"Tricks" beim finden von Song-NAMEN?

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
Wir benennen Songs, solange sie noch keinen Text haben, immer nach irgendwelchem sinnlosem Zeug, das uns gerade einfällt, der Letzte hieß bzw. heißt immer noch
"Peta Maffay Revival" (unbedingt mit a) , allerdings sind das nur Arbeitstitel, denn in der Regel hat keiner davon was mit unserer Musik zu tun. Peter Maffay zum Beispiel überhaupt nicht. Deshalb passt dieses Beispiel bei dir auf Dauer sicher nicht, denn ich nehme an du willst passende Songtitel...:)

Evtl. etwas mit Stilrichtung des Songs und der Tonart? Oder nehm einfach zufällig Bezeichnungen von klassischen Formen, vorrausgesetzt sie sind dir nicht irgendwie heilig, also Sonate, Präludium, Impromptu und was es da alles so gibt, auch verschiedene Tänze halten gut her oder, wenn du krumme Takte hast, dann verwende irgendeinen krummen Begriff, ganz klischeehaft wäre hier der schiefe Turm von Pisa zu nennen.

Oder einen Songzyklus nach Figuren aus einer Comicserie zu nennen, also einmal Donald Duck, Onkel Dagobert, Gustav Gans etc. ein anderes Mal Wolverine, Magneto und mehr X-Men fallen mir grad nicht ein, ich kenn nur die Filme und die auch nur flüchtig flüchtig :rolleyes:

Das nächste was mir spontan einfällt wären Philosophen oder was auch immer, du kannst auch alle Sachen durcheinander mischen oder nur jeweils deine Lieblingsphilosophen, Krimiautoren, Bassampnetzgeräteadapterherstellerzulieferer oder Comicfiguren nehmen.
 
Ich nenne meine Songs einfach nach Ex-freundinnen. Das ist ganz praktisch weil man die dann auch nich so schnell vergisst. Ausser der Song is scheisse^^

mfg Kleiner_musiker
 
Ich nenne meine Songs einfach nach Ex-freundinnen. Das ist ganz praktisch weil man die dann auch nich so schnell vergisst. Ausser der Song is scheisse^^

mfg Kleiner_musiker

Das hat bei mir quantitativ nicht hin:D
 
hmmmm....
a) sehr hoher Freundinnenverschleiß
b) sehr geringer Song-Output
...?
 
ich meinte bei ihm ;)
 
ich meinte bei ihm ;)

In meiner unendlichen Weisheit und Gnade habe ich GLEICHZEITIG eine Antwort-Möglichkeit ergänzt UND meine eigene Antwort gegeben:rolleyes::confused::cool::D;)

Ich..ääähhhh....WIR sollten Papst werden...Ö.o
 
au ja, machen wir. äh. lassen wir das jetzt mal
 
-Rocksongs werden häufig nach Frauen benannt
Öhm...würd ich nich sagen.
Ich würd vllt auch bestimmte Begriffe übers Wetter nehmen, z.B. was Schnelles und Lautes Donner nennen oder so...
 
Hmm um die offenen Frage(n) zu mir zu beanworten: Ich hab erst einen Song geschrieben und der heißt "Laura" naja und muss ja nichts festes gewesen sein. Aber so ne Partybeziehung reicht ja vielleicht auch schon für ein paar Geistesblitze bei der Songgebung.

mfg Kleiner_musiker
 
der name ist so unglaublich unwichtig. hauptsache der inhalt stimmt.
 
der name ist so unglaublich unwichtig. hauptsache der inhalt stimmt.

Als ich in Kiddie-Zeiten durch Media-Markt geschlendert bin....haben Song-Namen und CD-Cover darüber entschieden...ob ich mir ne CD anhöre:rolleyes:
 
Wörterbücher aller Art auf Zufall komm 'raus aufschlagen und das erstbeste Wort nehmen. Bei Bedarf mit einem zweiten Zufallswort kombinieren, verschmelzen, durcheinanderwürfeln, was sich ergibt. Das ist das erste, was ich mache, wenn mir kein Titel einfallen will.

Dann hilft es natürlich, immer irgendwo etwas zum Schreiben dabei zu haben. Sobald man interessante Worte oder Redewendungen, Sätze oder Versprecher hört, kann man die aufschreiben und daraus Ideen schöpfen oder die Aufschriebe als Titel heranziehen. Oder die Aufschriebe mit Zufallswörtern aus dem Wörterbuch kombinieren, verschmelzen, durcheinanderwürfeln.

Dann kann man auch noch die Buchstaben vom Scrabble in einen Sack packen, mischen und auf dem Tisch verteilen. Anschließend beim Einsammeln Worte bilden, die entweder besonders ausgefallen klingen oder andere Merkmale aufweisen.

Da gibt es so viele Möglichkeiten ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben