"Tricks" beim finden von Song-NAMEN?

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Hey Ho,

Ich hab derzeit eine kreative Phase (yeeha^^) und schreib fast täglich neue Songs...so weit so gut, aber mir gehen die NAMEN aus:screwy:

Grösstenteils ist es Instrumentalmusik oder Solo-Stücke für Bass oder Klavier...die alte Masche, den Song-Namen aus dem Liedtext herauszufischen zieht also nicht...

Die letzten Stücke hab ich dann teilweise nach der (ungefähren) Uhrzeit benannt, zu der sie geschrieben wurden (0Uhr3Zehn) oder nach dem verwendeten Effekt (Delay Lama)...allerdings ist meine Kreativität langsam am ende^^

Kennt ihr vielleicht "Muster" nach denen man vorgehen kann?
Beispiele:

-Rocksongs werden häufig nach Frauen benannt
-Trance(?)-Songs wiederum nach Planeten oder Sternen

Mehr "Muster" fallen mir derzeit nicht ein-.-
Von daher wäre ich froh, wenn jemand brauchbare ideen hätte :)

mfg,Paul N.
 
Eigenschaft
 
Äh, Message/Gefühl, was das Lied rüberbringt? Irgendwas wirste dir ja schon gedacht haben.
 
Versuch doch einfach, das Feeling welches dir der Song vermittelt in Worte zu fassen. Gerade bei etwas langsameren Songs geht das sehr schön, je nachdem ob es melancholisch, traurig etc. ist.

Gruß, Schäffer

EDIT: zu langsam :)
 
Äh, Message/Gefühl, was das Lied rüberbringt? Irgendwas wirste dir ja schon gedacht haben.

Naja...das "Gefühl" eines Songs in einen Song-titel zu verpacken ist so´ne Sache....vor allem weil ein Song je nach Zuhörer und Laune des Hörers vollkommen unterschiedlich empfunden wird ;)

Das trifft sogar auf MICH zu, wenn ich den Song spiele^^
 
pack eben das Datum hin.. oder Nummerier die Songs durch - wenn du schon ein System brauchst..

ich erfinde meist irgendwelche Kunstwörter, bzw. Nonsensbuchstabenschnipsel, die mir spontan in den Sinn kommen...
 
pack eben das Datum hin.. oder Nummerier die Songs durch - wenn du schon ein System brauchst..

ich erfinde meist irgendwelche Kunstwörter, bzw. Nonsensbuchstabenschnipsel, die mir spontan in den Sinn kommen...

Naja...bei der Datum-Variante würde´s ne lustige Setlist geben..

Setlist:
-3.4.09
-25.6.08
-13.12.08
-usw.

das mit dem nummerieren haben Bach&Co auch gemacht,oder?^^
Ist zwar praktisch, aber , finde ich, leicht zu verwechseln (BWV 1006 oder BWV 1007...welches war´s nochmal?^^)

Die Nonsense-Methode find ich hingegen interessant :)
Hab ich früher auch gemacht ( Verständnis deines Gehirns,Chaka Suluh, Blagodarja)...fallen die dir "einfach so" ein, oder hast du da´n "System"? (Nachdem ick ja suche...:))
 
hallo nookie,

leider habe ich ein ähnliches Problem. Man könnte ja eine zufällige Telefonnummer wählen, dem angerufenen das Stück vorspielen und dann fragen, was ihm dabei durch den Kopf geht.






Hoffentlich entstehen dabei nicht zu viele Stücke mit dem Titel "Nichts".

Gruß
 
Als wir Namen für die Songs unsres aktuellen Albums gesucht haben, haben wir uns für folgende Arbeitstitel entschieden:
Apfelkuchen, Streuselkuchen, Käsekuchen, Pfannkuchen, Mutterkuchen,...

Wie wärs also mal mit Gebäck? Notfalls kann man ein eventuelles Album gleich im Donut-Design produzieren ;)

Gruß, Schäffer
 
Hoffentlich entstehen dabei nicht zu viele Stücke mit dem Titel "Nichts".

Gruß

Ich denke eher, dass viele Songs "Hast du´n Schaden?" heissen würden :D

Aber auf jeden Fall ´ne originelle Idee:)
 
die Probleme hätt' ich gern :D
ich brauche nur einen Riff zu spielen und sehe den Titel in leuchtender Schrift vor meinem geistigen Auge ;). Dummerweise finde ich dann meistens keine Melodie und keinen Text dazu …

… aber den Titel habe ich schon mal …

P.S.
wir können ja handeln …
tausche 2 Titel gegen eine Melodie ;)
 
Was hälst du denn davon, wenn du die Songs nach Filmen bennen würdes, in die sie reinpassen würden. Dann heisst einer "Pulp Fiction", einer "Episode 1" und einer "Taxi Driver". Wenn sie schon Instrumental sind, sollte wenigstens der Titel dem Hörer eine Assoziationshilfe geben.
 
Also Mogwai, die ja auch größtenteils instrumentale Songs haben, schreiben in ihren FAQ, dass sie immer Dinge nehmen, die sie lustig oder interessant fanden. Das funktioniert natürlich in einer Band besser, als alleine.. ich denke, dass da viele Insider reinkommen ;)

Jedenfalls hier, was sie schreiben:
Mogwai schrieb:
Q: Where do your song titles come from? Are they serious?

A: We make up the music first and add the titles later. Because we don't use a singer, it's much harder to come up with a name for a song so it'll be something that one of us has said or seen that sounds good or makes us laugh or whatever.

Arguably, the titles have nothing to do with the songs (see Golden Porsche or Secret Pint)
 
jo, wobei ich sagen muss, dass mir der Name "Golden Porsche" echt überhaupt nicht gefällt... und der Anfang des Songs auch nicht, was zwar grade nichts zur Sache tut, aber der klingt wie alle meine Entchen :D
 
hey

bei mir ist es so:
wenn ich einen song schreibe, dann habe ich ein bestimmtes thema, eine emotion, eine geschichte, irgendetwas in dieser richtung, die ich vertonen möchte.
der titel ergibt sich dann irgendwann. entweder ist das thema der titel, die emotion, die geschichte, irgendetwas, was bei einem dieser dinge eine große rolle spielt oder der auslöser für das thema oder die emotion.

am einfachtsen ist es allerdings, wenn ein text existiert. dann kann man einfach eine prägnante zeile aus dem refrain nehmen, vlt auch nur ein wort. wenns ein liebeslied ist... dann nimmt man halt den namen der frau, um die es geht. das ist dann vlt nicht sehr individuell und es entsteht der drölfte song namens "mary" oder so, aber es passt und das ist die hauptsache ;)

gruß!
 
jo, wobei ich sagen muss, dass mir der Name "Golden Porsche" echt überhaupt nicht gefällt... und der Anfang des Songs auch nicht, was zwar grade nichts zur Sache tut, aber der klingt wie alle meine Entchen :D

Sie haben auch bessere Titel und bessere Songs.
"The Sun Smells Too Loud" etwa.
Oder "Batcat".
Oder "Mogwai Fear Satan" :D
 
jo, ist mir bekannt.. auch toll is "I love you, I'm going to blow up your school"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben