Tv Jones Filtertron Pick Up

  • Ersteller Lucky Dice
  • Erstellt am
Lucky Dice
Lucky Dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
251
Kekse
244
Ort
Nürnberg
Ich habe eine alte deutsche 17" Jazz gitarre aus ende der 50er anfang der 60er jahre von einem Gitarrenbauer namens Neubauer aus Bubenreuth bei Nürnberg. Leider waren die potis, ein tonabnehmer und die bünde nicht mehr das gelbe vom ei bzw. kaputt.
Nach langem überlegen was ich mit ihr mache hab ich mich entschlossen mir die gitarre im Gretsch stil aufbauen zu lassen. Sie sollte meine ersatz gitarre zu meiner gretsch 6118T werden.

Ich hab dann bei "grazy parts" 2 Tv Jones Filtertrons bestellt und auf ebay ein gretsch bigsby geschossen. Ab damit zum gitarren-bauer. Leider hat sich heraus gestellt das daß bigsby nicht paßt (der druck auf dem steg war wegen der fehlenden andruckrolle zu gering). Also mußte ein tremolo von düsenberg her das ja eine andruckrolle hat.


Gestern hab ich sie dann abgeholt. Und was soll ich sagen.......es hat mich einfach umgehauen. Meine erwartungen sind um einiges übertroffen worden. Die alte gitarre klingt um klassen besser als die gretsch. Die Tv Jones machen einfach einen geilen sound. Sie haben etwas mehr höhen das sich natürlich auch bei den bässen bemerkbar macht. Die gitarre ist knackiger, offener und hat von allem etwas mehr. Im vergleich dazu war die gretsch mit den standart filtertrons bedeckter, im übertriebenem sinn würde ich fast sagen, sie hat gemulmt.
Es ist fast so als wenn einer eine decke vor dem amp weg nimmt.
Ich kann jetzt nicht sagen ob das alles nur an den Tv Jones liegt, oder am holz der alten gitarre, das ja einen sehr großen anteil am sound hat. Wahrscheinlich ist es von allem etwas. Aber für mich sind die Tv Jones auf jeden fall das geld wert.

Sorry Gretsch.....aber "Die alte", so ist jetzt ihr name, wird jetzt auf jeden fall meine nr. 1 . Ich werde auch für meine 6118, wenn ich wieder etwas geld übrig habe, mir Tv Jones kaufen und in sie einbauen.
 
Eigenschaft
 
Klingt interessant.
Magst du vielleicht 1, 2 Bilder von der alten Lady mit den neuen Pickups machen? :)

MfG
 
Die Bilder werd ich auf jeden fall nächste woche reinstellen.
 
Hier sind die Bilder der Neubauer Gitarre mit Tv Jones Pick Up's und Duesenberg Tremola.
 
Oh, schönes Stück.
Die hat aber keinen Trussrod, oder?

MfG
 
Oh, schönes Stück.
Die hat aber keinen Trussrod, oder?

MfG


Nein hat sie leider nicht.
Mein Gitarrenbauer meinte dazu..."das holz sei gut ausgetrocknet und mehr als nur stabil."
Auch mit dem seitenzug ist der hals noch gerade. Ich hoff das es auch so bleibt :rolleyes:.
 
Hmh, okay, dann hoffen wir einfach mal das Beste :)
Wenn der Gitarrenbauer davon überzeugt ist, wird das schon stimmen.

MfG
 
Was ist denn das für eine Bridge? Schaut aus wie eine Bigsby-Alu-Bridge, nut halt "richtig" (für moderne Saitensätze mit nicht umwickelter G-Saite) kompensiert... War die beim Duesenberg-Tremolo dabei?
 
Was ist denn das für eine Bridge? Schaut aus wie eine Bigsby-Alu-Bridge, nut halt "richtig" (für moderne Saitensätze mit nicht umwickelter G-Saite) kompensiert... War die beim Duesenberg-Tremolo dabei?

Die Bridge hatte mein Gitarrenbauer und war vorher auf einer Gretsch Elektromatik drauf. Früher oder später kommt da eine andere drauf. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche.
 
Hi Roman, zu dieser Bridge gabs im Gretsch-Thread einen Austausch. Die Frage war: Muss man die Brücke noch einkerben? Aus den Bildern der Herstellerseite wird das leider nicht so richtig klar. Und von den Gretschologen wusste es auch keiner :redface:
Ansonsten ist das ja ein lecker Teil :D
Grüße
Jerzy
 
Man kann die Bridge zwar auch ungekerbt bestellen (wie ich - bei mir kam sie auf eine 10-saitige Mando-Guitar...), im Normalfall kommt sie aber vorgekerbt, man gibt beim bestellen einfach die gewünschten Saitenabstände und bevorzugte Saitenstärke an (steht auch unter "Order Information" auf der Herstellerseite beschrieben...)
 
Vielen Dank für die Info. Ich gebs mal schnell ins Gretsch-Forum weiter :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben