Tremolohebel gebrochen

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,

mir ist was furchtbares passiert. Als ich nachts wach wurde, dachte ich mir, dass ich ein bisschen auf meiner VGS Strat spiele. Den Tremolohebel habe ich aus mir unbekannten Gründen fester gedreht. :)bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:) Danach wollte ich es wieder rausdrehen, ging allerdings nur sehr schwer, weshalb ich es ganz langsam versucht habe. Von einem Moment in den anderen katapultiert brach es von Null auf Hundert ab. Da war ich ziemlich geschockt. Das einzige, was mir dazu einfiel, war, dass ich mich wieder schlafenlegen sollte. Vielleicht wäre das alles nur ein Albtraum gewesen, obwohl ich wusste, dass dem nicht so war.

Hier gibt es zwei Bilder:
IMG_0340.jpg IMG_0344.jpg

Weiß jemand, was es beim Gitarrenbauer kosten würde, es reparieren zu lassen?
 
Eigenschaft
 
Am Günstigsten fährst du wahrscheinlich mit einem neuen Tremoloblock + Arm....

Aber das ist ein ganz schönes Materialversagen - Wahnsinn, noch nie gesehen... mein Beileid.
 
Kann dir leider nicht sagen, was es kosten würde. Sollte aber kein Problem sein, denke ich. An deiner Stelle würde ichs mal selbst probieren mit einem Linksdreher zu reparieren. Hier eine kurze Anleitung.
Viel Erfol, das haut schon hin! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sieht schlimmer aus, wie es ist.

Den Block vom Trem lösen, und mit einer Zange oder evtl. einem Körner und Hammer versuchen dan Rest des Hebels aus dem Block zu drehen.

Je nach Material des Blocks, kannst Du auch versuchen den Block zu erhitzen, was die Sache einfacher machen sollte.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings nicht unbedingt das verlinkte Set von Ebay. Ich hab das (bzw. eins, was genau so aussieht) mal für was anderes gekauft gehabt.. das Material ist so weich, dass es den Ausdreher runtergeschliffen hat, bevor die Schraube sich bewegt hat.
Wobei es bei dem Tremolo eigentlich auch einfach möglich sein sollte, das Tremolo zu zerlegen und den Block unten abzunehmen. Ich bezweifle, dass das Gewinde in der Platte oben anfängt, das wird im Block losgehen.. daher dürfte nach dem Zerlegen aus dem Block noch ein gutes Stück von dem abgebrochenen Hebel herausragen. Den kannst du dann mit einer guten Zange greifen und rausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das verlinkte Set nicht. Hab es nur als Beispiel genommen.
Wenns aber so einfach geht das man den Rest unten rauschraubt noch besser.
 
Allerdings nicht unbedingt das verlinkte Set von Ebay. Ich hab das (bzw. eins, was genau so aussieht) mal für was anderes gekauft gehabt.. das Material ist so weich, dass es den Ausdreher runtergeschliffen hat, bevor die Schraube sich bewegt hat.
Wobei es bei dem Tremolo eigentlich auch einfach möglich sein sollte, das Tremolo zu zerlegen und den Block unten abzunehmen. Ich bezweifle, dass das Gewinde in der Platte oben anfängt, das wird im Block losgehen.. daher dürfte nach dem Zerlegen aus dem Block noch ein gutes Stück von dem abgebrochenen Hebel herausragen. Den kannst du dann mit einer guten Zange greifen und rausdrehen.

Wenn noch ein Stück vom Hebel oben heraus ragt, kann man mit einer Säge auch einen Schlitz machen, und dann mit einem Schraubendreher sein Glück versuchen. Oder, wie oben schon von mir geschrieben, mit Körner und Hammer.

Wenn der TS es sich nicht selbst kann, jeder Schlosserlehrling im zweiten Lehrjahr bekommt das wieder hin. Einfach zur nächsten freien Autowerkstatt o.Ä. gehen. Die haben das in 5 Minuten erledigt.
 
Mit Rausdrehen wirds wohl nichts.
Da wird das Material gefressen haben, wie man volkstümlich sagt. Ist ein Kaltverschweißen durch mechanische Molekül/Atomgittervermengung.

Wenn Du Bock hast, kannst mir das schicken und ich mach Dir das fertig. Bin Feinmechanikermeister mit eigener Werkstatt und weiß, was ich da zu tun habe.
Oder Du kauft dir einen neuen Tremblock.
Kostet nur Versand hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für eure Hilfe. :):great: Einen Linksdreher habe ich zu Hause nicht parat, müsste es mir dementsprechend extra holen.

Aber das ist ein ganz schönes Materialversagen - Wahnsinn, noch nie gesehen... mein Beileid.

Die Gitarre hat immer einen guten Job gemacht, kann es selbst nicht glauben was passiert ist. :(

Wenn Du Bock hast, kannst mir das schicken und ich mach Dir das fertig. Bin Feinmechanikermeister mit eigener Werkstatt und weiß, was ich da zu tun habe.
Oder Du kauft dir einen neuen Tremblock.
Kostet nur Versand hin. ;)

Dazu sag ich nicht nein! :) Kannst du mir per PN deine Adressdaten geben? Werde dir dann meine Gitarre rüber schicken. :hat:
 
Ich will mich da nicht einmischen - aber warum die ganze Gitarre?:gruebel: Das Trem oder nur den Block wären sehr viel billiger beim Verschicken??
 
Ich habe es schon ausgebaut und morgen früh wird nur der Block versendet. :hat:

IMG_0347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rausdrehen wirds wohl nichts.
Da wird das Material gefressen haben, wie man volkstümlich sagt. Ist ein Kaltverschweißen durch mechanische Molekül/Atomgittervermengung.

Wenn Du Bock hast, kannst mir das schicken und ich mach Dir das fertig. Bin Feinmechanikermeister mit eigener Werkstatt und weiß, was ich da zu tun habe.
Oder Du kauft dir einen neuen Tremblock.
Kostet nur Versand hin. ;)

WOW! Das nenn ich mal nen Service! Tolle Leute gibts hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lochmitte wird ermittelt:
IMG_3795.jpg

Mit einem 3mm Fräser eine Führung gebohrt:
IMG_3797.jpg

Die Saitenhalterung abgebaut:
IMG_3801.jpg

Dann mit einem 4mm Bohrer durch den Gewinderest und zum Schluß mit einem 4,2mm (Kernmaß M5) Hartmetallbohrer die Reste ausgebohrt.
IMG_3802.jpg

Zum Schluß noch Gewinde M5 schneiden, zusammenbauen und einen neuen Hebel fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das sieht super aus. :great: Sehr nett von dir auch, dass ich noch ein einzigartigen Hebel bekomme. Da wird sich meine Strat freuen. :D
 
DAS mein lieber Burkisan, sieht sehr gut aus, danke für die Fotos hier im Board.
Könntest du das Anfertigen des Hebels bitte auch dokumentieren?
 
ichn wollte den Hebel eigentlich schon am Samstag fertig haben und alles zur Post bringen.
Leider ist mein Material dafür nicht passend.
Eventuell hat ein Kollege noch was dam und bringt mir das heute. Ansonsten muß ich am Montag Morgen was besorgen.
 
So, nach einigen Tagen Bandscheibe :mad:.........
ging es nun weiter:

5mm VA genommen und Gewinde M5 geschnitten:
IMG_3805.jpg

Nute für einen Sicherungsring eingestochen:
IMG_3806.jpg

Probesitz:
IMG_3807.jpg

Hebel im Schraubstock nach dem alten Hebel gebogen:
IMG_3808.jpg

Und alles Montiert. Mit Druckfeder für etwas Schwergängigkeit. Die Kappe mit hochfester Schraubensicherung aufgeklebt:
IMG_3809.jpg

Die Einheit geht morgen Früh in die Post, heute schaffe ich das nicht mehr.
Kommt mit DPD und sollte Samstag ankommen.
Trackingnummer dann per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Lecker...
Bei der Drehbank werde ich irgendwie ganz wuschig
 
Nur alleine für das Werkzeug, Meßzeug und Zubehör der Drehbank kann man sich aber schon 'ne fette CC Les Paul anschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben