Türkische "Musik"...

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Guten Tag allerseits:)!

In diesem Thread möchte ich euch - als Türke - die nostalgische türkische "Musik" vorstellen. "Musik", damit ihr wisst, was ich meine. Ich selbst weiß nicht, was "Musik" bedeutet:D!

Ich lege gleich mal mit einem Klassiker aus dem Jahre 1973 los. Der Song "Batsin bu dünya" (Diese Welt soll untergehen) wurde von Orhan Gencebay komponiert. Mehr über den Songwriter gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orhan_Gencebay

Ich habe den Songtext übersetzt, so gut ich konnte. Ich habe allerdings nicht immer 1 zu 1 übersetzt, sondern die Sätze so gebildet, dass sie relativ deutsch klingen und man (mehr oder weniger) fließend lesen kann. Der Inhalt und die Message vom Song sind aber selbstverständlich zu 100% in der Übersetzung drin! Ich habe eben ein paar Füllwörter eingefügt und habe darauf geachtet, dass die Stimmung in der Übersetzung gut wiedergegeben wird:)..
Lange Rede, kurzer Sinn;)!

Hier der Song:
http://www.youtube.com/watch?v=28D6Q741o4c
Hier der originale Sontext auf türkisch:
http://www.golyr.de/orhan-gencebay/songtext-batsin-bu-duenya-163297.html
Und hier meine Übersetzung:
ORHAN GENCEBAY – DIESE WELT SOLL UNTERGEHEN!

Für eine schönere, glücklichere, gerechtere, liebevolle Welt, für den Frieden und für die Menschlichkeit, soll diese Welt untergehen!

Verdammt nochmal! Verdammt nochmal!
Ein Schicksal wie dieses soll verdammt sein!
Alles ist finster!
Wo ist die Menschlichkeit?
Verdammt sollen diejenigen sein, die den Sklaven als solch einen behandeln!

Diese Welt soll untergehen!
Dieser Alptraum soll ein Ende nehmen!
Und verdammt sollen diejenigen sein, die andere zum Weinen bringen und sich dabei selbst den Arsch ablachen!
- Unerfüllte Qualen, unerlebte Plagen -
Wieso muss die sehnsüchtige Seele denn ausgerechnet meine sein?

Was habe ich denn getan?
Das Schicksal ist auf Deiner Seite und hat mich bei mir schuldiggesprochen!
In jedem Atemzug verbergen sich tausende Vorurteile!
Ich klage die Schöpfer dieses Unheils an! Ja, die Schöpfer dieses Unheils klage ich an!

Bist Du oder bin ich derjenige, der sichtlich überrascht ist? Ich weiß es nicht!
Du hast mir jedenfalls solch ein Leid angetan, dass ich nicht wieder zu mir kommen konnte!
Und nun stecke ich in einer Sackgasse, habe meinen Weg nicht finden können!

Habe ich die Leiden und die Qualen erschaffen? Habe ich sie erschaffen? Habe ich sie erschaffen?
Bin ich der Schuldige, wenn (heute)
Sünden Freude bereiten,
die Gerechtigkeit erschöpft,
und die Weltordnung verdorben ist?

Diese Welt soll untergehen!
Dieser Alptraum soll ein Ende nehmen!
Und verdammt soll mein Leben sein, welches ohne Liebe vergangen ist!
- Unerfüllte Qualen, unerlebte Plagen -
Wieso muss die sehnsüchtige Seele denn ausgerechnet meine sein?

Was habe ich denn getan?
Das Schicksal ist auf Deiner Seite und hat mich bei mir schuldiggesprochen!
In jedem Atemzug verbergen sich tausende Vorurteile!
Ich klage die Schöpfer dieses Unheils an! Ja, die Schöpfer dieses Unheils klage ich an!

Bist Du oder bin ich derjenige, der sichtlich überrascht ist? Ich weiß es nicht!
Du hast mir jedenfalls solch ein Leid angetan, dass ich nicht wieder zu mir kommen konnte!
Und nun stecke ich in einer Sackgasse, habe meinen Weg nicht finden können!

So, das war's:)!
Der Song ist aussagekräftig, impulsiv, kritisch, revolutionär, radikal und direkt.
Außerdem wird dieser Song oftmals falsch interpretiert, in dem die Religion mit ins Spiel gebracht wird. Doch der Song ist eigentlich direkt und nur gegen die Kapitalistenschweine (Schöpfer des Unheils) gerichtet. Der Songwriter kritisiert die moderne Gesellschaftsordnung, insbesondere die Wohlhabenden auf dieser Welt, die nichts mit Menschen in Not zu tun haben wollen, und sich fern von ihnen halten, weil sie nur an sich denken. Ferner gesehen wird die Menschlichkeit in unserer modernen Welt infrage gestellt, und das eben sehr radikal und sehr direkt. Ein Zitat von Immanuel Kant zu diesem Thema macht die Sache vielleicht auch etwas verständlicher: "Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Und genau das liebe ich an den nostalgischen türkischen Liedern. Sie sind alle sehr ehrlich, offen, human und natürlich, und nicht etwa künstlich.

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Song "Batsin bu dünya" findet. Natürlich ist es ein anderes Gefühl, wenn man die Sprache nicht versteht, aber vielleicht könnt ihr ja dennoch etwas verspüren, die Übersetzung vom Song habt ihr ja:)!

Natürlich sind nicht alle türkischen Lieder so depressiv und verbittert, die meisten aber schon:rolleyes:! Ihr werdet noch mehr zu hören bekommen, ob ihr wollt oder nicht:D! Bin schon dabei, den nächsten Songtext zu übersetzen:).

Edit: Noch kurz was zu mir. Bin 19 Jahre alt und höre selbst eigentlich relativ viele verschiedene Stilrichtungen, hauptsächlich Rock, Jazz und Türkisch eben:). Spiele auch selbst hier in einem Orchester Saxophon, wo meistens Polkas und Märsche gespielt werden. Außerdem habe ich lange in einer Rockband gesungen, spiele auch Gitarre. Habe also vielseitig Einflüsse. Aber die türkischen Songs sind - wie ich finde - etwas schmackhafter, weil direkter und ehrlicher.

Gruß, LOVEGUNMASK:)!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Lovegun!

Das ist schon ein sehr verbitterterter Text. Merkwürdig, daß der Sänger oder Produzent des Liedes hierdurch keine Probleme bekam, da es missverstanden werden könnte in irgendeiner Weise in einem nicht gerade liberalen Land.

Ja... aber generell bekomme ich keinen Zugang zur türkischen, oder sagen wir abendländischen Folklore, schon wegen der Stimmphrasierung und der Harmoniestruktur. Die Sprache spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Gruß,
Joachim
 
Hallo Lovegunmask!
Dein Posting hier finde ich sehr interessant.
Spielst Du auch türkische Musik oder hörst Du Sie nur. Wenn Du Sie auch spielst, spielst Du sie dann auf Gitarre oder z.B. auf einer Oud/Ud? Mich interessiert nämlich, wie man das auf der Gitarre (also einem westlich gestimmten Instrument) spielt. Und wie man eigentlich ein Keyboard (bei manchen Synth geht das) richtig dafür stimmt.
Gruß
Georg
 
Ohhh, habe ganz vergessen, dass ich hier mal diesen Thread eröffnet hatte:redface:. War lange nicht hier im Forum und habe erst gestern Abend den Thread hier "wiederentdeckt". Ich wollte ja eigentlich viele Songs posten und deren Texte in's Deutsche übersetzen. Das mach' ich eben ab jetzt:). So viel ich kann eben.

@ Joa: Vielen Dank für Dein Kommentar:)!
@ London_City_DEA: Ich höre die türkischen Songs nur. Ud und Saz sind Saiteninstrumente und gehören zur Familie der Lauten. Auf einer klassischen Akustikgitarre kann man deren Stimmen eigentlich gut spielen, denke ich mal. Und keine Ahnung, ob's den Sound der Lauten auf'm Synthesizer gibt. Sitar gibt es da aber üblicherweise. Der Klang der Sitar ähnelt schon sehr dem Sound von Lauten (Ud und Saz).

Also... Kommen wir zu Song Nr. 2... Ich habe mir "Giderim" von Ahmet Kaya ausgesucht.
Hier könnt Ihr mehr über den Komponisten erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ahmet_Kaya
Hier der Song "Giderim", der erstmals 1998 veröffentlicht worden ist:
http://www.youtube.com/watch?v=DBGql4ejjFM

Hier findet Ihr den originalen Songtext:
http://www.gulum.net/sair/bolumler.php?op=goster&id=77

Und hier meine Übersetzung:
AHMET KAYA - ICH WERDE FORTGEHEN...

Ich kann fortan nicht mehr mit Dir zusammen sein.
Drum werde ich heute Abend hinaus- und fortgehen.
Meine Rechnung werde ich dann beim Jüngsten Gericht bezahlen.
Ich werde mir meine Hände waschen und fortgehen.

Bemüh‘ Du Dich nicht, bleib‘ einfach da wo Du bist.
Ich werde sowieso keinerlei Lärm machen.
Über meinen Fingern werde ich wie Wasser abfließen und fortgehen.

Nun wirst Du ruhig und mit Vergnügen weiterleben können.
Weder mein Leib, noch meine Ängste sind mir verblieben.
Doch diesmal werde ich mich nicht beschweren, sondern meine Zähne zusammenbeißen und fortgehen.

Dachtest Du, die Schmerzen würden mich zu Boden schlagen?
Ich werde einfach ins Verderben springen und fortgehen.
Wie ein Geschoss, wie ein Gewehr, wie ein Berg werde ich explodieren und fortgehen.

Selbst wenn ich Alles verlieren sollte, werde ich diese Liebe zerreißen und fortgehen.
Mein Abgang wird allerdings nicht schleichend sein, ich werde die Tür zuknallen und fortgehen.
Und das Lied, das ich für Dich geschrieben habe, werde ich von meiner Laute ausreißen und fortgehen.
Du weißt, ich kann nicht weinen. So werde ich einen Schmollmund machen und fortgehen.

Von meinen Hunden, meinem Vogel und meinem Kind werde ich mich verabschieden und fortgehen.
Ich werde Dir Alles, was ich von Dir habe, zurückgeben und fortgehen.

Ich lass‘ mich nicht von Dir herunterkriegen.
Ich werde meinen Körper in Brand setzen und fortgehen.
Sei nicht traurig, ich werde Dich nicht verfluchen.
Ich werde nur die Knarre an meinen Kopf halten, sie abdrücken und fortgehen.

Wie findet Ihr's:)?

Gruß, LOVEGUNMASK:)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben