Troubleshooting Leslie 760pro

HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Hallo Jungs,
ich habe nach langer Lagerzeit (ca. 10 Jahre) im trockenen, warmen Lagerraum, mein Leslie 760pro wieder reaktiviert. Soweit funktioniert alles, bis auf die Slow-Geschwindigkeit. Stop und Fast sind abrufbar, wenn ich allerdings auf Slow schalte, stoppt die Rotation. Kabel sitzen alle, das konnte ich feststellen.

Fällt euch spontan ein, was das sein könnte? Oder hätte jemand Lust, mir da auszuhelfen? Kaffee und Entlohnung natürlich vorausgesetzt ;)

Anbei ein Video zur Veranschaulichung:

https://www.dropbox.com/s/bklff260hh9n9e1/IMG_9930.MOV?dl=0

Viele Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Ich erinnere mich dumpf an einen Elko in der Slow/fast Logik.
Muß gleich mal in die Schaltung gucken.

....

C4 22µF/15V ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank, bester Don der Welt! :)

Viele Grüße vom HammondToby
 
Gib aber trotzdem mal Rückmeldung, ob's das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.

Könnte auch der Kontakt am Schalter (Slow) defekt sein, Kabelbruch oder Übergangswiderstand in der Steckverbindung.
Da der Fehler auf beide Rotoren wirkt muss der global davor sitzen.
Das kann nichts wildes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte auch der Kontakt am Schalter (Slow) defekt sein, Kabelbruch oder Übergangswiderstand in der Steckverbindung.
Da der Fehler auf beide Rotoren wirkt muss der global davor sitzen.
Das kann nichts wildes sein.

Danke für den Tipp Daniel. Einen Fehler im Preamp kann ich ausschließen, habe ihn gerade an ein 770er vom Meixner gehängt, der Fehler liegt weder dort, noch im 9-pol-Kabel.

Besorge morgen den Elko und schaue dann, dass er am Abend rein gelötet wird. Ein Kumpel ist Veranstaltungstechniker, der macht das deutlich öfter und garantiert auch sicherer und sauberer als ich ;)

Viele Grüße vom HammondToby
 
Und, was hat es gegeben?
Mir fällt gerade noch ein:
Mein 760er hatte ein ähnliches Problem, nur dass bei Slow das Horn auf Stop ging, der Bass-Rotor jedoch auf slow drehte. Fast gingen dann wieder beide.
Grund war ein defekter Reed-Schalter (die beiden gelben Spulen).
Könnte ja auch sein, dass bei Dir beide defekt sind... Ich habe noch einen in Reserve, den könntest Du ggf. probieren.

Gruß an alle beteiligten
Dan
 
So, Lorenz war da und hat mir netterweise den Elko getauscht. Der war es leider nicht. Preamp und Kabel sind in Ordnung, haben wir gerade noch einmal extra durch gepiept.

Da das Leslie ein paar Sekunden (ca. 10 bis 15) auf Slow läuft und dann auf Stop geht, war seine Vermutung, dass es ein Widerstand ist, der warm wird, dadurch seine Werte verliert und dann das System auf Stop geht. Ich versuche morgen mal, mit Reiner Lutz zu telefonieren und melde mich auch gerne mal bei Dir, @dg-keys, um mal zu eruieren, was es noch alles sein könnte.

Viele Grüße vom HammondToby
 
So, Lorenz war da und hat mir netterweise den Elko getauscht. Der war es leider nicht. Preamp und Kabel sind in Ordnung, haben wir gerade noch einmal extra durch gepiept.

Da das Leslie ein paar Sekunden (ca. 10 bis 15) auf Slow läuft und dann auf Stop geht, war seine Vermutung, dass es ein Widerstand ist, der warm wird, dadurch seine Werte verliert und dann das System auf Stop geht. Ich versuche morgen mal, mit Reiner Lutz zu telefonieren und melde mich auch gerne mal bei Dir, @dg-keys, um mal zu eruieren, was es noch alles sein könnte.

Viele Grüße vom HammondToby

Schade. Ich würde jetzt die Spannungen nachmessen. Und die beiden Widerstände 130 Ohm /5W und 200 Ohm/10W bzw. deren Lötstellen überprüfen. Elko hat Dein Spezi ja sicher richtig herum eingelötet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und, was hat es gegeben?
Mir fällt gerade noch ein:
Mein 760er hatte ein ähnliches Problem, nur dass bei Slow das Horn auf Stop ging, der Bass-Rotor jedoch auf slow drehte. Fast gingen dann wieder beide.
Grund war ein defekter Reed-Schalter (die beiden gelben Spulen).
Könnte ja auch sein, dass bei Dir beide defekt sind... Ich habe noch einen in Reserve, den könntest Du ggf. probieren.

Gruß an alle beteiligten
Dan

Beide defekt? Dann würde er ja FAST nicht laufen und auch nicht auf Umschalten reagieren.
 
Schade. Ich würde jetzt die Spannungen nachmessen. Und die beiden Widerstände 130 Ohm /5W und 200 Ohm/10W bzw. deren Lötstellen überprüfen. Elko hat Dein Spezi ja sicher richtig herum eingelötet.

Ja, der Elko ist richtig rum drin, haben die Pluspol-Seite extra auf dem Gehäuse markiert. Lötstellen sind alle in Ordnung.
Aber gut, dann muss ich die Kiste wirklich komplett durch messen.

Danke fürs Weiterhelfen.
Viele Grüße vom HammondToby
 
Schade. Ich würde jetzt die Spannungen nachmessen. Und die beiden Widerstände 130 Ohm /5W und 200 Ohm/10W bzw. deren Lötstellen überprüfen. Elko hat Dein Spezi ja sicher richtig herum eingelötet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Beide defekt? Dann würde er ja FAST nicht laufen und auch nicht auf Umschalten reagieren.

Doch, das geht. Denn wenn das Glasröhrchen bricht und der Kontakt
immer geschlossen bleibt (fast), dann geht er im Slow Modus schaltungsbedingt auf Stop.

Erfahrungsgemäß sollte man schon stutzig werden, wenn die Coils (gelb) locker sind. Die müssen fest sitzen.
Merkwürdig ist bei Toby’s Problem jedoch, dass die Rotoren noch ein Paar Sek. auf Slow drehen...


Edit:
Als ich das Problem hatte gingen beide Rotoren auf Stop und nicht wie anfangs beschrieben nur das Horn.

Probiere mal folgendes:
Lass mal überprüfen, ob der ReedKontakt schaltet und ob der wenn die Rotoren stehen immer noch geschaltet bleibt! Dann kann man das Problem gut eingrenzen.
Sollte der tatsächlich den Reed Kontakt für Slow abschalten, dann bleibt es weiterhin kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt ... das war dann heutedie Reparaturaktion:

- kaputter ElKo
- zwei Widerstände durch
- kalte Lötstelle an der Masse
- Wackler im 9-pol Kabel
Ist jetzt wieder schön am Schnurren.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben