Tuner/Mechaniken austauschen (Vintage Ibanez Performance PF20 Dreadnought) -

H
häuslebauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
403
Hallo wertes Board!

An meiner Ibanez Performance PF20 Dreadnought ist das Griffstück eines Tuners (E-Saite) durch Altersschwäche abgebrochen (siehe Bilder).
Der Tuner der A-Saite dürfte vermutlich bald folgen, da man einen leichten Riss bereits spürt.
Ich möchte gerne direkt alle 6 Mechaniken gegen neue tauschen, kann allerdings keinerlei passende Tuner finden, die zu den bereits vorhandenen Bohrungen am Instrument passen: zweifach diagonal gebohrt je Tuner plus dem Bolzen für die Saitenaufnahme selbst (siehe Bilder).

Kennt ihr Mechaniken, die passen ohne die Bohrungen verändern zu müssen? Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen? Weiterer Platz für neue oder andere/zusätzliche Bohrungen ist ja im Grunde leider nicht…

Gerne hätte ich auch direkt etwas wertiges, dass die Stimmstabiliät im Vergleich zu den alten Mechaniken übertrifft. Bei Grover und Co bin ich leider nicht fündig geworden.

Freue mich über Tipps und Ratschläge dazu:)
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_8552.jpeg
    IMG_8552.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8553.jpeg
    IMG_8553.jpeg
    539,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo @häuslebauer!

Solche Tuner mit 2 diagonalen Schrauben sind leider (inzwischen) selten.

Der heutige Standard ist eine Schraube, die in unterschiedlichen Winkeln angeordnet sein kann.
Hier die Winkel (90°, 135°, 180°) beim Schaller:
Screenshot 2025-06-12 122258.jpg

Bei Allparts findet man noch ähnliche Mechaniken im Shop - allerdings nicht lieferbar:
https://www.allparts.com/collections/tuners-3x3/products/tk-7558-economy-diagonal-mount-3x3-keys
Auch bei Magic-Guitar-Parts hätte ich noch diagonale Laschen gefunden:
https://www.magic-guitar-parts.com/...ectPath=/Shops/es337930/Products/DJ223-M11-6L
Ob das aber im Detail bei Deiner Gitarre passt, ist fraglich, da eventuell vorhandene technische Zeichnungen nicht exakt die Position der Löcher wiedergeben.

Ohne Dir nahe treten zu wollen: Deine PF20 ist jetzt nicht die hochwertigste Gitarre. Exakt solche Mechaniken wirst Du nicht so leicht finden.

Kauf Dir Mechaniken, die zur Bohrung in der Kopfplatte passen (Mechanik abmontieren, Hülse aus dem Holz nehmen und mit einem Messschieber den Durchmesser der Bohrung in der Kopfplatte messen). Nimm passende Mechaniken mit 135° Winkel (nicht von Schaller - die kosten mehr als die Gitarre wert ist). Die alten Bohrungen kannst Du mit einem Zahnstocher verschließen (mit kleinem Bohrer vorbohren, Zahnstocher einleimen, bündig abschneiden) und für die neue Mechanik neue bohren.
Oder Du gehst zu einem Gitarrenbauer oder -techniker, der Dir das sicher passend machen kann.

Viel Erfolg und LG, Anderl

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer