht es gibt gar keine dummen Fragen. Aber den besten Rat den ich dir geben kann, hab ich bereits gegeben:

Benutze deine Ohren und stell die Höhe der PUs danach ein, wann dir der Sound am besten gefällt.

Anleitungen mit 10tel mm Stellen sind suboptimal und lenken eher davon ab was wirklich wichtig ist. Musik zu machen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mache ich also bei meinen Staggered Pole Piece PUs?

Ganz genau das gleiche, weil Staggered Pole Pieces im Wesentlichen zwei Aufgaben haben:
  1. Kompensation des Griffbrettradius (D)einer Gitarre und
  2. Kompensation des Magnetfeldes Deiner Saiten (sehr salopp ausgedrückt).
Deshalb kannst Du erstmal bei Deiner Einstellung genau so vorgehen, wie von Fender für die normale Version beschrieben.

Trotzdem: Don't overthink. Wenn es sich gut anhört, passt es in der Regel.
 
Dr. Dulle, danke für deine Antwort.

KickstartMyHeart, deine Antwort hat den Knoten in meinem Hirn gelöst. Eigentlich klar, wenn man überlegt, weshalb die Teile staggered sind...

Ansonsten ist ja offensichtlich der Konsens - Ohren benutzen und nicht überdenken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben