Tremolo-Stufen/Bezeichnungen bei der Steirischen Harmonika

  • Ersteller Dalmatinerpunkte
  • Erstellt am
Dalmatinerpunkte
Dalmatinerpunkte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.21
Registriert
26.10.15
Beiträge
4
Kekse
1
Ort
Südpfalz
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus Wer hat Erfahrung mit einer Alpenklang MINI

Hallo,
Ich habs getan.
Am Sonntag kam ein Wohnmobil aus Backnang bei mir vorbei und brachte eine Beltuna light.
Sie ist gefühlt noch etwas leichter als die erwähnte Junior. Und der Tausch war akzeptabel.
Also wenn es mit der light nicht mehr geht, geht gar nichts mehr. Jedenfalls ein tolles
Instrument mit einem harmonischen vollen Klang (normales Tremolo).
Gruß
wanopa

kurze Frage, was bedeutet "normales" Tremolo?
Kenne flach, mittelflach und traditionelles Tremolo von den Landerer Harmonikas, wo ist im Vergleich dazu das "normale" Tremolo anzusiedeln?
Anmerkung: Bin noch reiner Interessent, also ohne tiefere Kenntnisse der Materie.
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hier ist eine Seite die es erklärt.

IMO ist Standard, Mittelflach und Normal ~ identisch. Ich habe auch noch nichts über eine exakte Klassifizierung in Hertz gelesen.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ausdrücke für unterschiedliche Tremolo-Stufen werden von den Herstellern bzw. Stimmern unterschiedlich benutzt.

Hier ein kleiner Auszug aus Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika
Tremolo
Meist wird angeboten, dass das Tremolo nach den Wünschen des Kunden eingestimmt wird. Es gibt aber sehr viele Varianten, pro Ton sind meist drei (seltener zwei) Stimmplattensätze eingebaut, dies nennt man dreichörige oder zweichörige Harmonikas. Ein Satz Stimmplatten wird exakt auf die jeweilige Skala gestimmt. Ein Satz wird etwas nach oben hin in der Tonhöhe verstimmt. Somit ergibt sich ein Schwebungston, der von kaum merklich bis zu sehr aufdringlich gewählt werden kann. Das gilt auch für den dritten Stimmplattensatz, nur wird dieser in der Tonhöhe unter den ersten Stimmplattensatz gelegt. Für Stubenmusik ist meist schwaches Tremolo in Verwendung, für Tanzmusik wird jedoch ein kräftigeres Tremolo bevorzugt, da damit auch die Lautstärke und die Hörbarkeit bei Hintergrundgeräuschen erhöht wird. Zwischen sehr kräftig bis fast keines sind aber viele Zwischenstufen möglich. Einen Standard gibt es praktisch nicht.


...und viele Antworten auf Fragen findest Du hier: http://www.volksmusikschule.at/fragen_steirische.htm

...viel oder wenig Schwebung, das ist ebenfalls Ansichtssache. Jeder Harmonikaton ist schwebend gestimmt, das bedeutet, die zwei oder drei Zungen, die einen Ton bilden, sind nicht genau gleich gestimmt. Wie Schwebung oder Tremolo einen Ton verändern kann, zeigt Christian Amon auf seiner Seitelpfeifer-Seite, und zwar auf der Seite members.yline.com/~arizona/tremolo/. Wenn man auf die Mididateien "0.mid" bis "26.mid" klickt, hört man Zweiklänge in den angegebenen Frequenz-Abständen. Der wichtigste Bereich für Harmonikaspieler ist etwa zwischen 1,1 und 3,9 Hz. Das durchgestrichene Ohr dient dazu, das Vorspiel zu beenden.
Je mehr Schwebung, kräftigeres Tremolo, desto durchdringender und schriller wird der Ton, desto leichter durchdringt er aber auch andere Geräusche, Hintergrundlärm, setzt sich besser gegen Mitmusikanten ab. Weniger Schwebung, flaches Tremolo bringt weicheren, sanfteren, schöneren, unaufdringlicheren Klang, zu wenig erinnert an die Blockflöte, klingt nicht mehr nach Harmonika, ist auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten nicht mehr so leicht zu hören. Sehr kräftiges Tremolo wird oft von Solo-Tanzmusikanten bevorzugt, da die mit ihrer Harmonika ja raumfüllend musizieren müssen. Das hängt aber beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten auch sehr stark vom Stil der Musikgruppe ab.
Die Firma Öllerer in Freilassing stimmt ihre Instrumente nach Kundenwunsch individuell in folgenden Abstufungen: sehr flach, flach, etwas flach, etwas minus, mittel, etwas kräftig, kräftig, sehr kräftig
Klangbeispiele für einige dieser Schwebungen finden Sie auf der Seite der Firma Öllerer unter "Klangbeispiele verschiedener Tremolos".

Billige Instrumente mancher Firmen sind häufig mit viel Schwebung gestimmt, weil dann Unregelmäßigkeiten in der Stimmung weniger auffallen und schnellere und damit billigere Arbeit möglich ist.
Wer sich überdies genauer über temperierte Stimmung informieren will, auf der Seite www.hermode.de gibt's unter dem Punkt "historisches" eine sehr aufwändig illustrierte und mit Tonbeispielen versehene Abhandlung.


Sorry etwas OT für diesen Thread, hab den Kommentar deshalb gerade kopiert in den Faden
https://www.musiker-board.de/threads/empfehlung-steirische-für-einsteiger.612385
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kurze Frage, was bedeutet "normales" Tremolo?
Kenne flach, mittelflach und traditionelles Tremolo von den Landerer Harmonikas, wo ist im Vergleich dazu das "normale" Tremolo anzusiedeln?
Anmerkung: Bin noch reiner Interessent, also ohne tiefere Kenntnisse der Materie.

@Dalmatinerpunkte
Willkommen bei den Harmonikanern :great: und viel Spass beim Stöbern im Forum :D Bin jetzt fast einen Monat hier unterwegs und staune immer noch, welcher Fundus an Wissen hier zusammengetragen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
normales Tremolo = Standard, wenn Du keine anderen Angaben zum Tremolo bei der Bestellung machst
auf youtube gibt es von Kärntnerland einen gut erklärenden Film über Schwebungen.

@Handimen
Luftverbrauch: Schwierige Frage, da kann ich erst in einigen Wochen Genaueres sagen.
Ist aber gefühlt relativ vernachlässigbar. Ich glaube, schon allein, wie ich die Bässe drücke,
ist mein Luftverbrauch größer, als wenn ein "alter" Ziacher spielt ("alt" inbezug auf Können,
darauf bezogen bin ich noch ein ganz junger Ziacher;).

wanopa
 
normales Tremolo = Standard, wenn Du keine anderen Angaben zum Tremolo bei der Bestellung machst
auf youtube gibt es von Kärntnerland einen gut erklärenden Film über Schwebungen.wanopa

Der Kommentar zum Video sagt:
Jede Harmonika wird ganz individuell nach den Wünschen unserer Kunden gefertigt und gestimmt. Es gibt vier Arten die steirische Harmonika zu stimmen.
1. Stimmung mit mittlerem Tremolo für einen kräftigen und sehr brillianten Klang Das ist der typische Klang für die Original Kärntnerland Steirische. Falls nichts Bestimmtes vereinbart, ist jede Original Kärntnerland Harmonika in dieser Art gestimmt.
2. Stimmung mit etwas flacherem Tremolo für einen vollen, etwas milderen Klang.
3. Stimmung mit wenig Tremolo für ein sehr angenehm weiches Klangbild. Besonders gut geeignet für den Bereich der echten Volksmusik.
4. Stimmung mit glattem Tremolo und besonders geringer Schwebung. Sehr dezentes Klangbild für die echte Volksmusik im Bereich der Stubenmusik.

"Normal" heißt bei Kärnterland "mittleres Tremolo", das bei denen als das kräftigste ausgelegt ist.

Soviel als Beispiel für unterschiedliche Bedeutungen bei Namensgleichheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben