Tremolo für Rockabilly / Psychobilly

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

ich bin schon länger auf der Suche nach nem "guten" Tremolo Pedal.
Ja gut ist relativ/subjektiv...

Es sollte für Verwendung in Richtung Rockabilly / Psychobilly gehen. und sich dabei auch mit angezerrten Sounds vertragen. Ok am besten natürlich eins, dass an allen möglichen Amps toll klingt, wenn man das so universell sagen kann.
Als Beispiel würde ich jetzt mal Sound von the Creepshow nennen, oder neuere TigerArmy Sachen; oder halt wirklich allte 50s Vintage Sounds.

Früher hat mich das Sample des Fame Sweettoen stutterers überzeugt. aber wahrscheinlich auch nur weil er meine Wunscheinstellung vorgespielt hat. Nachdem ich in der G&B oder im Guitar gelesen habe, dass der Stutterer ziemlich was vom Pegel klaut, habe ich den dann nie mitbestellt.

Habe mir die gängigen Modelle mal hier im Netz angeschaut. Ich denke für meine Ansprüche muss das High-End Ding sein, also auch keine tap funktion nötig.

Denke da was in Richtung Boss TR2 (horrorpops verwenden auch dieses) oder Cool Cat Tremolo.

Am liebsten halt Analog udn mit Truebypass (auch wenn das wieder subjektive vorlieben/vorstellungen sind).

Welches von den beiden würdet ihr empfehlen?

Kriterien sind für mich vorwiegend :
Preis / absolute schmerzgrenze 200 Euro, lieber um die 100-15 Euro(ok soll auch kein totaler Ramsch sein)
und Langzeitlebigkeit bzw. Ersetzbarkeit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Electro harmonix Wiggler probiert? Kann bei Bedarf sogar ordentlich boosten, weil er einen Regler für's Outputlevel hat, klingt sehr fett, warm, schwingend, man nennt das dann wohl "vintage", sieht mit seinen 2 beleuchteten Röhren und dem großen Gehäuse auch irgendwie so leicht Mad-Professor/Steampunk-mäßig aus und hat obendrein ne sehr nette Vibe-Funktion. Mein Lieblingspedal. Alternativ würde ich mal das Hardwire Tremolo in den Raum werfen, das hat sich meine Bandkollegin kürzlich geholt und ich muss sagen, das ist wirklich arschgeil. sorry für das ungebührliche Wort, aber so ist es.
 
[x] T-Rex Tremster.

Top Teil. Hier gibts nen super Review.
 
Danke für die Blumen :). Wäre auch mein erster Tipp gewesen, würde den Tremster für die gewünschten Sounds meinem derzeitigen Diamond Tremolo vorziehen, da er einfach noch ein Stück mehr nach Vintageamp-Tremolo klingt. Tolles Pedal, dass ich wirklich etwas vermisse.
 
der Wiggler von EHX!!! is nen Röhrentremolo und klingt dadurch besonders "vintage", warm und ehrlich halt. hätt ich 190 öcken würd ich mir das ding direkt kaufen :D
mir gefällt es so gut, weil es einfach sowas wie charakter hat, im gegensatz zu digitalen tremolos. Außerdem hast du mehrere verschiedene Tremolo/Vibrato typen zur auswahl.
 
um genau zu sein sind es 4 Vibrato-Typen und 1 Tremolo, das sich aber sehr variabel einstellen lässt. Hab meines für 130 gebraucht gekauft. Der T-Rex Tremster ist aber übrigens auch analog und das digital schlechter sei, finde ich heutzurage eine etwas anachronistische Ansicht. Wie gesagt, das Hardwire Trem ist superb.
 
ist wirklich gutes review tc/t-rex

wiggler kling natürlich verfürerisch, weil auch ne leslie funktion vorhanden ist. Aber bei dem Preis müsste das Teil schon um ein Vielfaches besser klingen als die Konkurenz.

Zum Boss oder Danelectro kann niemand was sagen?
 
zum Boss nicht. Das Danelectro Tuna Melt habe ich lange Zeit benutzt und bin auch nach wie vor von überzeugt, was den Klang angeht. Allerdings hat das einen sehr deutlichen Lautstärkeabfall, wenn man es aktiviert, weshalb ich es dir jetzt eher nicht weiterempfehlen würde. Soweit ich weiß ist das Tuna Melt identisch mit dem Cool Cat Trem. Den Wiggler würde ich auch nur gebraucht kaufen, dann aber auf alle Fälle.
 
Das CoolCat Trem hab ich auf meinem Board. Nimmt etwas Lautstärke und Höhen raus, klingt aber ansonsten sehr gut für den Preis. Sehr schön finde ich von den Videos her das Visual Sound
http://www.youtube.com/watch?v=RgZ5zH3FbSY
Dem wird wohl das Cool Cat demnächst weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern ein Video vom Catlinbread Semaphore Tremolo angesehen un d fand das ganz cool. Verträgt sich sicherlich mit verzerrten Sounds. Analog und True Bypass hat´s natürlich auch. Deine Schmerzgrenze erfüllt es ebenso! Hat sogar noch ein paar coole Sounds mit an Board!

~Slash~
 
Servus,

ich sag nur Danelectro Cool Cat Trem, das bisher beste (und günstigste!) Tremolo daß ich habe... der Wiggler klingt extrem gut ist mir aber ebenso wie das Roger Mayer VooDoo Vibe sind mir beide einfach zu teuer. Den Unterschied zum Cool Cat hört man im Studio aber nicht Live...

cu
bluesfreak
 
ist wirklich gutes review tc/t-rex

Zum Boss oder Danelectro kann niemand was sagen?

Ich hab das Boss mal vor langen Zeiten gehabt: Die Tremolo-Sounds waren gut mit vielen Einstellmöglichkeite, aber es klaute im Bypass etwas Sound (wurde dünner). Da mein damaliges Haupt-Brett 'ne Tele war, war dies nicht tolerabel. Momentan gefällt mir das Trem im meinem Silverface DR trotz Ticken sehr gut...

Wilfried
 
Kann aus eigener Erfahrung ebenfalls das Catalinbread Semaphore empfehlen. Sehr variabel einstellbar, vom weichen "Schwingen" zu chopped Sounds à la "Boulevard of broken dreams", und mit dem Level-Regler lassen sich evtl. Volume-Verluste ausgleichen.

Tolles Teil, hab meins aber mittlerweile wieder vertickt, weil ich kein Trem brauche.
 
Hey!

Hab gerade ein ehx pulsar im flohmarkt, bei interesse PM:)
Klingt echt ziemlich vintage, ist aber durch die square wave funktion auch für moderneres zu gebrauchen..

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben