Trollfest trommelt auch (Soundbewertung und mehr)

  • Ersteller Trollfest
  • Erstellt am
Trollfest
Trollfest
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
27.05.06
Beiträge
578
Kekse
3.147
Ort
Rheinland (Lu)
Hi Leuts,
jetzt gibt es hier auch mal was von mir.
Ich trommle jetzt seit geraumer Zeit zur Musik von Kelu (die Kompositionen sind im Miteinander Komponieren-Unterforum zu finden, und der Gute nimmt auch fast alles auf. Zu hören ist das auf seiner Myspace-Seite (viele Lieder noch mit Trommeln aus der Dose, (edit: Das Lied um das es hier geht ist noch nicht auf der Myspaceseite, also bitte unten klicken))).

Da ich bis jetzt bei jedem Lied einen fast komplett anderen Schlagzeugsound habe, und mir wünsche endlich was festes und homogenes zu finden, will ich euch zu Rate ziehen.

Also schießt los: Was gefällt euch nicht, was geht gar nicht, was ist gut, und so weiter.
Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen zu dem Lied selbst, oder zu meinem getrommel stilistisch was zu sagen, nur zu :)

Klick mich! Hier ist der Link zu dem Lied

Also dann. Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß,
Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, das is ja schlichtweg geil, sowohl der Sound als auch das Getrommel (vor allem am Anfang :D)
Haha, geil, das macht echt Laune! :great:
Preset!!!! :D
 
Hey,
das hat was. Ich fand den Sound insgesamt (vor allem Snare und Toms) etwas pappig aber es stört nicht und je länger ich mich reingehört habe, umso mehr wird das zu einer Art Soundcharakter.
Ich persönlich würde die Snare etwas offener und höher stimmen, allerdings passt deine Stimmung sehr gut zur Musik. Wie nimmst du denn auf? Die Overheads könnten vielleicht etwas mehr Brillianz vertragen.
 
Die einzige Kritik, die ich hätte, kann ich gar nicht so richtig beschreiben... ich versuch´s mal so: Die z. T. sehr sphärische Musik und das sehr harte, trockene Schlagzeug passen nicht zueinander. Das Blech scheppert mir viiiiel zu laut, das haut ja alles andere fast weg.
JoJoAction hat etwas von pappig geschrieben, trifft´s ganz gut, denn weder Snare, noch Bass noch Toms haben Volumen - wohlgemerkt, nicht Lautstärke!
Spieltechnisch gibt´s nicht viel zu bekritteln, wenngleich mir der Teil jenseits der 4-Minuten Grenze etwas unrund zu werden scheint. Ein interessantes Projekt ist es allemal!
 
Vielen Dank euch Drein für die Kommentare.

Gerd:
Ja, der Sound ist so ziemlich das Gegenteil von deinem Beispiel, da wird einiges wohl auch an persönlichen Präferenzen liegen, ich mag nämlich den trockenen Sound eher, hab sogar für meine Verhältnisse ziemlich viel Raum und Dichte in den Mix reingebracht.
Nur bei Snare seh ich das nicht ganz so arg, denn die hat für mich einen eher warmen und recht vollen Nachklang, dass da vieles im Instrumental selbst untergeht ist ja logisch, denn das ist relativ dicht und sehr komprimiert, passt einfach zur Musik, und schluckt aufgrund der Frequenzen viel Wärme der Trommeln.
Achja, lauter kann ich da sowieso nichts mehr machen. Das Limit nach oben ist da quasi erreicht :D

Die Overheads sind teilweise zu laut, da geb ich dir recht, das besser ich aus. Jojo: Brillianz in die OHs ist eine gute Idee, dem werd ich mich auch noch annehmen.

Bei den Toms geb ich euch beiden recht, die sind sehr pappig, auch für meinen Geschmack. Hab den Sound einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte, an denen hab ich mehrere Stunden geschraubt...

Aufgenommen ist das Ganze mit einem E-Schlagzeug und Superior Drummer.
Dieses pappige rührt zu einem größerem Teil auch da her. Denn bei den Toms besteht keine wirklich große Auswahl, aber ich werd da nochmal ein bisschen mit dem EQ arbeiten und schau was ich noch rausholen kann.

Ich werd da noch ein wenig dranwerkeln und vor allem probieren mich deiner Kritik anzunehmen Gerd, im für mich vertretbaren Rahmen, mir muss es ja auch noch gefallen :)
Würde mich freuen wenn ihr dann nochmal was dazu sagen könntet.

Vielen Dank erstmal,
Jan


//Edit:
Achja, auch finde ich dass der Drumsound nur bedingt zum Teil am Anfang passt, er ist zurechtgeschustert auf den verzerrten Teil danach. Da die sich soundtechnisch stark unterscheiden ists natürlich schwer einen Kompromiss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
anhör ... auf die drums wart ... hmhmm.

wow!

im gegensatz zu deinen früheren superior-aufnahmen finde ich diese richtig gut!
technisch wie üblich immer top.:)

zum klang:
die bassdrum ist eigentlich perfekt so, könnte vllt ein wenig mehr bass vertragen.
die snare ist auch hier irgendwie ein wenig komisch, vllt wird das besser, wenn du die inputstärke (also die vom midi-signal) ein wenig höher setzt, vllt auch bei den anderen instrumenten. ich würde den klang der snare eher noch dunkler, voller und offener machen, wenn das geht.
die toms habe ich so nicht markant raushören können, ich denke, die könnten im songwriting öfters eingebaut werden.
die becken stimmen so von der lautstärke. die hihat w+ürde ich leiser machen und die ride, splash und crash (bzw hier würde ne china vllt besser klingen) sogar ein wenig lauter.

als kritikpunkt, das ganze ist immernoch irgendwie pappig und unvoluminös, zu wenig schwer. ggf würde ich noch ein wenig mehr raumhall und ggf sehr schwaches delay draufsetzen.

zur gitarre: sie könnte dunkler klingen. ich würde am anfang mehr echo bzw pingpong verwenden und an der gitarre selbst das rädchen für den bass auf maximum drehen.

ich höre gerade minsk rauf und runter, da passt dieses richtig gut rein. :)

was sind overheads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin kein Drummer, aber ich wollte einfach nur mal sagen: Richtig tolle Mucke, Trollfest, Hut ab! Genau mein Geschmack, mehr von dir!!

Gruß :)

Drumsound taugt mir übrigens, vielleicht aber doch etwas mehr Hall/Raumklang? :D
 
die toms habe ich so nicht markant raushören können, ich denke, die könnten im songwriting öfters eingebaut werden.
die becken stimmen so von der lautstärke. die hihat w+ürde ich leiser machen und die ride, splash und crash (bzw hier würde ne china vllt besser klingen) sogar ein wenig lauter.
Hab tatsächlich etwas wenige Fills benutzt, im ersten verzerrten Teil kein einziges. Ich werd mich da morgen denk ich nochmal dran setzen und ein Take drüber spielen, damit noch 2-3 mehr drin sind. Ansonsten ists gewollt simpel nach dem Intro.
Erst Show-off, dann Ruhe. Aber ob ich ein China einbaun kann schau ich auch noch.

Danke für den Kommentar No Mercy.
Denk dran, die Musik kommt einzig und allein von Kelu, nur die Drums mach/schreib ich selbst dazu.
Und mehr von Kelu findest du auf der oben genannten Myspaceseite :)
Mehr Lieder von ihm mit mir als Drummer wirds aber definitiv geben :D

Ich schreib zwar auch Musik die geht aber eher in eine andere Richtung.

Vielen dank an euch beide für die netten Kommentare. Schön zu wissen dass es ankommt :)

Gruß,
Jan

//Edit:
was sind overheads?
(Normalerweise) zwei Mikrofone überhalb des Schlagzeuges vornehmlich zur Abnahme der Becken, aber ne ordentliche Portion Snare und Toms sind auch noch bei.
Zu den Gitarren muss dir dann Kelu was sagen, das ist sein Métier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben