Tubeman I vs BluGuitar Amp1 (oder: alter Wein in neuen Schläuchen?)

  • Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
03.01.20
Beiträge
288
Kekse
3.427
Tubeman I vs BluGuitar Amp1 (oder: alter Wein in neuen Schläuchen?)

Wie anderswo schon geschrieben, bin ich Widereinsteiger. In der neuen Welt finde ich mich mitlerweile, auch mit meinen alten analogen Ansichten, gut zurecht.
Interessiert hole ich die Zeit der Innovationen nach, zumindest ich befasse mich damit.

Ich habe viel gelesen und gehört uber den Amp1 von BluGuitar und habe mich damit ein wenig befasst, auch die Geschichte dazu.
In meinen Augen ist das Teil (nur) ein Weiterentwicklung des von Herrn Blug entwickelten Tubeman I.
Dann hat er das Teil mit zeitgemäßen Features und gutem Marketing unter die Leute gebracht.

Die ECC83 wurde die eine Nanodoppeltriode ersetzt.
Ein FX und digitaler Reverb sind mit am Bord.
Dem Teil wurde eine Class D Endstufe spendiert.
Fertig ist das "neu erfundene Rad".

Meinen alten Tubeman I besitze ich immer noch, also bin ich gar nicht mal so weit vonder gegenwart entfernt!

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Naja, der Tubeman ist ein Vorverstärker und der Amp1 ein vollwertiger Amp. Das ist nicht wirklich vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rad erfindet keiner mehr neu. Es wird halt den neuen Anforderungen angepasst. Der Tubeman war/ ist ein gutes Teil.
 
Oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, du hast einen Denkfehler!


Das habe ich auch nicht behauptet. Nur der Ursprung des Konzeptes ist nicht neu!


Doch, das hast du. Und zwar hier:
Meinen alten Tubeman I besitze ich immer noch, also bin ich gar nicht mal so weit vonder gegenwart entfernt!

Der Hughes&Kettner Tubeman hat eine ECC83 mit der die Verzerrung in der Vorstufe gemacht wird.
Einen Lautmacher besitzt er nicht, man kann also keine Box dran anschließen.

Der BluG Amp1 hat eine Nanoröhre für die Endstufe, er simuliert das Verhalten für die Endstufe, die
Interaktion zwischen Lautsprecher und Röhren. Die Nanoröhre generiert keine Verzerrung!

Mit deinem Tubeman bist du Meilenweit von einem BluGuitar Amp1 entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK! Die Nanoröhre ist also für die Endstufe..
OK!
 
Ich habe beide Geräte und kann zumindest sagen dass der Tubeman im Vergleich zum Amp1 zu heißer Luft verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben