Tubescreamer vor Peavey 6505+ oder neuen PU?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi leute,

Ich hatte vor kurzem einen thread in dem ich hilfe bei einer kaufentscheidung für meine erste 7 string brauchte. Letzten endes hatte ich das glück eine Universe UV-777 für billig zu bekommen:rolleyes: (sehr billig), und bin TOOOTAL zufrieden. Allerdings muss ich mir jetzt wiedersprechen, denn ich bin es nicht zu 100% (aber 99,9999%:p).
Nun ja, der bridge PU gefällt mir nicht so sehr, da der Blaze II sehr schwammig und underfiniert klingt:(

Da ich hauptsächlich schnelle riffs spiele ala Dream Theater, Nevermore, Children of Bodom usw., brauche ich aber einen Tighten sound, das heist definierte bässe und "screamin" leads (typisch 7 string halt:rolleyes:).

Jetzt zu meiner frage:
Sollte ich meinen PU wechseln oder lieber einen Tubescreamer vor meinen amp schalten?

Als PU würde nur ein passiver PU in frage kommen. Besonders ins auge gefallen sind mir der Dimarzio X2N, D-Sonic und SD Invader oder Distortion. Welcher wäre die bessere wahl?:gruebel:

Mit Tubescreamern kenne ich mich nicht aus, von daher weis ich nicht welche die bessere wahl wäre.

Ich habe leider nicht die möglichkeit die sachen alle auszuprobieren, da ich am ars** der welt lebe;), kann also nur auf eure hilfe zählen.

Ein paar infos noch zu meinem equipment:

Peavey 6505+ 112 (der selbst leider auch sehr undefiniert ist)
Framus FR-212 mit V30s
Ibanez Universe UV-777 (3x Blaze II )

Ich suche einen dynamischen und, wie schon gesagt, definierten und Tighten sound. Wenn ihr noch andere vorschläge habt dann nur her damit.:D

Hoffe also mal wieder das ihr mir helfen könnt, was ihr bissjetzt immer super gemacht habt.
Mfg
Themethalmaster:great:

PS: Ich weis nicht genau in welche kategorie dieser thread gehört (wie so oft xD), also lieber MOD...:redface:
 
Eigenschaft
 
also. Zu deiner generellen Frage: Genommen werden fürm sowas recht gern die Ibanez Tubescreamer ( http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-TS-808.html ) ODER, auch gern genommen is der Zakk Wylde Overdrive ( http://www.musik-schmidt.de/MXR-MZW-44-Zakk-Wylde-Overdrive.html )

Letzerer wird von Zakk gern genommen als Soli-Boost, um eben die höhen nochma schön zu pushen, sprich er packt ihn vor den bereits verzerrten Amp.

Wo ich dir leider nicht helfen kann ist die Beratung zum PU, wenn der Sound matscht, kann das ja theoretisch an beiden Faktoren liegen glaube ich, also Amp oder Gitarre.
 
Da gibts aber viele Alternativen. Ich würde dir raten, versuchs mit einem günstigen (aber fantastischen) OD/Boost wie dem Cool Cat V2 (kostet glaub ich grad mal 30 Euro), das ist IMO ein besserer Treter als das SD-1 (vergleichbar mit dem Zakk Wylde, hatte er auch ewig gespielt, bevor er das von MXR gebaute bekam) oder günstige Tubescreamer (Bad Monkey, Tone-Lok). Wenn dir der Sound damit immer noch nicht tight genug erschein, greif auf die Idee mit dem PU zurück und versuch beides gekoppelt. Mein Tipp wäre da der neue Alexi PU von EMG, aber ich fürchte, den gibts nicht in 7-string. Ist auch passiv. Der D Activator wäre ansonsten eine großartige Wahl.
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem TS-808 und dem TS-9 von Ibanez? Klingt eventuell einer von beiden besser?

Und was ist mit dem OD-808 von Maxon? ist das ding vergleichbar mit den beiden von Ibanez? Ich habe gehört das die auch von Ibanez hergestellt werden, ob das jetzt war ist weis ich nicht :rolleyes:

Ich hab im Inet gelesen das ich bei einem D-Activator meine potis wechseln müsste. Was muss ich beachten beim wechseln von PUs?

Danke für eure antworten:)
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem TS-808 und dem TS-9 von Ibanez? Klingt eventuell einer von beiden besser?

groß T schrieb:
Ende der 70er Jahre tauchte der Ibanez Tube Screamer 808 auf, ein Overdrive mit wirklich röhrenartiger Charakteristik, damals eine Sensation. Sein Nachfolger, der TS 9, fand ebenso großen Anklang und findet sich seither auf unzähligen Pedalboards der ganz Großen.

Is also der Nachfolger. Was besser klingt musst du entscheiden ;)
 
der ts808 und ts9 unterscheiden sich genau durch 2 widerständen (die kosten 1 euro :D) aber von ibanez 70 euro^, wobei der 808 der klassiker ist und man dafür extra zahlt ;)

soundmäsig -> antesten falls möglich, oder falls du löten kannst und über einen lötkolben besitzt, selber zusammenbasteln für ~35,-
 
Wow! Ein TS für grad mal 30€uronen. Das zusammenbauen dürfte kein problem sein, allerdings weis ich jetzt nicht ob die auch ins ausland versenden (leb in Spanien).

Ich glaube die frage mit den PUs werde ich mal in eine andere abteilung verschieben.

Trotzdem interessiert mich immernoch welche möglichkeiten es gibt um den sound knackiger und definierter zu kriegen:confused:
 
am EQ schrauben? Wenn der Sound "matscht" hilfts vielleicht n bisschen mehr Mitten reinzugeben.
 
Hab ich schon probiert, funzt net :( Ich gebe auch zu das der Peavey 6505+ 112 nicht grad der beste amp ist was die zerre angeht, aber ich denke wenn man ein bissel nachhilfft passt das scho:rolleyes:
 
vielleicht zu viel gain und zu wenig treble? tone poti?

ob sie nach spanien versenden weiß ich nicht, am besten mit musikding kontaktieren ;)
 
Wirklich, am amp ist nichts mehr zu machen. Zu viel treble ist es auch nicht, was das mit dem poti auch ausschließt.
 
N Tubescreamer könnte da wirklich helfen. Und es ist eh nie verkehrt einen zu haben.
 
...versuchs doch mal mit einem anständigen cabinet…
meiner meinung nach hat der blaze eine enorme tightness (die ganzen heavybands haben noch vor oder doch gerade zum start der welle mit genau dieser gitarre angefangen). meine universes klingen mit der anlage (4x12er mit v30) eigentlich recht tight, aber wenn ich sie an einen combo anschliesse, verlieren sie ordentlich bässe…
 
Für ein neues cab feht mir jetzt leider das nötige kleingeld. Ich benutze mein equipment auch hauptsächlich für aufnahmen (momentan), da ich zur zeit nicht in einer band spiele. Ich benutze anstelle meines Peavey Combos sowieso ein 2x12 cab mit V30s.

Ich glaube am ende wird es doch ein Tubescreamer. Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen TS-9, OD-808 oder TS-808? Machen zwei wiederstände und "kult" wirklich 60€ mehr aus? Es muss zwischen den drei modellen doch einen soundspezifischen unterschied? Oder?:confused:
 
Ich glaube am ende wird es doch ein Tubescreamer. Aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen TS-9, OD-808 oder TS-808? Machen zwei wiederstände und "kult" wirklich 60€ mehr aus? Es muss zwischen den drei modellen doch einen soundspezifischen unterschied? Oder?:confused:

klar gibt es unterschiede, das sind dann aber nur nuancen (od 808 kenn ich nicht).
und ja es sind wirklich nur 2 widerstände und der kult und dass ibanez draufsteht was die 60 euro unterschied ausmacht :)
 
Also doch. Ich glaub dann kauf ich mir nen Tubescreamer, und wenn das nicht reicht noch ein bridge PU.
Danke für eure hilfe!
 
versuch mal nen bbe maximizer aus um die bässe und höhen tighter zu machen.
 

Hatte mir jetzt doch erstmal den DIY-satz bestellt. Das teil klingt echt geil. Wer also ein bisschen löten kann und auch ein kleines bisschen ahnung von elektronik hat, sollte aufjedenfall zugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben