Tremolo-Schrauben-Halter kam raus - Ibanez RG 450

  • Ersteller VoiVoDe
  • Erstellt am
VoiVoDe
VoiVoDe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.09.10
Beiträge
397
Kekse
217
Ort
Third from the Sun
Moin,

ein Nicht-Handwerker hat ein handwerkliches Tremolo-Problem:

Bei meiner Ibanez RG 450 - jetzt 20 Jahre und 1 Monat alt (Seriennummer: S40042181) hat sich die Metall-Fassung der Tremolo-Höhenschraube an der tiefen E-Saite verselbstständigt.

Meine Notreparatur ist bis jetzt: Sekundenkleber hinein, Metall-Fassung hinterher - 15 Std. wirken lassen und dann die Gitarre wieder aufgebaut. Sieht jetzt schon einen Tag lang gut aus.

Aber das geht bestimmt besser. Ich freue mich auf Vorschläge von Fachleuten - Danke!
 
Eigenschaft
 
Moin,

ein Nicht-Handwerker hat ein handwerkliches Tremolo-Problem:

Bei meiner Ibanez RG 450 - jetzt 20 Jahre und 1 Monat alt (Seriennummer: S40042181) hat sich die Metall-Fassung der Tremolo-Höhenschraube an der tiefen E-Saite verselbstständigt.

Meine Notreparatur ist bis jetzt: Sekundenkleber hinein, Metall-Fassung hinterher - 15 Std. wirken lassen und dann die Gitarre wieder aufgebaut. Sieht jetzt schon einen Tag lang gut aus.

Aber das geht bestimmt besser. Ich freue mich auf Vorschläge von Fachleuten - Danke!

Sekundenkleber wird Metall nicht zusammenhalten. So richtig vorstellen kann ich mir aber auch noch nicht was du meinst, zeig mal Bilder von der Stelle. Wenn dus kleben willst nimm nen Schraubenkleber von Loctide.[h=3][/h]
 
Ich denke er meint die Bohrung in der die Einschlaghülse des Edge Floyd Rose sitzt, in der eine der beiden Bolzen eingeschraubt wird.
In dem Falle der Bolzen bei der tiefen E Saite.

Stimmts?

Das beste (aber nicht das praktikabelste) wäre:

- Hülse Raus
- Loch auf Durchmesser eines passenden Hartholzstabes aufbohren (min 2-4 mm im Radius größer, wenn das geht)
- Hartholzstab auf die Tiefe der Bohrung schleifen (also wie tief du gebohrt hast)
- Hartholzstab einleimen und trocknen lassen
- Neues Loch für die Hülse bohren
- Hülse rein

Das kann jeder Gitarrenbauer oder im Zweifelsfall ein begabter Möbelschreiner oder sowas auch.
Eigentlich kann sowas auch nicht soooo teuer sein.

Ich vermute für 20 Jahre Zug auf der Tiefen E ist da das Holz zu weich und die Bohrung ausgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo XenoTron - Du hast das Problem erkannt.

Da ich die Gitarre in letzter Zeit wenig gespielt hatte, fiel mir das erst gar nicht auf. Dann `ne Klampfe anderer Bauart in der Hand gehabt und mich über die viel zu hohe Saitenlage der RG bei den tiefen Saiten gewundert und dann beim genauem Hingucken gesehen, wie hoch der Bolzen rauskam.

Ach ja - es geht um Orginalteile. Mag sein, daß der Body ausgetrocknet ist oder so - die Gitarre steht meistens offen rum. Gebastelt hatte ich nicht. Nichtmal im mm-Bereich wie vorgeschlagen, kann da größer gebohrt werden, denn die höhere Kante bzw. das Schlagbrett ist nur 1-2 mm entfernt - hmm das Ganze etwas nach hinten verschieben könnte gehen, bloß dann müßten die Saitenreiter weiter noch vorne (unten) verschoben werden und gleichzeitig die Tremolo-Schrauben höher raus.

Was wäre denn die 2. beste Lösung? Sekundenkleber hatte ich nur genommen, da das mein einziger Klebstoff hier war. Noch funzt das ja auch (ist ja erst 2 Tage her - aber das Baby ist stimmstabil etc.).

Also ich suche im Endeffekt einen passenden Kleber, um die Gewindehülse im bestehendem Bohrloch zu fixieren: Pattex oder was?
 
1. Ist die Frage, wie gut das mit dem Sekundenkleber hält. Wenn die Bohrung sich kaum geweitet hat, kann das auch 'ne Lösung von Dauer sein.
2. Wenn's nicht hält, dann brauchst Du einen Kleber der auch füllt. Epoxid wäre vermutlich am besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwas was krass aushärtet. Pattex Powerknete, Epoxy oder was der Markt so her gibt.

Weisst du warum ich das weis?

Ich hab selbst eine RG450 die auch gerade 20 Jahre alt ist. Die hatte genau das selbe Problem.
Meine war deswegen beim Gitarrenbauer. Weiss aber nicht was der genau gemacht hat.

Ich würde Fummellösungen lassen.
Bring die Kiste zum Gitarrenbauer, das sollte es dir wert sein.
Das Schätzchen hat schon paar Jahre auf dem Buckel, das muss da schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ihr 2!

Ich werde "meine Lösung" ertstmal beobachten. Falls die nicht hält, folge ich XenoTrons Tipp. Geht zum Glück vor Ort.

Noch sieht "meine Lösung" stabil aus, ist aber ja auch erst eine Woche her.

Sieht ja fast nach 20-Jahre-Obsolense aus. Heutige Klampfen fallen dann nach 5 Jahren auseinander?

P.S.: Ist ja fast wie bei Autos! Ich fahre noch die Karre, mit der ich damals die Gitarre geholt hatte. Sehe aber recht viele neue Karren recht schnell verschwinden in meiner Umgebung.

P.S.S.: Meine Karre ist sogar jünger: Damals im Herbst nach 3 Wochen Wartezeit gekauft - die RG als Selbstweihnachstsgeschenk im Dez.

P.S.³: Meine hat PN als Farbe - welche Deine XenoTron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein Nicht-Handwerker hat ein handwerkliches Tremolo-Problem:

Bei meiner Ibanez RG 450 - jetzt 20 Jahre und 1 Monat alt (Seriennummer: S40042181) hat sich die Metall-Fassung der Tremolo-Höhenschraube an der tiefen E-Saite verselbstständigt.

Meine Notreparatur ist bis jetzt: Sekundenkleber hinein, Metall-Fassung hinterher - 15 Std. wirken lassen und dann die Gitarre wieder aufgebaut. Sieht jetzt schon einen Tag lang gut aus.

Aber das geht bestimmt besser. Ich freue mich auf Vorschläge von Fachleuten - Danke!

Was meinst Du mit verselbstständigt?? Nach unten gerutscht, rausgekommen oder seitlich das Holz weggebrochen?
 
Moin murle1,

nach oben rausgekommen - das Holz ist ok.

XenoTron hatte ja das gleiche Problem bei seiner gleichaltrigen schwarzen RG450. Bei meiner Purple Neon RG450 hält der Sekundenkleber noch und falls das doch nicht ewig hält, bringe ich das Baby zum Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte 1993 das gleiche Problem mit meiner American Std. Strat.
Ich war damit beim Gitarrenbauer Eyb in Leonberg und der hat zunächst das Holz in der Bohrung befeuchtet, damit sich die Fasern des Holzes wieder aufrichten.
Nach dem Trocknen wurde die Hülse mit Sekundenkleber wieder eingeklebt. Das hält seither !!!

Also .. ich würde deine selbst reparierte Gitarre zunächst einmal so weiterbenützen und erst bei weiteren Problemen einen Gitarrenbauer einschalten.

Gruß

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank boisdelac,

vll. habe ich Glück.

Bisher hält das Baby - habe auch schon für Höhenanpassungen rumgeschraubt - sieht gut aus bis jetzt.
 
Wasserstand: Hält genau so, wie von mir eingeklebt.

Andere Frage: Xenotron: Hat Deine RG450 eine niedrige Saitenlage? Bei meiner muß ich am tiefen E recht hoch schrauben, Da sieht der Sattel insgesamt fast diagonal aus von hinten.https://www.musiker-board.de/member.php?u=52242
 
Wasserstand 2 Years later:

Alles Ok und mein Prob von 2014 war gar keins - wurde durch mein Halbwissen geklärt.

Die Klampfe ist innerhalb der vorgegebenen Parameter.
 
Wasserstand DEZ 2015: Alles paßt - Vorhin Maiden gespielt mit der RG450. Null Verstimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meine leider verkauft, aber bis dahin war die Top. Keine Probleme mit der Saitenlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die späte Antwort XenoTron (Meine jetzt hat immerhin "nur" 6,5 Monate gedauert) - Das "leider" gefällt mir nicht - Schade, daß der Ersatz nicht das bringt, was Du wolltest.

Wasserstand Ende 2016: Weiterhin alles super.
 
Wasserstand August 2017: Dank Drei-Wetter-Taft hält die RG450 immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch im Januar 2018 ist meine RG450PN noch fit dabei: Was mich wundert, ist die recht dunkle Farbe der Neuauflage der RG550PN, die 2 Hellen sehen gut aus, die PN zu dunkel bzw. zu anderns als meine RG450PN von 1994.
 
RG450PN mosht weiterhin innerhalb der erwünschten Parameter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben