Trp/Flh Gigbag für Gansch Horn plus Flh

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
Kennt jemand ein günstiges Gigbag, am besten mit Rucksackgarnitur, für Trompete und Flügelhorn? Ich habe mich die Tage schon bei diversen Musikhäusern durchgeforstet (Thomann, Session,...) aber nicht wirklich etwas gefunden. Marcus Bonna kam dabei nicht infrage, da ich keine 3-, 400€ für ein Etui ausgeben will. Wichtig wäre ausserdem das das Gigbag keine besonderen Passformen hat sondern nur Trennfächer. (Flh.: normales Yamaha-Flügelhorn, Trp.: Schagerl Ganschhorn)

Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Der Thomann-Doppelkoffer ist zwar kein BAG,
aber ich benutze ihn mit der Rucksackgarnitur
jede Woche zur Probe und kann ihn aufgrund
seiner Stabilität und Praktikabilität nur
empfehlen.

EDIT: Oh wei, das so genannte
Thomann Lightcase Double Case Trumpet, das ich meine,
gibt es gar nicht mehr bzw. es "befindet sich nicht mehr im
aktuellen Sortiment."
:redface: - schade, das ist nämlich echt klasse!
 
@Congaman: Danke für deine Antwort :) Ob es nun ein Bag oder ein Case ist, ist mir im Grunde genommen egal. Nur die Rucksackgarnitur und eben auch das Flügelhorn und Trompete hineinpassen, wäre wichtig.

@hermanson: Dir auch danke ;) Werde mich dort morgen einmal umsehen.
 
@Congaman: Danke für deine Antwort :) Ob es nun ein Bag oder ein Case ist, ist mir im Grunde genommen egal. Nur die Rucksackgarnitur und eben auch das Flügelhorn und Trompete hineinpassen, wäre wichtig.

Bitte, gerne. Ja, Flügelhorn und Trompete passen perfekt rein,
wenn man eins weglässt, ist auch noch Platz für Dämpfer etc.,
und evtl. gibt es das ja bald wieder beim großen T. (Nachfragen lohnt
sich, denn das Preis-Leistungsverhältnis von diesem Lightcase ist super)
 
Bitte, gerne. Ja, Flügelhorn und Trompete passen perfekt rein,
Allerdings weicht der Platzbedarf des Ganschhorn doch ziemlich von üblichen Trompeten ab (130 mm Schallbecher im Dizzy Style, Drehventil-Trompete mit aufgerichteten Drückern).
http://www.schagerl.com/Gansch-Horn/Menu-ID-88.html

Rucksackgarnituren dürften bei so großem Platzbedarf nur wenige vorhanden sein. Eine "günstige" Lösung ist zwar relativ, aber so ganz kann ich nicht daran glauben. Vielleicht funktioniert so etwas, das lässt sich eventuell vorab telefonisch klären:
http://www.fusion-bags.com/products/f2-triple-trumpet-gig-bag
http://www.musicworldbrilon.de/fusionbagspremium3xtrompetegigbag-67024.html

Gruß Claus
 
Allerdings weicht der Platzbedarf des Ganschhorn doch ziemlich von üblichen Trompeten ab (130 mm Schallbecher im Dizzy Style, Drehventil-Trompete mit aufgerichteten Drückern).
http://www.schagerl.com/Gansch-Horn/Menu-ID-88.html

Rucksackgarnituren dürften bei so großem Platzbedarf nur wenige vorhanden sein.

Stimmt, da hast Du Recht. Mit der Trichtergröße 13cm dürfte das zwar an sich kein Problem sein
mit dem Thomann Case, aber ich hatte nicht daran gedacht, dass ein Ganschhorn ja so ein
bisschen ausgewrungen aussieht :p;)
Das wird also schwierig.
 
Anscheinend bietet Schagerl selbst auch nichts Passendes für seine High End Produkte an, zumindest nicht über den Online Shop. :nix:
Der Fusion Triple Bag würde mir jedoch ganz gut gefallen, wenn ich ihn denn nur gebrauchen könnte.

Mir genügen aber schon länger meine preiswerten Taschen von Gard und Thomann. Ich nehme eine für Trompete und Flügelhorn (alles Perinet) und eine fürs Zubehör wie Ständer, Dämpfer, Notenmappe usw. Für den Transport mit dem Fahrrad wäre das natürlich nix, "aber isch abe ga' kein Faarad". :D
https://www.thomann.de/de/thomann_gig_bag_3_trompeten.htm
https://www.thomann.de/de/gard_7_mlk_gigbag_for_trumpet.htm
 
Der "normale" Gard Trolley sieht aber schon mit der Perinet-Trompete (plus FH) "voll besetzt" aus, wie soll da ein Gansch Horn plus FH reinpassen?

Zum Soundwear Performer fehlen die Maßangaben, aber "2 Trp plus FH" könnte schon mal passen und Rucksackgarnitur hat er auch. Ich würde da bei Interesse in der Abteilung anrufen und vielleicht auch mal den Platzbedarf vom Gansch Horn abmessen. Nur falls in Treppendorf bzw. Gütersloh noch niemand mit so einem Teil wegen Gigbags nachgefragt hat. Mit den Ansprüchen von normalen Drehventilern kennen die dort sich natürlich bestens aus.
Nachdem ich noch den Käuferkommentar gelesen habe, stellt sich natürlich die Frage, ob man das Innenleben eventuell umbauen müsste. So ein paar Polster mit Klettband wären zumindest aber schnell genäht.
https://www.thomann.de/de/soundwear_performer_combination_trflg.htm

Wie ich schon schrieb, es sieht für mich bei der benötigten Konfiguration nicht nach einer einfachen Lösung aus.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meinen Vorschlag mal bei fmb anzufragen habe ich eigentlich mit dem Hintergedanken gemacht, daß fmb Schagerl-Instrumente im Angebot hat. Die wissen vielleicht schon wie sie mit dem "Sondermaß" des GH umgehen müssen um eine praktikable Lösung zu finden.

Schau mer mal was DJMB bei seiner Anfrage erreicht hat. Bin schon gespannt.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schagerl Trekking für 1 Trompete könnte passen. :)
Problematisch ist meines Erachtens die gewünschte Kombination, ein Gansch Horn plus einem (Perinet-)Flügelhorn in einer Rucksackgarnitur unterzubringen, abgesehen von der Preisvorstellung.
Der FMB-Katalog zeigt zwar nur den Fusion F1, aber vermutlich kennt man dort auch den Fusion F2, also "meinen Haupt-Verdächtigen".

Vielleicht gibt die auch bei Votruba, wenn DJ MB vor Ort schauen will.

Gruß Claus
 
Ich denke, dass das Hauptproblem der Preis sein wird! Eine vernünftige Sache im Preisrahmen des Fragestellers zu finden ist schwer.
 
Hallo, sorry das ich mich jetzt länger nicht gemeldet hab. Bei FMB werde ich jetzt demnächst anrufen, ich werde nächste woche bei Fa. Schagerl vorbeischauen, vielleicht haben die ja selber irgendwelche koffer. Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Flh. mit Drehventilen handelt.
Danke schon einmal für die antworten ;) Eventuell wird mir wahrscheinlich ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als auf zwei cases zurückzugreifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke, dass das Hauptproblem der Preis sein wird! Eine vernünftige Sache im Preisrahmen des Fragestellers zu finden ist schwer.
So sehe ich das auch.

Meiner Meinung nach muss ein Koffer die wertvollen Instrumente sicher schützen, da gibt es für mich keine Kompromisse. Wenn er taugt, darf der Koffer auch ein wenig kosten. Alles andere ist am falschen Ende gespart. Da der Fragesteller so ein ungewöhnlich geformtes und auch nicht ganz billiges Ganschhorn hat, fallen die allermeisten Standardlösungen sicher raus, weil die Instrumente einfach nicht gescheit reinpassen.

Auch wenn der Fragesteller Marcus Bonna anfangs preislich ausgeschlagen hat, so könnte doch genau ein Marcus Bonna Koffer der Weisheit letzter Schluß sein. Das Innenleben der MB Trompetenkoffer ist individuell anpassbar. Und es sind Größen auch für 3 oder 4 Trompeten verfügbar, da habe ich keinerlei Zweifel es eine Größe gibt, die das (verpackungstechnsich) unhandliche Ganschhorn und das Flügelhorn sicher und gut geschützt in sich aufnehmen kann.

Übrigens hat mich mein Marcus Bonna Koffer für Bassposaune schlappe 560€ gekostet. Dem Wert des Inhalts (eine nach meinen Wünschen gefertigte Lätzsch Cieslik) ist das absolut angemessen. Dafür ist das Verhältnis Volumen zu Gewicht zu Robustheit/Schutz einfach unschlagbar. Wenn man meinen Koffer von außen anschaut, meint man nicht, dass da eine fette Bassposaune drin steckt, so schlank ist der Koffer :p. Der 1. Trompeter aus unserem Sextett mit seiner schicken Weimann Trompete schwört übrigens auch auf Marcus Bonna!


Viele Grüße
Marco
 
Natürlich ist das mit Marcus Bonna eine Überlegung wert. Sie bieten eben diese Konfiguration für beide Instrumente mit Rucksackgarnitur an. Ich werde mich aber dennoch noch bei Schagerl im Musikhaus umsehen und dann wird die Entscheidung fallen (müssen :D ). Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo DJ MB!

Alternativ könnte ich dir ein paar Adressen geben, wo du dir einen Gigbag bauen lassen könntest. Aber sowas ist aber auch immer um die 200 €uronen :D

LG
Dan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben