Tremolo <=> Saitenproblem PRS CE 22

  • Ersteller Mr. Krabs
  • Erstellt am
Mr. Krabs
Mr. Krabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
26.09.05
Beiträge
71
Kekse
45
hi,

hab mir eine gebrauchte prs ce 22 zugelegt. super klampfe:).
hab aber ein paar fragen,
bin tremolo-neuling, hab also nicht viel ahnung davon.


1.
zuerst ist mir bei abgestoppten akkorden, die sich auf den basssaiten abspielen, aufgefallen dass irgendwas nachschwingt/hallt.
warn die tremolofedern wie ich rausgefunden habe.
hab etwas schaumstoff hinten ins tremolofach reingepackt un gut wars.

jetzt die frage: darf man dass oder sind dann die federn irgendwie beeinträchtigt?
(hört sich dumm an aber ich kenn mich nunmal nicht aus)

2.
die g-saite hat komisch geschwungen und fast so wie bei chorus geklungen.
nach ein wenig hin und her hab ich herausgefunden, dass die Saite hinten am steg auf ihrer wicklung aufliegt. (also keine saitenwicklung, sondern das endstück,
was um die saite gewickelt wird, hinten, um die scheibe/kugel am ende zu befestigen)
das muss wohl dieses komische "oszillieren" ausgelöst haben, ich hab die saite gewechselt und weg wars.
hab jedz nen dunlop zakk wylde satz drauf ,regular größe, also .10er.

jetzt isses bei der g saite weg, aber jedz macht die tiefe e saite das problem.

mach ich was falsch?
hat die gitarre ein fehler?
oder hab ich ne brücke für dünne saiten (wenns sowas gibt) :confused:

die oktavreinheit passt ziemlich also an den stegreitern kann ich nix verstellen

danke im vorraus :great:

gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu 1.: ganz normal, gibt da viele Möglichkeiten, ich hab auch Schaumstoff drin->kein Problem (ein Steve Vai zB hat Taschentücher da drin) und zu 2.keine Ahnung, vielleicht zum Probieren: wo die Saiten nen Knick macht am Steg mal selber mit druck nochmal nachhelfen dass die dort sauberer aufliegt. Hilft minimal bei neuen Saiten.
 
danke!

weiß nicht kennt vlt jemand saiten bei denen die befestigungswicklung hinten sehr kurz ist?
 
Hier mal eine Skizze (bisschen schäbig^^) zur Verdeutlichung :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,3 KB · Aufrufe: 210
hab mir jetzt selbst was überlegt:
ein bolzenförmiger abstandshalter der auf die betroffene Saite "aufgefädelt" wird, um die saitenbefestigungswicklung somit weiter nach innen bzw. hinten zu bringen. die saite liegt dann also so auf wie sie soll und oszilliert nicht mehr so "sitar-ähnlich"....

finde das aber schon sehr komisch dass sowas bei einer gitarre von diesem wert auftritt.. :-(
hatte zwischenzeitlich schon angst dass ich ne fälschung erwischt hab...
 
hier wieder eine zeichnung....

weiß nicht obs veständlich ist.... fragt ruhig wenn nicht

danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,2 KB · Aufrufe: 188
Ich denke nicht das die Idee mit dem Bolzen so schön ist...wenn dann würd ich nen kleines blech leben und über alle Saitenführungslöcher legen und dann an der seite des Tremolos befästigen, vielleicht auch nur Kanten und drüber legen wir ja durch die Saiten angedrückt.
Die Bolzen haben den nachteil das es sein kann das die beim spielen weg "knicken",durch die runde Auflagefläche, die würd ich dann notfals 4-eckig machen,dadurch hast du eine bessere Auflagefläche und hast nicht das Problem das die wegknicken.

Aber das ist nur meine Idee, es gibt bestimmt noch bessere Ideen!

Alex

Ps. aber die Umwicklungen sind doch eigentlich nur vielleicht 10mm o_O wie kann das dann sein das die da aufliegen?! Der Tremolo block ist doch mindestens 40-50 mm breit o_O
 
danke...
ich find die bolzen-idee schon gut.:D

die bolzen können nicht wegknicken, die sind doch in ner vertiefung.
die ball-ends liegen innerhalb des tremoloblocks auf und nicht außen, was die wicklung weiter nach draußen bringt und sie somit auf dem saitenreiter aufliegt. (zeichnung)

hab mal paar fotos + zeichnung hochgeladen:

http://img17.imageshack.us/gal.php?g=28997021.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 189
  • zeichnung.png
    zeichnung.png
    3,6 KB · Aufrufe: 195
Ich denke, dass mit den Hülsen ist ne einfache und effektive Lösung und sollte keine Probleme machen :great:
Im Grunde sind die Bohrungen im Block zu tief und das ist das ein unnötiger Konstruktionsfehler. Soll bei der Ibanez SV5470 auch vorkommen. Auch Gitarren > 1000€ sind leider nicht perfekt...
 
ja das seh ich auch so. :great:

hab jetzt auch ne hülze bei der tiefen e-saite drin und die klingt ein
bisschen heller, kann aber auch einbildung sein oder daran liegen,
dass es ne neue saite is... die alte is ja dann immer zu kurz wegen der hülse. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben