Triumph Amp auf dem Dachboden gefunden

  • Ersteller OosmAiden
  • Erstellt am
OosmAiden
OosmAiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.08.05
Beiträge
401
Kekse
71
Ort
On the Rox
Hallo Leute,

als ich am Wochenende meine Großeltern besuchte und mich dort auf dem Dachboden ein wenig umsah, entdeckte ich ein echtes Prachtstück(wie ich vom ersten Moment an fand):

Einen 100 Watt Triumph Amp mit Winston Box.

DSCF0002.JPG

Ich hab sie dann vom Dachboden runtergezerrt ohne die Leiter hinunterzufallen (das Top wiegt 30 Kilo :/ zu schwer für mich :D) und erstmal eingeschaltet. Und siehe da: Nach 20 Jahren Dachbodendasein und rund 40 Jahren Existenz fingen die Röhren sofort an zu glühen und der Sound war tadellos. Leider ist nur der Basskanal kaputt. Wenn ich versuche, darüber zu spielen rauscht und klackt es nur. Weiss einer woran das liegt? Als ich dann mein Toneworks Ax1500 g davorgeschaltet und ne ordentliche Zerre reingemacht hab, war der Sound sehr akzeptabel. Schön druckvoll.

Jetzt noch eine Frage: Kennt einer von euch das Modell bzw. weiss näheres darüber zu berichten? Hat sowas nach all den Jahren einen gewissen Sammlerwert?
 
Eigenschaft
 
Dürfte aus den 60er Jahren sein und mit der Vox 7xxx Serie verwandt sein. Kannst mal Detailfotos machen (gute, mit Licht, von hinten usw.)?
 
alles klar das mach ich dann morgen fällt sonst noch jemand was dazu ein?
 
wegen dem kanal, der nicht funzt, ruf mal bei nem örtlichen gitarrenladen an, die ham auch techniker, die dir da weiterhelfen können, aber auf jeden fal nen kostenvoranschlag machen lassen...
 
Peda schrieb:
wegen dem kanal, der nicht funzt, ruf mal bei nem örtlichen gitarrenladen an, die ham auch techniker, die dir da weiterhelfen können, aber auf jeden fal nen kostenvoranschlag machen lassen...
Vielleicht ist nur die Vorstufenröhre hin. Steck mal die Vorstufenröhren um, geht dann der Basskanal und der andere nicht mehr?
 
Scheiße.... Die Winston Box kenn ich doch. Die hab ich auch!!

Allerdings wurde sie mir damals als bassbox verkauft und demnach fahr ich sie auch mit nem Laney Pro-Bass Topteil...

lg
 
Laeteralus schrieb:
Scheiße.... Die Winston Box kenn ich doch. Die hab ich auch!!

Allerdings wurde sie mir damals als bassbox verkauft und demnach fahr ich sie auch mit nem Laney Pro-Bass Topteil...

lg

das Topteil scheint mir eine mischung aus Bass- und Gitarrentopteil zu sei, kann das überhaupt sein? Oder ist es üblich zwische Bass- und Leadchannel zu unterscheiden. Klingen tut das Ding im Leadchannel auf jeden Fall wie ein Gitarrenverstärker.

hoss33 schrieb:
Steck mal die Vorstufenröhren um, geht dann der Basskanal und der andere nicht mehr?

ich muss gestehen ich hab keine Ahnung wie das geht, das ist mein erster Röhrenamp.
 
OosmAiden schrieb:
das Topteil scheint mir eine mischung aus Bass- und Gitarrentopteil zu sei, kann das überhaupt sein?
Klar :)

front.jpg
 
die kleinen röhren kannst du ganz einfach rausziehen (aber nich ganz so arg wackeln, kann sein, dass die stifte abbrechen, das wär nich so doll...

kann sein, dass du demnächst mal röhren wechseln solltest, wenn das teil schon länger steht (naja, da macht nix) und schon länger mit den röhren gespielt wurde (das macht jetz aber was :))
 
scheisse alter die box habe ich doch auch...
ja es ist ne winston bassbox mit zwei bassreflexröhren...
ich habe meine gebraucht ergattert mit zwei v30 speakern.
nun habe ich die röhren rausgenommen und sie von hinten mit holz verschlossen.
ich will ja ne gitarrenbox ,und bass brauche ich nicht, denn der framus dragon hat eh schon zu viel :great:
hier ist mal ein älteres foto,wo sie noch nicht umgebaut ist...

mfg jimmy
 

Anhänge

  • Framus und 2x12 Box.jpg
    Framus und 2x12 Box.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 262
Eine Frage.

Nimms mir nich übel aber sind deine Großeltern schon so senil das sie nichma wissen das sie nen Gitarristen oder so in der Familie hatten und deswegen ein Amp am Dachboden steht wenn sie wissen das du Klampfst?
 
"Hmm...
ich glaub´ich sollte mal aufn dachboden schaun...vieleicht find ich nen verstärker..."

$+%F§ !!GLÜCKSPILZ!!



mannomannomann
 
storms18 schrieb:
Eine Frage.

Nimms mir nich übel aber sind deine Großeltern schon so senil das sie nichma wissen das sie nen Gitarristen oder so in der Familie hatten und deswegen ein Amp am Dachboden steht wenn sie wissen das du Klampfst?

lol nein ein verwandter von mir hat als Jugendlicher gespielt, aber da war ewig keiner mehr obenund so wurde das eben vergessen
 
OosmAiden schrieb:
lol nein ein verwandter von mir hat als Jugendlicher gespielt, aber da war ewig keiner mehr obenund so wurde das eben vergessen

Hmm seltsam:screwy:

Naja freu dich das du nen amp gefunden hast:):great:
 
ich habe meinen fender bandmaster auch nur durch zufall bei meinem onkel gefunden...
 
was fuer ein pech das ich keine musiker oder ex musiker in der familie habe.

*neidich sei*
 
Schrilles Gerät, Glückwunsch.

Die meisten 60er-Jahre-Amps aus der 2. Hersteller-Reihe (WEM, Echolette, Selmer, Kustom....) die ich kenne, klingen für den heutigen Geschmack etwas eigenartig. Macht aber immer wieder Spass, sowas auszuprobieren.

Das der Amp von Bassisten und Gitarristen gemeinsam benutzt werden kann, ist bis Ende der Sechziger völlig normal. Die haben sich um Sounds damals nicht so'n Kopp gemacht: Hauptsache laut!
 
OosmAiden schrieb:
ich dann mein Toneworks Ax1500 g davorgeschaltet und ne ordentliche Zerre reingemacht hab, war der Sound sehr akzeptabel. Schön druckvoll.
sorry für ot aber das is ja echt ne vergewaltigung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben