Tritt-/Körperschall verhindern?

  • Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
12.04.14
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe vor die Dialoge in einem Film, den ich und meine Freunde bald drehen, abzunehmen. Dazu habe ich ein Shure Beta 57 in die mitgelieferte Mikro-Klemme gesteckt und das auf einer vom Fuß abgeschraubten
Mirkofonstativstange befestigt. Das ganze soll dann als Tonangel fungieren. Aufgenommen wird das dann mit einem Zoom H4n.

Mein Problem ist jetzt aber, dass man jeden Handgriff und jede Bewegung an der Tonagel(stange) später als eine Art dumpfes Klopfen in der Aufnahme hört. Das gleiche passiert wenn sich das Mikrokabel bewegt.
Ist klar das Mikro ist auch direkt mit der Stange ohne Pufferzone verbunden.

Man könnte sich jetzt eine Spinne besorgen, aber habt ihr vieleicht andere Ideen um das zu vermindern? Vieleicht sogar einen Tipp zum selber bauen oder so?

Liebe Grüße DOUBLEa
 
Eigenschaft
 
Ein Paar Ideen zu Deinen Fragen:

1) Der Selbstbau einer Spinne ist nur bedingt empfehlenswert. Einfache Varianten kommen ab 5 Euro zu Dir.

z.B.: Shotgun Mikrofon Spinne

Da ist der Aufwand sich eine Kopf zu machen wie das Teil aussehen soll schon größer.

Alternativ gibt es auch Halterungen, die eine gewisse Dämpfung mit sich bringen:

Mikro-Klemmhalter Shockproof MCK-05S

und keine 2 Euro das Stück kosten.


2) Ich habe eben gelesen, das das H4N einen "Low Cut Filter zur Reduzierung von Rauschen oder Trittschall" anboard hat. Schaumal ob Du den für das exteren Mic aktiviert bekommst.

3) einen Pream mit einen "Low Cut Filter zur Reduzierung von Rauschen oder Trittschall" dazwischen schalten und dann beim H4N in den Line-Eingang gehen. (Müsste es haben)

4) ggf. eine Schlaufe mit dem Kabel legen, bevor es ins Mic geht, wir ja auch Sänger es halten sollen.

5) Das Shure beta 57 wir beschrieben u.a. als

i
  • ... maximaler Unterdrückung von Nebengeräuschen.
  • Luftgefederter Erschütterungsabsorber schützt vor Trittschall und Griffgeräuschen
Bist Du sicher, das die Einstreuung über das 57 kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Das sind schonmal ein paar gute Anregungen. Danke dafür.

Das mit dem Low cut würde ich dann direkt mal ausprobieren. Und du hast recht kann sein das vieles über das Kabel kommt. Wenn ich aber z.B. an Leicht an die Stange klopfe, dann gibt es diese Einstreungen.(auch wenn man das Kabel ruhig hält)

Aber danke für deine Antwort. Wenn die Spinnen wirlich schon in den Segmenten liegen werde ich da mal nachdenken.

Noch ne kleine Frage:
Ich bei einem Review von einem Rode Shotgun mic gesehen, dass dort so ein kleiner Ring migeliefert wird. Denn kann man irgendwie an der Stellen befestigen, wo das Kabel am Mic befestigt wird.
Habt ihr da schonmal was von gehört? Was ist das?
 
Noch ne kleine Frage:
Ich bei einem Review von einem Rode Shotgun mic gesehen, dass dort so ein kleiner Ring migeliefert wird. Denn kann man irgendwie an der Stellen befestigen, wo das Kabel am Mic befestigt wird.
Habt ihr da schonmal was von gehört? Was ist das?

Verlink mal das bitte hierher.
 


ungefähr bei 3:10
 
Üblicherweise nimmt man dafür gerichtete Kleinmembrankondensatormikrofone und keine dynamischen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben