"Trouble" - Ein kleines Familienprojekt

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.25
Kekse
4.561
Hallo zusammen,
nachdem ich hier jetzt eine Weile im Forum unterwegs bin, möchte ich euch gerne einen Ausschnitt von einem Song vorstellen, an dem mein Sohn und ich derzeit arbeiten.
Die Idee dazu steckt schon seit fast 20 Jahren in meinem Kopf, aber ich hatte nie die Möglichkeit, konkret etwas aufzunehmen.

Es ist ein knapp 2 minütiger Ausschnitt, da ich seit neun Wochen mit einer hartnäckigen Krankheit zu kämpfen habe und mich derzeit die Nachwirkungen einer OP dezent ausbremsen.

Die Gitarren kommen von mir, der Bass von meinem Sohn.

Der Bass ging direkt ins Interface und die Gitarren (habe zwei unterschiedliche genutzt, einmal gestimmt auf D und die andere auf dropped D) gingen über den JVM410H, ein Headrush Prime (4 Kabel Methode mit Cab IR und das letzte Kabel dann ins Interface).

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Headrush nicht gut eingepegelt, sodass der Refrain leider übersteuert klingt. Wenn ich wieder fit bin, spiele ich den Part neu ein.

Die Drums sind mit EZ Drummer eingeklickt.

Mein größtes Thema ist wohl derzeit, dass ich eine gewisse Vorstellung vom Gesang habe, aber nicht unbedingt gut singen kann. Also falls jemand Interesse an einem Projekt hat, gerne eine PN an mich senden!

Ach und meine Recording Skills befinden sich definitiv noch am unteren Ende der Skala und Effekte sind derzeit auch keine in Benutzung.

Im weiteren Verlauf wird der Part vom Anfang auch nochmal genutzt und es wird zum Ende hin härter (soweit sind wir aber bisher nicht gekommen).

Ich freue mich über konstruktive Kritik!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool, könnten so die ersten Minuten eines ausufernden Progressive-Metal/RockTracks sein, Tool und Co., wobei die Drums schon recht dominant und in Richtung Gavin Harrison gehen. Bass passt gut, schön kernig und Gitarre hat was. Allein eine musikalische Idee 20Jahre im Kopf zu haben und nun die Möglichkeit der Realisierung ist ein wirklicher Befreiungsschlag, denke ich. Ruhig mehr davon . . und gute Besserung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Tatsächlich, war der Teil mit der zukünftigen Strophe hier kürzer. Später soll der Part mehr "Luft" bekommen. Der Refrain ist von der Länge aber erstmal okay. Vermutlich geht die Länge später auf locker 6 Minuten plus X.

Im Kopf ist der Song im Endeffekt auch so gut wie fertig. Aber das alles dann auf die Platte zu bekommen, ist schon eine andere Hausnummer und gar nicht so einfach.
Hut ab vor den Leuten, die hier regelmäßig was aufnehmen und posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer