*tweed explosion* Pedal (NY) gesucht

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
741
Kekse
6.000
hey,

ich bin auf der Suche nach einem vmtl. sehr speziellen (onetrickpony) Pedal, eines, das im Grunde einen alten Tweed auf 11,„kurz vor der Explosion“ generiert/emuliert, quasi ein Pedal für den Neil Young signature sound mit Crazy Horse zu Rust never sleeps Zeiten für P90/HB Paula input. Gibt es so etwas? (ich habe bislang nichts finden können) ... sowas fehlt mir richtig.

... merci für Anregungen!

25or6to4
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z.B.: Durham Crazy Horse

http://www.lueschermusik.ch/home/produkte/gitarren___baesse/effektgerte/durham_electronics.html

Durham_Crazy_Horse_400y500.jpg

http://www.durhamelectronics.com/product-page/crazy-horse-pedal-1

 
Du suchst ein Durham Crazy Horse, oder?



Edit: da war der Peter wohl eine Sekunde schneller......
 
Fällt mir grade dazu ein (aus meiner Sammlung von Zitaten, Anekdoten und Bonmots):

Am Ende der Übertragungsstrecke ein schäbig wirkender Tweed Deluxe, der immer in der Stellung "kvE" (= kurz vor Exitus) betrieben wird - also die übliche, traditionelle Betriebsweise à la Hendrix, Blackmore & Townshend.
Bernd C.Meiser in einem Artikel über das Equipment von Neil Young in "Gitarre & Bass"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auf der Suche nach einem vmtl. sehr speziellen (onetrickpony) Pedal, eines, das im Grunde einen alten Tweed auf 11,„kurz vor der Explosion“ generiert/emuliert, quasi ein Pedal für den Neil Young signature sound mit Crazy Horse zu Rust never sleeps Zeiten für P90/HB Paula input.
:great:
Das Durham Crazy Horse gibt's übrigens auch versandkostenfrei in DE zu bestellen (bei Loopersparadies und Tonfan). Ich habe meines bei Tonfan bestellt und finde es einfach nur hammermäßig! :evil:

Obwohl es 100% den klassisch brachialen Neil Young Sound macht, finde allerdings dass es kein One Trick Pony ist, da es durch die Klang- und Gainregelungen (Distortion und Fuzz) doch auch ziemlich vielseitig einsetzbar ist. Ich nehme es ab und an auch mal "nur" als schönen warmen Boost, einfach um einen Clean Sound richtig schön anzudicken. Auch mit dem Vol. Poti der Gitarre lässt es sich mit dem CH richtig schön interagieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zergoogle mir heute echt das pad bis zur Netzstörung und bin grad über einen Durham Clone gestolpert... Hammersound aber leider „out of production“ Latent Lemon Audio - „I‘cant believe it‘s not crazy horse!“

mal sehen ob man das noch iwo im Netz schiessen kann, auch das Zerbröseln beim Runterregeln der Spannung kommt unglaublich gut und trifft einen Tweed kurz vorm Knall richtig gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mann nicht so viel Geld für < 30 Bauteilen ausgeben möchte, könnte man z.B. zum Way Huge Red Llama greifen.
Hier wird für Tweed Sounds u.a. das Red Llama genannt. Hammer Teil, kann schön zerstört klingen
https://tonereport.com/blogs/tone-tips/pedals-for-tweed-amp-tones
Edit: nicht gesehen, dass das Red Llama aktuell nur als Sonderedition verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammersound aber leider „out of production“ Latent Lemon Audio - „I can't believe it‘s not crazy horse!“
mal sehen ob man das noch iwo im Netz schiessen kann
Justin, der Typ der das „I can't believe it‘s not Crazy Horse!“ baut(e), sitzt in UK.
Er hat mir per Mail mitgeteilt, dass er zwar nicht mehr plant weitere zu bauen, aber noch was auf Lager hat. Das ist aber auch schon wieder ein bisschen her. (Weiß nicht wie es jetzt aussieht.) Wenn du Email und Preis/Shipping wissen möchtest, schick mir einfach ne PN. ;)
Das Les Lius ist auch hammer geil und eine meiner Lieblingszerren. Ich hatte bevor ich beim Crazy Horse zuschlug viel verglichen und getestet. Das LL landete fast gleichauf mit dem CH nur knapp dahinter auf Platz 2. Dem Lius fehlte zum CH im direkten Vergleich nur ein Hauch "fatness" und der Sound ließ sich nicht ganz so zerbröseln wie beim CH.
Was ich im Vergleich dazu so gar nicht in die Richtung bekam war z.B. das Wampler Tweed '57. Aber ich suchte eben auch das ganz Spezielle. :evil: :)
 
guter Hinweis mit dem Les Lius... dabei stolperte ich auf YT über dieses Tweed-High-Power Pedal... finde, das klingt auch sehr sehr schön, aber eben nicht so derbe roh wie das Crazy Horse, sondern milder und feiner, aber elektro-NY kann man damit wohl auch recht gut machen

 
Schau dir mal die oben bereits verlinkte Rezension:
Das Les Lius hat da mehr zu bieten. Das rechte Poti ist ebenfalls nur für die zweite Gainstufe da, aber es gibt mit dem linken Regler noch ein Volume für alle Einstellungen dazu. In der Mitte zwischen den Potis gibt es einen kleinen Toggle Switch mit drei Einstellungen. Klickt man nach rechts hat man eine mit 5E3 betitelte Einstellung parat, mit der natürlich der Fender Tweed Deluxe gemeint ist, denn dessen Schaltung heißt so. In der Mittelstellung findet man das Preset High Powered Twin, womit aber keinesfalls die "hochwattigen" Twin Reverbs der Siebziger gemeint sind. Tweed Twin ist angesagt und das hört man auch, der Klang hat nichts mit Black- oder Silverface Reverb zu tun.

Die linke Einstellung heißt Tchula und damit wären wir wieder beim roten Pedal. Es ist im Grunde eine Mischung der beiden Einstellungen 5E3 und High Powered Twin und beim Les Lius im gegensatz zum spartanischen roten Pedal auch mit einem Outputregler gesegnet. Irgendwas scheint dieser Outputregler dem Signal aber wohl zu nehmen, denn im direkten Vergleich der Einstellung Tchula des Les Lius und dem roten "originalen" Tchula klingt das rote Pedal eine ganze Ecke glasiger, trebliger und direkter.

Da hast du Hi Pwr Twin und 5E3 in einem Pedal, in der zweiten Gainstufe bröselt das schon recht authentisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke dir! und ja stimmt, das Les Lius vereint wohl das Beste aus beiden Welten und ist nochmal flexibler. Da wird man ums antesten insbesondere mit dem eigenen Amp kaum herumkommen. Mir lief grad noch das Red Llama übern Weg, scheint aber recht brav zu sein.
 
Und, was ist‘s geworden?
 
Und, was ist‘s geworden?


hatte grad mal Glück und konnte ein (schwer zu bekommendes) Catalinbread Formula 55 über die Kleinanzeigen schiessen und ich muss sagen, genau das habe ich gesucht, macht genau das, was ich mir gewünscht habe, auch wenn der Sag nicht so überdeutlich ist, weil eben keine Einstellung über eine virtuelle gedrosselte Stromversorgung drin ist z.B. wie beim Crazy Horse. Aber eben diesen sehr speziellen bröseligen Tweed-Ton kurz vorm Explodieren kann es unglaublich gut und zusammen mit dem Orange CR35RT macht es ziemlichgenau das, wonach ich gesucht habe. Ich denke, ich habe meinen Ton für die Crazy-Horse-Sachen gefunden und mit 160.- bin ich gut dabei weggekommen. Cinnamon Girl, Powderfinger, Hey Hey, My My und Co kommen damit richtig gut! Und auch im Low Gain Modus ist das Pedal einfach eine Wucht, so so schöner Crunch und so unglaublich dynamisch das ganze, klart so gut auf, wenn man das Volume an der Gitarre zurücknimmt, ein richtig tolles Pedal! Tweed Tone @ its best!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben