[Gitarre] Harley Benton BM-70 Red Special/Brian May

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
Und noch'n Update: die neue Lieferung ist offenbar nicht mehr mit Burns Trisonic Pickups ausgestattet. Nicht gut.
Nach Euren Feedbacks spiel ich jetzt auch mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen - aber wie ist das mit den Pickups? Hat jemand Erfahrung mit den "neuen", die da jetzt verbaut sind - ist das jetzt ein riesen Qualitätsverlust (klanglich)?
 
In einem anderen Forum (Guitarworld; KLICK) habe ich gelesen, dass auch die aktuell verbauten HB-Pickups recht ordentlich sein sollen. Ich konnte sie nicht vergleichen, darum: Ich weiß es leider nicht, sorry ;).
 
Ob das ein Klangverlust ist, weiß ich ebenfalls nicht. MIT den Burns war die Gitarre preislich natürlich ein Knaller. Man kaufte einen Satz Burns Trisonic, der alleine schon etwa 180 Euro kostet, und den dann sogar noch auf eine spielbare Gitarre im Brian-May-Look montiert - da gab es nix mehr zu fragen. :D
Ich denke aber, dass auch die neuen Pups okay sein dürften. Warten wir auch mal Henning Paulys Review ab.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diese Gitarre etwas neugierig geworden. Ich habe auch mal im Netz etwas rumgestöbert, und nach etwaigen Schwachstellen gesucht. Für den Preis wird man sicher wo Abstriche machen müssen (oder nicht :D) - aber sofern ich mir eine zulegen werde, fahr ich zum großen T. und teste an. Bin durch Zufall darauf gestoßen, dass das von mir gar nicht so weit weg ist.

Gut, nun zu meinen Fragen:
1. Hat die BM-70 wie das Orginial auch Hohlkammern? Oder ist das ein massiver Gitarren-Body?

2. Hat schon wer von euch mit nem anderen Trem-Block experimentiert? Wenn wechseln, dann auch gleich die Brücke? Welches Brücken/Trem-Set würde passen und auch den Sound verbessern und ist relativ stimmstabil. Ich habe bisher keine Tremolo-Klampfe und entsprechend keine Ahnung davon, wie empfindlich sowas ist.

3. Ich habe einen Bugera V22. Welche Pedale zum "kleinen" Preis würdet ihr empfehlen? Um den cleanen Kanal mit ausreichend "Gain" zu versorgen, bin ich auf das HB Crunch Disortion gestoßen (ist derzeit mein Favorit). Oder besser zu nem HB True Tone greifen? Der RS Sound kommt ja aus nem VOX.

4. Ich tue mich schwer damit, ob ein Pedal ein Treble Booster ist. Hab entsprechend auch nicht so viel gefunden (was vom Preis vernünftig ist). Gibt es das nur teuer oder gibt es da auch günstiges mit guter Qualität? Ist der T-Rex Tonebug Booster richtiger Treble Booster?

5. Hat schon wer von euch von Brain May vertriebenen Gitarren mit der HB verglichen?
 
So, die HB Red Special ist nicht mehr lieferbar...
 
Es gibt nun ein Nachfolgemodell, die BM-75.
Sieht da jemand große Änderungen, außer dem nun fehlenden Plastik unter dem Tremolo?

 
Ich finde, die Form des Korpus sieht einer Red Special nur entfernt ähnlich. Auch hat eine RS kein Halsbinding.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Nullbund fehlt auch und die Punkte auf dem Hals sind auch anders. Wahrscheinlich wird die Mensur auch nicht dem Original entsprechen - wie beim Vorgängermodell.
 
Ich meinte eher im Unterschied zur "alten" Harley Benton BM-70, die ja nicht mehr lieferbar ist.

Die 75er hat nun einen 5-Wegschalter zur PU-Anwahl anstatt der 3 Schiebeschalter, aber die Phasen-Schalter natürlich immer noch. Naja, etwas weniger Flexibilität, aber dafür einfacher zu bedienen, finde ich eher einen Pluspunkt.
 
Aus aktuellem Anlass wärme ich mal diesen Fred auf!
Ich habe mir die HB BM-75 gegönnt und muß sagen, die ist wirklich gut gelungen! Direkt vergleichbar mit der Brian May Special ist sie jetzt nicht wirklich, schon garnicht mit Brians Red Special! Aber für den aktuellen Preis von knapp 300 Ocken bekommt man richtig viel Gitarre und eine Augenweide dazu. Mann, ist die gut verarbeitet! Sowas habe ich bisher nicht gesehen, schon garnicht aus Asien! Gefertigt wird sie in Indonesien übrigens. Sie kam nahezu perfekt eingestellt bei mir an. Lediglich leichtes Nachstimmen war nötig. Seitenlage und Intonation perfekt! Auch die Halskrümmung. Die Stimmung hält sie erstaunlich gut, trotz Floating Trem und fehlenden Locking Tuner! Apropos, die Tuner sind von Grover und arbeiten butterweich und sehr genau!
Mehr demnächst...!
See you later!
 
Die 75er hat nun einen 5-Wegschalter zur PU-Anwahl anstatt der 3 Schiebeschalter, aber die Phasen-Schalter natürlich immer noch. Naja, etwas weniger Flexibilität, aber dafür einfacher zu bedienen, finde ich eher einen Pluspunkt.

Mich würde mal dieser neue Fünfwegschalter interessieren: der schaltet doch sicher wie bei einer Strat, also mit Parallelschaltung in den Zwischenpositionen? Damit wäre ja ein ganz zentrales Alleinstellungsmerkmal der Red Special futsch, nämlich jede beliebige SERIENschaltung der Tonabnehmer. Statt vorher 10 ziemlich einmaligen seriellen Kombinationen hätte man nun nur noch 4 Allerwelts-Parallel-Verschaltungen, was ich sehr schade fände (Zahlen sind nur auf die Zusammenschaltungen bezogen).

Nebenbei bemerkt würde dann auch ein einziger Phasenumschalter für den Mittel-Pickup ausreichen.

Oder ist die Verschaltung noch einmal eine ganz andere? Bei Thomann findet sich nichts dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
047D4722-7257-411D-AD07-74A42A77B05F.jpeg 623E345C-75E5-4EB5-AEA7-4BAACED2F558.jpeg B52C4B2C-C37C-43A5-8292-21CDE85BBA2A.jpeg 047D4722-7257-411D-AD07-74A42A77B05F.jpeg
Mich würde mal dieser neue Fünfwegschalter interessieren: der schaltet doch sicher wie bei einer Strat, also mit Parallelschaltung in den Zwischenpositionen? Damit wäre ja ein ganz zentrales Alleinstellungsmerkmal der Red Special futsch, nämlich jede beliebige SERIENschaltung der Tonabnehmer. Statt vorher 10 ziemlich einmaligen seriellen Kombinationen hätte man nun nur noch 4 Allerwelts-Parallel-Verschaltungen, was ich sehr schade fände (Zahlen sind nur auf die Zusammenschaltungen bezogen).

Nebenbei bemerkt würde dann auch ein einziger Phasenumschalter für den Mittel-Pickup ausreichen.

Oder ist die Verschaltung noch einmal eine ganz andere? Bei Thomann findet sich nichts dazu.

Also ich habe jetzt mal das Pickguard abgeschraubt, weil es mich auch brennend interessiert hat.
Es ist eine herkömmliche Strat-Schaltung! Nichts seriell. Nur das zwischen den Pickups und der Schaltung die drei Phasendreher sitzen. Wobei in der Tat zwei davon reichen, um das selbe Ergebnis zu bekommen!
Um halbwegs an das Original zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten: 1. Megaswitch einbauen 2. 5 Wege Schalter raus und drei Schieber rein 3. OnOn Schieber durch OnOnOn Schieber ersetzen.

Pickguard
623E345C-75E5-4EB5-AEA7-4BAACED2F558.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben