Trennfrequenz von EV ELX 215 zu Sub EV S-181 richtig einstellen

  • Ersteller Kevin-Lee
  • Erstellt am
K
Kevin-Lee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
15.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Bräuchte mal Hilfe zur richtigen Einstellung folgender Kombination.Ich habe 2 EV ELX 215 (Frequenzbereich 38 Hz - 20kHz) und als zusätzliche Subwoofer 2 Stück EV S-181 (Frequenzbereich 48 - 200 Hz) .Laut Thomann Team benötige ich für diese Aufstellung noch kein DSP sondern mir wurde die dbx 223 xs Frequenzweiche empfohlen.Ich habe die Baugleiche LD Systems x 223.Was soll ich als Trennfrequenz einstellen?
 
Eigenschaft
 
Laut Datenblatt der EVS 181 empfiehlt EV eine Übergabefrequenz von 200Hz.
https://www.electrovoice.com/binary/S-181 EDS.pdf
nun ist der X-Over Regler des X223 eh so "grobschlächtig", dass du eh nur "ungefähr" einstellen kannst, also etwas 1 Strich nach 140...
 
Hallo,
da die EV ELX 215 ja Doppel-15er sind und somit auch etwas Low-Mid können würde ich die Trennfrequenz bei 100, max. 120Hz setzen. Dann brauchen die EV S-181 nicht bei 200 Hz rumdrönen.

Grüße
 
Hallo,danke erstmal für die Antworten
Also laut Datenblatt von EV ist die empfohlene Trennfrequenz 200 Hz wie auch von RALPHGUE geschrieben.Mir kommt das allerdings auch sehr hoch vor.Das THOMANN-TEAM schreibt ,ebenso wie MATZEROCKT , 100 Hz. Thomann schreibt noch dazu : das sollte so ziemlich alle Anwendungen abdecken.Nun,dann werde ich das mal so probieren.
 
Im Datenblatt ist die empfohle Trennfrequenz zwischen 100 und 200 Hz.

181.PNG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben