Mechaniken bei Gibson SG austauschen

  • Ersteller beat lebowsky
  • Erstellt am
beat lebowsky
beat lebowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
30.04.06
Beiträge
155
Kekse
0
Hallo Leute!

Bei einem kleinen Unfall ist mir letztens die Mechanik für die G-Saite zersprungen. Das heißt die Kappe ist abgebrochen. So diverse Tipps wie Sekundenkleber waren erstmal eine Übergangslösung. Allerdings ist es jetzt so, dass sich die G-Saite ständig verstimmt. (Sehr sehr nervig bei Probe und Auftritt). Als ich mich dann nach einer neuen Mechanik umgeschaut hab, habe ich mich erstmal gewundert das es nur Sets gibt. Dann hab ich mich nach dem Gibson Deluxe Mechanik Set umgeschaut und da kam mir direkt mal die Kinnlade herunter:): https://www.thomann.de/de/gibson_gimh010.htm
Das ist in meinen Augen schon fast ne Unverschämtheit, aber gut. Das Problem ist: soviel Geld will, kann ich nicht Ausgeben. Diverse andere Sets sind da ja scheinbar wesentlich günstiger und tuen bestimmt auch ihren Dienst. Also nun meine Frage an euch: Welche Mechaniken könntet ihr mir empfehlen? Welche Passen überhaupt in die Bohrungen meiner Gibson Sg special Faded? Ich hätte auch nichts gegen Chrommechaniken. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Nochmal meine Gitarre:
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

Schonmal Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab zwar keine Erfahrung mit Gibson Tuner oder änlichen, aber ich würde mich an deiner Stelle mal in der Bucht/ in Kleinanzeigen nach gebrauchten umsehen.
 
Ich weiß jetz auch net wos einzelne gibt, aber falls du nix findest ich hät noch Grover Mechaniken in Chrom da.

Edit: Vllt haben Die (http://www.der-trashcontainer.de/) was
 

Anhänge

  • Epiphone SG G-400 (8).JPG
    Epiphone SG G-400 (8).JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 294
letztens gab es bei ebay einzelne gibson mechaniken für 5 euro.entweder gedulest du dich noch ein bisschen oder kaufst dir kluson für 25 öcken bei ebay. hast du schon welche bekommen???
 
Das gängigste ist die 10mm Bohrung bei 3-3 Konfiguration.
Die Grovers kosten 50 Euro in Chromoptik - kleiner Nachteil, die Wickelschäfte haben bei allen meiner Meinung nach zu viel Spiel. Wenn man das korrigiert, sind die ok.

Den original Gibson Tunern mit den hellgrünen Tulpenflügeln eilt leider kein guter Ruf vorraus. Die Schaller Kopien haben vermutlich gleiche Qualität für ca. 35 Euro.

Bei Rockinger solltest Du eigentlich fündig werden. Es gibt außerdem erheblich schönere Mechaniken im Rockinger Angebot (Duesenberg, Gretsch u.s.w.), die ihren Dienst hervoragend tun.

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben