Trommeln aus hartpapier/preßspan?

D
ddpunx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
23.03.08
Beiträge
32
Kekse
60
Hallo,

ich habe noch ein paar alte Trommeln aus DDR Zeiten. Hab ich mal vorm Sperrmüll gerettet.

Beim mal wieder so anschauen habe ich nun festgestellt, das die basstrommel und das kleine Tom aus richtigem Holz sind (wobei die unterschiedlich gefertigt sind), das 14er Ton und das Standtom jedoch aus einer Art Hartpaier bestehen das wie pertinax riecht.

Das Material ist aber nicht so hart wie die Trabbi-Pappe, eher wie hochdichte faserplatte.

Die Kesselgratungen verdienen Ihren Namen nicht aber sonst sind die Kessel eigentlich ok schön rund und vor allem nahtlos.

Ist euch sowas schon mal untergekommen?

Grüße, Dirk
 
Eigenschaft
 
Bilder waeren hier von Vorteil. Sicherlich interessant.
 
klingt interessant. Habe sowas noch nie gehört Bilder ?
 
Ich hatte in den 80ern mein erstes Set von Mark V (oder so ähnlich) . Das war auch aus so eine Art Pressholz. Das Kesselinnere sah jedenfalls wie diese Spanplatten aus.:eek:
Soundmässig? Naja, decken wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.
Wenigsten war es billig, ich hab damals für ein gebrauchtes Set 100,-- DM bezahlt. Da kann man ja auch nix erwarten. Zum ersten Rumklöppeln ging es gerade.
Die Hardware war allerdings ein Katastrophe. Das hielt nicht sehr lange.

Ein Ridebecken war auch dabei, das war aber unter aller Kanone. Oh Mann, wenn ich dran denke, da sind selbst Millenium Messing-Teile High-End dagegen - Hiiiilllfeeee!!!!!:eek:
 
ok, hab mal versucht das zu fotografieren.

Man sieht auf jedenfall die extrem räudige Schnittkante und an einer Stelle innen auch wie sich das ganze in viele dünne Papierschichten aufdröselt.

tom-kessel-pappe.jpgtom-kessel-pappe1.jpg

Grüße
 
Das ist wohl keine handwerkliche Meisterleistung, da haben die aber ziemlich schlecht gearbeitet.:rolleyes: Bei meinem alten Set war das wenigsten in Ordnung.
Ob man bei so einer schlechten Gratung überhaupt ein Fell vernünftig stimmen kann, wage ich fast zu bezweifeln.
Ich weiss jetzt nicht wie weich das Material ist, aber vielleicht liese sich das sogar mit einem scharfen Messer bewerkstelligen?
 
Ja, "meisterlicher" geht es wohl kaum.

Ich werde mal die Kanten mit Epoxydharz tränken und dann den Dremel ranlassen.

Interessant ist es allemal und die quasi homogene Struktur sicher nicht grundlegend der schlechteste Gedanke. Über die Umsetzung schweigen wir mal lieber.

Richtig vermarktet, wer weis?

Grüße
 
Sieht ja sehr "interessant" aus.

Aber mit der Vermarktung: Das Ganze aus schwarzer Pappe und als Joey Jordison Signature-Kit verkaufen *duck und weg*
 
Pappe sind ja im Grunde genommen auch Holzfasern. Vom Prinzip her vielleicht gar nicht soooo schlecht, an der Umsetzung habert es halt noch arg.

Das Remo Acousticon ist ja im Prinzip auch so was ähnliches. Holzfasern und Kunstharz gemischt und draus eine homogene Masse gemacht.
Die Sets aus sog. "Advanced Acousticon" sind gar nicht billig und klingen auch nicht schlechter als "echte" Holzsets. Es kommt halt auf die Umsetzung an, die Idee ist wohl so schlecht nicht.
http://www.remo.com/portal/products/521/522/524/gc_fusion.html
 
Pearl wohl kaum, wenn es DDR-Trommeln sind. Pearl Wood Fiberglass waren imo normale Holztrommeln mit einer inneren Schicht Fiberglass.
gruß rubber
 
Das war auch eher auf das Material als auf die Firma bezogen. Aber so genau kannte ich das Material auch nicht. Danke fuer die Aufklaerung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben