Trussrod in Tokai JB hält Vorspannung nicht ("Altersschwäche"?)

henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
640
Ich häng mich mal hier ran, passt zumindest von der Überschrift. *-> Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich habe mich schon ein wenig quer gelesen, komme aber irgendwie nicht zu einem ordentlichen Ergebnis.

Ich habe an meinem Jazz Bass (Tokai, Anfang 80er) eine recht hohe Saitenlage (oben fast 3,5mm unten was weniger). Intonation soweit Ok, wenn auch mit Potenzial nach oben. Die Justage am Steg führt leider nicht zum Erfolg (brauche es aber eigentlich ach gar nicht megaflach). Also Hals runter (Einstellschraube am Halsfuß).

Lösen des Trussrods geht prima. Festziehen: sobald ich merke, es "zieht an" wird der Widerstand sehr schnell recht hoch. Hab´ mal komplett gelöst, dann in kleinen Schritten (mit seeehr langen Pausen, tlw über Nacht liegen lassen) wieder angezogen.

Für mein Empfingen funktioniert er. Sprich: komplett gelöst bekomme ich eine Fühlerlehre am 7. Bunde zwischen Lineal (am ersten und irgendwo ganz am Ende auf) durchgeschoben. Ziehe ich die Schraube weiter an wird er Hals komplett gerade bis ganz leicht konvex. So besteht die Hoffnung, dass der Trussrod nicht (ganz?) defekt ist. Also nicht montiert und ohne Saiten.

Wenn ich dann aber den Hals wieder montiert habe (Trussrodschraube so fest wie möglich angezogen) gibt der Hals dem Widerstand der Saiten nach und macht wieder ordentlich die Biege (Saiten 45-105). Besteht die Möglichkeit, dass der Halsstab zwar ok ist, aber altersschwach?

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besteht die Möglichkeit, dass der Halsstab zwar ok ist, aber altersschwach?

Nein, eigentlich nicht. Es ist ein Kompressionshalsstab, der der den Hals umso mehr nach hinten bewegen sollte je fester er angezogen wird. Er ist ja dazu gemacht der Saitenspannung entgegen zu wirken.

Vielleicht benötigt er eine zusätzliche Unterlegscheibe um den nötigen Druck aufbringen zu können.

Genauer beurteilen könnte ich das nur wenn ich den Hals vorliegen hätte.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht benötigt er eine zusätzliche Unterlegscheibe um den nötigen Druck aufbringen zu können.

Würde bedeuten, ich drehe so lange lose, bis mir was entgegenkommt, schaue, ob ich eine passende Unterlegscheibe finde und hoffe, das wieder zusammengeschraubt zu bekommen?

Genau.

Nach Deiner Beschreibung oben gehe ich davon aus dass der trussrod vom Halsfuß aus zu verstellen ist, da Du bei demontiertem Hals eingestellt hast. In dem Fall kannst Du diese recht lange Mutter einfach ganz herausschrauben und versuchen mit ein paar geeigneten Unterlegscheiben oder einer Distanzhülse der Mutter einen neuen Einstellspielraum zu verschaffen.

*