[ts/bs] Milestone

  • Ersteller Jazz-Viper
  • Erstellt am
Jazz-Viper
Jazz-Viper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
92
Kekse
47
Ort
München NNO
Servus Musikkritiker,

was haltet Ihr von meinem zweiten Gehversuch im Modalen Jazz?
http://soundcloud.com/klaus-viper/milestone
Der Chorus vom Tenor geht über A-dorisch/B-aeolisch und der vom Bariton über E-dorisch/Fis-aeolisch.
Habe ich den Charakter getroffen? ...und merkt man meine (noch) Unsicherheit? ...aber ich bin ja auch noch beim Üben...

V.G.:)
Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört es sich für dich denn "cool" an?
Schon die Begleitung von Two Beat Bass und den Drums macht aus der Nummer m.E. einen Quickstep und deine Synkope passt dazu wie die Faust aufs Auge. Mir kommt unwillkürlich die Begleitmusik für den Tanztee in einem englischen Seebad in den Sinn. :D

Der Wechsel aufs Bariton bringt natürlich eine andere Klangfarbe, löst aber in diesem Fall nicht das eigentliche Problem - es passiert zu wenig.
Da im Stück harmonisch nicht viel los ist, würde ich eine Aufnahme nicht einfach auf gut Glück einspielen, sondern ein Arrangement für die Begleitung und einen kleinen Plan für die Solos entwickeln.

Wenn Du das Original kennst, weißt Du auch, dass es nicht einfach durchläuft, sondern auch rhythmisch gegliedert ist und dass die Solisten darauf reagieren. Außerdem verbinden sie ihre Soli durch "Übergabe" mit gleichen Tönen.

Du könntest Dir also ein wenig zurechtlegen, wie du den Spannungsbogen (bzw. mehrere) zeichnen willst. Irgendwann ist ein musikalischer Höhepunkt fällig, Du bleibt allerdings beim aufgenommenen Solo immer im komfortablen Bereich. Dabei kann ein Tenorsax doch wunderbar überblasen werden.
Schön fände ich auch, wenn Du rhythmisch mehr Abwechslung einbauen könntest (punktierte Notenl, Pausen, 16tel-Figuren...) angesichts des langsamen Tempos als Höhepunkt hin z.B. auch eine regelrechte Double-Time Passage, die Du dir vorher zurechtgelegt hast.
Statt eines eigenen Arrangements würde es natürlich auch ein ordentliches Play-Along tun. Auf Aebersold Vol 50 gibt es sowohl eine langsame Trio-Fassung als auch eine schnell gespielte Version.

Gruß Claus
 
OK, ich verstehe, was Du meinst. Als Begleitung habe ich derzeit leider nur mein 20jahre altes Keyboard (Yamaha PSR SQ16),
wird sich aber bald ändern.:)
Danke für Deine Einschätzung...

V.G.
klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben