"two month later"

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.25
Kekse
57.269
Hi, zusammen:hat:,

wieder mal ein Stückchen mit "Maaila" und seinem nepalesischen Gesang.

"two month later"

View: https://www.youtube.com/watch?v=JvsUkmC8Gjc&list=RDJvsUkmC8Gjc&start_radio=1

diese Gitarren hab ich gespielt:

05-to-SUNP0074.JPG03-2-nov-SUNP0080.JPG

danke für `s anhören- und schauen, Micky

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne „Stimmung“! Solche Crossover-Geschichten finde ich immer total spannend, aber rhythmisch ist das für mich „schwierig“. Es gibt hier kein Metrum von Drums oder Perkussion. Lief da beim Aufnehmen ein Klick mit, an dem sich orientiert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde gut, daß das so lose und scheinbar strukturlos ist. Da fließen die Klänge so schön um's Ohr. Allerdings gibt die Gitarre ja durchaus einen Rhythmus rein. Mir gefällt's!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es auch sehr schön! (y)
Ich glaube, ich habe es schon mal gesagt. Da du doch immer mal wieder mit deinem Freund Musik machst, würde sich doch eine kleine Investition eines Popschutz lohnen.
Falls du keinen Mikroständer hast, kann man ihn bestimmt auch irgendwie an eine Tischkante klemmen.
Denn es ist so, als würdest du beim Gitarre spielen immer wieder auf den Pickup hauen. Das würdest du doch auch nicht wollen!
Gesang ist eben auch ein Instrument.
Einen Popschutz bekommst du für 10 Euro. Bestellst du noch 2 Sätze Gitarrensaiten mit bezahlst du auch keine Lieferkosten.
Liebe Grüße Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Stücke zeigen immer wieder auf wunderschöne Weise, wie vielfältig Musik eigentlich ist. Man muss sich nur dafür öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für euer wohlwollendes Interesse:).

An dieser Stelle will ich mal erläutern, wie das so abläuft. Wir sitzen uns gegenüber, 2 Gitarren und Mikro eingestöpselt
und einer fängt dann an. Im nachfolgendem, Maaila, er hat dann ein nepalesisches Lied im Kopf und will es spielen:

ich improvisiere dazu und mix dann später ab und es ist fertig.

Ein anderes Beispiel, ich fange etwas an:

in dem Fall improvisiert Maaila, meist für ihn bekannte nepalesische Texte. Später füge ich dann per overdub noch etwas hinzu.
In diesem Falle synthi und sologitarre. das mix ich dann auch wiederum ab und es ist fertig.

Drums oder Perkussion. Lief da beim Aufnehmen ein Klick mit, an dem sich orientiert wurde?
Nein, mit Klick würde es nicht funktionieren. Hingegen mit von Menschen gespielte Percussion schon, haben wir auch schon gemacht,
inclusive weiterer Sänger/innen.

Einen Popschutz bekommst du für 10 Euro.
Irgendwo hab ich da sowas, müsste ich mal suchen, im Prinzip hast du ja recht. Zumal Maaila ist da im Umgang mit dem Mikro nicht
sonderlich geübt, er singt halt einfach, mit oder ohne Gitarre. Für mich schwierig das einigermassen gut aufzunehmen. Aber unser Anspruch ist
da auch nicht so gross:redface:.

lG, Micky