Tschuldigung, aber noch ein Verstärker brummt thread

Vril
Vril
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
05.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Leute,

da sie SuFu nichts ergeben hat, muss ich euch nun doch mit meinem Problem nerven.

Ich habe einen Fender Frontman 15G, der selbst ohne Instrumentenkabel und Vol. auf 0 laut brummt.
Wenn ich die Gitarre einstecke, ein Kabel oben an das Metal der Griffbefestigung des Verstärkers (liegt an Masse) und dem Minuspol des Gitarreneingangs befestige, verschwindet das Brummen komlett.
Dazu sei noch gesagt, dass ich in einem alten Haus lebe, und keine der Steckdosen ein extra Massekabel hat. Hängt das evtl. mit dem Brummen zusammen?

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist diese Lösung sicher oder soll ich den Verstärker wieder in die Ecke stellen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe auch mal in einer alten Bude gewohnt, wo die Steckdosen ohne PE waren, sondern nur diese komische "Schweinenasen". Da ich einen Röhrenamp nutzen wollte, habe ich mir im Wohnzimmer eine Steckdose mit PE Anschluß angebracht und mit einer Erdungsklemme und 3mm Kupferdraht an das Heizungsrohr geschraubt. Vielleicht hilft dir diese Möglichkeit weiter, ansonsten sind ungeerdete Steckdosen potentielle Killer !
 
Leider gibts hier auch keine Heizung auf die ich die Masse klemmen könnte.
 
Wasserleitung hätte den selben Effekt, oder gibts die auch nicht?:D;)
 
Ich würde mal sagen :

Den Amp nicht mehr benutzen !

Es kann sein , das der nur eine Kleinigkeit hat ( Masse an der Eingangsbuchse defekt ) , aber das sollte sich trotzdem mal , zu Deiner eigenen Sicherheit , ein Techniker anschauen .
 
Im Wohnzimmer gibts leider auch keine Wasserleitung :p
 
Ich denke, wenn es um 230V geht, hört der Spaß auf.
Ich hab mal selber einen gewischt gekriegt, weil das Radiokabel meiner Anlage direkt in die Steckdose hing und das ganze Ding dann unter Strom stand. War allerdings mehr als n Wisch, war eher ein Mordsschlag.

Also: Finger weg! Auch wenn man nicht gleich abkratzt, würde ich es trotzdem lassen! Ich war noch 2 Monate später irgendwie total paranoid, keine Ahnung wodurch das kam, aber liest man ja öfter. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass jemand direkt hinter mir steht, war nicht besonders schön.

Gruß Johannes
 
Ich würde mal sagen: Das Haus nicht mehr benutzen. :eek::D:rolleyes:

Nein, Spaß beiseite: Was ist für dich ein "extra Massekabel" an einer Steckdose? Ist die klassisch genullt (mit PEN-N-Brücke) oder gibt es überhaupt keinen Schutzleiterbügel?

Ohne die Installation selbst gesehen zu haben, kann ich eigentlich nur sagen: Das Ganze ist potentiell lebensgefährlich, du solltest den Amp an dieser Steckdose auf keinen Fall mehr betreiben (wenn ich lese, dass das im ganzen Haus so ist, eigentlich auch an keiner anderen...). Kann sein, dass das so noch irgendwie "gut geht" und du nur dieses Brummen hast; wenn im Verstärker aber wirklich mal ein Defekt aufritt, kannst du ganz schnell in der Ecke liegen, weil die erforderlichen Schutzeinrichtungen bauseits nicht vorhanden sind.

Bitte auch solche Tipps wie "erden" an Wasserleitung, Heizungsrohr o.ä. ganz schnell vergessen - steckt zwar prinzipiell irgendwo ein richtiger Grundgedanke dahinter, kann aber eben auch ganz ganz schnell nach hinten losgehen. Wie gesagt: Niemand hier kann Ferndiagnose betrieben, dafür gibts Fachleute vor Ort.
 
Unter Klassisch genullt verstehe ich, dass der Nullleiter mit auf masse liegt?
Jo, so ist das gelöst, falls du das meinst. Die ganzen Kabel sind hald leider beim Bau, in den 1950ern verlegt worden.
Werd den Amp mal zum Fachmann schaffen, mal gucken was der sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben