Troubleshooting Sennheiser e835s

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Hab mir gebraucht ein Mik gekauft und es scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Bevor ich aber jetzt dem Verkäufer das melde, möchte ich zuerst alle Möglichkeiten einer Fehlbedienung meinerseits ausschliessen.

Also, Sennheiser e835s mit Schalter.
Wenn ich zuhause am Interface den Mikkanal voll aufdrehe, ein lauter "HA" ins Mik gebe, dann bleibt die Anzeige im Reaper bei -40dB stehen. Es kommt was, aber halt fast nichts.
Komischerweise ist das auch mit dem Schalter in der Off-Position der Fall.

Sobald ich das Mik weiter weg von den Lippen nehme, dann ist das Signal grad weg - um auszuschliessen, dass die Pegelanzeige auf das Mik des Laptops reagiert. Es ist also scheinbar das Mik.

Was kann ich da tun? Das Ding schaut total neu aus und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass einer das so als vollkommen Funktionstüchtig verkauft wenn es nicht funktioniert hat.

Irgendwelche Tipps?
 
Eigenschaft
 
hast du ein Anderes Dynamisches Mikrofon um mal gegenzuchecken ob am interface alles stimmt?
 
Mal ab davon, dass ein e835 kein sehr gutes Mikro ist, hast du denn mal geprüft, ob es nicht am Kabel liegt? Anderes Mikro getestet? Muss am Interface vielleicht von Line auf Mic umgestellt werden?
 
Nicht gutes Mik? Hm... n altes ranziges SM58 wird es wohl schlagen... zumindest auch bezüglich der feedbackanfälligkeit. Wir sind sehr laut.

Also ich hab alles getestet, am Interface, am Mischpult. Wenn das 58er tiptop funktioniert hat, hat das 835er keinen Muks von sich gegeben. Auch mit dem gleichen Kabel.


Der Verkäufer hat mir das Geld zurückgegeben und gemeint ich soll das Teil wegschmeissen. Aber irgendwie will ich noch nicht so richtig aufgeben. Ich mein, wenn ich das Ding für ein paar Franken reparieren kann, dann warum nicht?
 
Der Verkäufer hat mir das Geld zurückgegeben und gemeint ich soll das Teil wegschmeissen

Der wird schon wissen warum;)

Schraub es halt mal auf, schau ob alle "Drähte" drann sind, mess mal Durchgang.
 
Von wo nach wo nach wo muss ich da was messen?

Wenn ich die Kapsel abschraube hats da oben zwei drähte, aber drei "Plättchen".

Mensch ist das Teil leicht... die ganze Haptik des Miks kommt nur aus dem Gewicht des Gehäuses. Wassn Beschiss :D
Wie genau der Schalter funktioniert hab ich nicht begriffen.

Alle Drähtchen scheinen angemacht zu sein. Soll ich die einfach mal nachlöten?
 

Anhänge

  • P1170675.jpg
    P1170675.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 307
  • P1170676.jpg
    P1170676.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 300
Niemand? Ist mir ein wenig zu schade um das einfach wegzuwerfen. Sieht noch neu aus.
 
Hi, hatte gerade das gleiche Problem wie Du.
Bei meinem war ein mieser Kontakt:
In Deiner Großaufnahme siehst Du ja die beiden Spulenabgriffe die an 2 von den 3 Stiften angelötet sind.
Diese Stifte müssen eine Steckverbindung sein, jedenfalls hatte der linke Stift vom Spulenanschluß (oben) zum
unteren Ende (wo die schwarze Pampe ist) keinen Durchgang.

Habe vorsichtig (!) die Kapsel etwas hin- und herbewegt und siehe da - Durchgang! Läuft wieder :)
Ich messe über den XLR-Anschluss wieder 380 Ohm was ca. die Nennimpedanz 350 Ohm ist.

Der Schalter ist übrigens ein Reed-Kontakt, also ein Magnetschalter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Kontakt
Im "Aus"-Zustand schliesst der einfach die Ausgänge kurz würde ich sagen.
 
Habs leider schon weggeworfen... :(
Aber danke dennoch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben