TV-Tipp: "Rock the Classic" auf 3sat

  • Ersteller maggo1978
  • Erstellt am
maggo1978
maggo1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.24
Registriert
28.03.08
Beiträge
537
Kekse
3.055
Ort
ziemlich mittig zwischen Karlsruhe und Mannheim
Hallo zusammen,

bin am Samstag abend beim rumzappen auf 3sat hängen geblieben, Wigald Boning hat dort ne neue Sendung "Rock the Classic":

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=55171

Es geht darum dass eine Band die Aufgabe bekommt irgend ein klassisches Stück als Grundlage für eine Eigen(willige) Interpretation umzusetzen.

Die erste Folge vom Samstag mit "Django 3000" hat mich total umgehauen, Wahnsinn was die aus Mozart gemacht haben...
Die anschließende Folge mit "Steaming Satellite" hat mir dann zwar nicht so gefallen, lag aber eher daran dass die Band (bzw. hauptsächlich der Sänger) das Thema (Beethoven's 9...) nicht so umsetzen wollte wie man es sich gewünscht hätte...

Außerdem gibt es in der Mediathek noch eine Folge mit LaBrassBanda - die werde ich noch anschauen, die Band an für sich find ich schon ziemlich geil...

Das Konzept der Sendung hat mir gefallen, mal was anderes wie diese ganzen Casting-Shows und auch nicht so mainstreamig-glatt produziert dass sämtliche musikalischen Aspekte es nicht in die Show geschafft hätten (das hat mich z.B. damals bei "The Band" auf Pro7 sehr gestört)

Naja, wollte mal fragen ob's sonst wer gesehen hat und was ihr davon haltet bzw. auch interessierte darauf aufmerksam machen ;-)

Gruß,
Marco
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesehen, nicht perfekt, aber für toll befunden.
Ich finde es vorallem schade, dass man dem Lied, um das es nunmal die ganze halbe Stunde geht, am Ende nichteinmal die verdienten fünf Minuten Zeit gibt. Vermutlich glauben die Verantwortlichen, dass fünf minuten konzentrietes Zuhören den Zuschauer überfordern, deshalb reden die Beteiligten nochmal ihre Meinung hinein.

Ansonsten: Ein einfaches Konzept, aber nicht von der Stange. Entgegen meinen Hörgewohnheiten fand ich auch die Pop- und Schlagerfolgen super. Gerde die Schürzenjäger. Wer hätte es gedacht.
 
Ich finde es vorallem schade, dass man dem Lied, um das es nunmal die ganze halbe Stunde geht, am Ende nichteinmal die verdienten fünf Minuten Zeit gibt.

Also zumindest bei Django 3000 (von denen ich jetzt übrigens Fan bin :D ) und bei Steaming Satellite haben sie den Song am Ende aber komplett gespielt.

Bei den Steaming Satellites hat mir ehrlich gesagt die unplugged-Version in der Konzerthalle am Besten gefallen, da konnte sich die Stimme der Sängerin schön entfalten. Im Proberaum und später beim Gig durchs Mikro klang die Stimme von ihr leider nur noch gepresst und das Volumen war einfach nicht mehr vorhanden (Katehdralen-Hall hätte da vielleicht etwas geholfen...)

Schürzenjäger hab ich in der Mediathek noch gar nicht gesehen, das muss ich mir auch mal reinziehen :D :evil:
 
Ach so, ja das stimmt natürlich :mad:

Vom Django-Song hab ich vorhin auf deren Homepage gesehen dass es ihn als YT-Video gibt. Konnt bloß noch nicht reinsehen ob das dann ohne Gelaber ist... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben