Triton Midizonen

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hey Ihrs
hat mal einer einen Tip für mich, ich steh vor folgendem Problem:
Ich möchte zum Aufnehmen in Cubase 5 Studio 2 Sounds mixen.
Einmal hätte ich gerne von meinem Korg Trioton Extreme ein String-Combi von C1-C3 als Audiosignal und dazu bräuchte ich ein seperates Midisignal ab D3, welches ich auschließlich an ein VST(VSL Vienna) weiterleite.
Im Prinzip sollen die Sounds der linken Hand aus dem Triton kommen und die rechte Hand soll als Midisignal in das VSTInstrument gehen.

Ich hab gedacht vielleicht ist es möglich einfach eine MidiSpur im Combi nur für das VST-Midisignal zu nutzen und die normalen Tritonsounds in der ZonenControl ab C3 abzuwürgen und zusätzlich überhaupt nicht via Midi zu senden.Geht sowas irgendwie?

Bis jetzt krieg ichs aber nicht hin. Es werden immer alle Tasten übertragen und das beißt sich mit der LegatoSpielweise des VSTs.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
hat mal einer einen Tip für mich, ich steh vor folgendem Problem:Ich möchte zum Aufnehmen in Cubase 5 Studio 2 Sounds mixen. Einmal hätte ich gerne von meinem Korg Trioton Extreme ein String-Combi von C1-C3 als Audiosignal und dazu bräuchte ich ein seperates Midisignal ab D3, welches ich auschließlich an ein VST(VSL Vienna) weiterleite.
Im Prinzip sollen die Sounds der linken Hand aus dem Triton kommen und die rechte Hand soll als Midisignal in das VSTInstrument gehen.

Da das Ganze ja eine Aufnahme werden soll, wie du schreibst, nimm beide Sounds nacheinander auf und spiele sie gemeinsam ab. Ich sehe keine Notwendigkeit für den Keyboard-Split den du beschreibst, denn es geht ja nicht um Livespiel, sondern um eine Aufnahme.

Ich hab gedacht vielleicht ist es möglich einfach eine MidiSpur im Combi nur für das VST-Midisignal zu nutzen und die normalen Tritonsounds in der ZonenControl ab C3 abzuwürgen und zusätzlich überhaupt nicht via Midi zu senden.Geht sowas irgendwie?

Das geht schon, hilft dir aber bei deinem Problem nicht direkt. Es ist für Außenstehende auch verständlicher, wenn du bei der Beschreibung deines Ziels die übliche Korg-Terminologie verwendest: "MidiSpuren" gibt es bei Combinations nicht, nur Timbres. Diese Timbres haben Tastaturzonen und "Track Parameter". Die Track Parameter (Combination Edit Mode, P2) legen fest, ob ein Timbre den internen Tongenrator ansteuert, oder ob die Tastaturdaten an den MIDI-Out-Port gesendet werden. Aus dem Handbuch, Seite 35:
Status - Here you can specify the MIDI status of the internal tone generator assigned to each timbre. Normally when playing the internal tone generator of TRITON Extreme, you will set this to INT. Set this to Off for timbres that you are not using. With settings of Off, EXT, or EX2, TRITON Extreme will not sound. With settings of EXT or EX2, you can control an external tone generator connected via MIDI.

Es werden immer alle Tasten übertragen und das beißt sich mit der LegatoSpielweise des VSTs.

Gerade dann, wenn dein VST eine bestimmte Spielweise benötigt, der Triton-interne Tongenerator aber eine andere, schließt es sich eigentlich schon aus, beide Klangerzeuger gleichzeitig mit den gleichen Tastaturdaten anzusteuern. Da muß man die Spielweise an den Klangerzeuger anpassen und dementsprechend zwei Aufnahmen machen.

Harald
 
Hey HaraldS
danke für deine antworten.
ich hab mich nochmal durchs referenzhandbuch gewühlt und in einem kleinen Nebensatz gelesen, dass auch bei Ext & Ex2 immer zusätzlich auf dem globalem Midikanal übertragen wird. Damit ist glaube ich die ganze Geschichte auf der Tritonseite eh hinfällig.
Vieleicht klappts mit Midifiltern oder sowas in Cubase. Muss ich mal ausprobieren.


*der Threat kann geschlossen und recycled werden:great:*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben