Two-Rock Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.705
Kekse
113.103
Es gibt hier zwar einige Two-Rock User, aber noch keinen Userthread. Daher nehme ich meine neuste Anschaffung zum Anlass, einen solchen zu erstellen. Aber dazu später mehr…

Ein bisschen Geschichte zur Einstimmung: die Firma wurde 1999 von Bill Krinard und Joe Mloganoski als K & M Analog Designs, LLC gegründet.
Ende 2010 wurde der Laden von der Premier Builders Guild übernommen, der bis dahin verantwortliche Designer Bill Krinard verließ um diese Zeit die Firma. Ob das der Qualität und dem Sound der Two-Rocks gut tat, wird bis heute in den Tiefen des WWW heiss diskutiert…
Anyways, Ende 2016 gab es einen Management Buy-Out, unterstützt durch den langjährigen Nutzer Eli Lester. Seither ist Bill Krinard als Entwickler und in der Produktion wieder an Bord, was sich auch in einer Neuaufstellung der Produktpalette widerspiegelte.

Nun aber wieder zu meiner Neuanschaffung: ein Bloomfield Drive 40/20 Head mit passender 1x12 Open Back Box. Ohne Zweifel Dumble-inspiriert, gloriose Clean-, feine Crunch- und smoothe verzerrte Sounds: alles an Bord.

63A00B56-6182-4C7D-BCB4-DB097EE581E2.jpeg


Wenn ich irgendwo Energie finde, werde ich mich an ein eigenes Review - möglichst mit Sound-Beispielen - wagen. Vorab muß ein Bild genügen.

Deshalb hier erstmal zwei Demos des einzigen deutschen Händlers, BTM Guitars in Nürnberg (mein absoluter Lieblingsladen für alles, was wohltönend ist).





Und nun „Feuer frei“ für alles zum Thema Two-Rock Amps. Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
Zusammen mit dem Classic Reverb Signature, einer der wenigen Amps die mich echt nochmal zur Anschaffung eines neuen Röhrenamps verleiten könnten. ;-) Zum Glück sind die in Frage kommenden Händler in DE/NL recht weit entfernt.

Ganz viel Freude damit!
 
Sehr schön! :) Ich hoffe deinen anderen Amps gewöhnen sich schon mal daran, dass sie kaum noch Spielzeit bekommen.

Erstmal aber danke, dass du den Thread aufgemacht hast!

Ich reihe mich dann hier mal ein. Seit knapp anderthalb Jahren bei mir und bis heute meine beste Investition (ich stelle dabei fest, dass ich nur am Anfang Bilder davon gemacht habe, daher sorry für die alten Bilder):

tempImageW6KvaG.jpg


Traditional Clean 100W in Carbon Fibre mit matching Cabinet. Auf Wunsch haben die Jungs ihn damals sogar signiert, was ich beim Traditional Clean bisher nicht gesehen habe:

21410407-BCB3-43E6-A5D5-300EACC0B425.jpeg


Was kann ich nach anderthalb Jahren zu dem Amp sagen? Vielleicht eins Vorweg: Ich bin großer John Mayer Fan und habe den Amp ein Stückweit als "Fanboy" damals haben wollen. Mittlerweile kann ich sagen, dass der Amp so viel mehr ist als das. Ich spiele im Durchschnitt zwei Mal die Woche mit ordentlicher Lautstärke. Dabei mache ich 9 von 10 Mal den Traditional Clean an, weil es für mich einfach der Beste Amp ist. Kein anderer Amp den ich bisher gespielt habe, hat diese Dynamik, Fülle und "Nähe" beim Spielen. Egal wie ich die Regler drehe und welches Pedal ich davor packe, es klingt immer überragend gut. Egal ob mit einer Strat oder Tele. :)

Aus diesem Grund erwische ich mich immer dabei, wie mir der Silver Sterling Signature rüberwinkt für ein Stereo Setup. :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie im anderen Thread schon gepostet, ich habe auch bei der letzen BTM Lieferung zugeschlagen und mir den Studio Signature geholt.
Ich bin gerade in der Kennenlernphase und probiere mit dem UA OX verschiedene Einstellungen aus. Eines kann ich schon mal feststellen, die Höhen klingen sehr angenehm.
Und noch eines, das Reverb ist klasse.
Ausserdem muß ich meine Einstellzeit etwas limitieren, weil ich sonst nicht mehr zum Üben kommen würde.

IMG_3393.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein Studio Pro Plus 35. Noch ein Bau von der Premier Builders Guild, ca. 2012 oder 2013, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Grandioser Amp mit großartigem Cleansound und fettem Röhren Tremolo. Ich könnte auch nix gegen die Amps aus der Epoche sagen.

20211122_203346.jpg


Zu dem gesellt sich wahrscheinlich in sehr, sehr absehbarer Zeit (nächste Woche? :D ) ein weiterer 100 Watt Two Rock.
Näheres dann, wenn es soweit ist und alles unter Dach und Fach ist. In der Vorweihnachtszeit sind selbst die 4000 €+ Deals mal schnell vom Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich spiele seit 6-7 Jahren den Studio Pro 35 1x12 Combo. Bei 50-60 Gigs im Jahr habe ich sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht.

+ Mega dreidimensionaler Sound
+ Dankbare Clean Plattform
+ Klingt richtig groß

- Zu kleines Gehäuse, schnelle Überhitzung
- Sehr anfällig - selbst bei vorbildlichem Transport und Handling gab es alle Nase lang Reparaturbedarf...Röhrensockel, Lötstellen, Speaker
- Hundsmiserabler Customer Support. Mega unfreundlich, desinteressiert, kein Stück lösungsorientiert

Ich habe da gemischte Gefühle. Wer mag kann auf meinem YT-Kanal unzählige Vids mit dem Amp schauen.

https://youtube.com/c/MikelBluni

Seht mir meine gedämpfte Euphorie nach, aber so ein Amp muss halt auch auf Tour verlässlich sein. Bin mittlerweile wieder umgestiegen auf Marshall...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich spiele seit 6-7 Jahren den Studio Pro 35 1x12 Combo. Bei 50-60 Gigs im Jahr habe ich sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht.

+ Mega dreidimensionaler Sound
+ Dankbare Clean Plattform
+ Klingt richtig groß

- Zu kleines Gehäuse, schnelle Überhitzung
- Sehr anfällig - selbst bei vorbildlichem Transport und Handling gab es alle Nase lang Reparaturbedarf...Röhrensockel, Lötstellen, Speaker
- Hundsmiserabler Customer Support. Mega unfreundlich, desinteressiert, kein Stück lösungsorientiert

Ich habe da gemischte Gefühle. Wer mag kann auf meinem YT-Kanal unzählige Vids mit dem Amp schauen.

https://youtube.com/c/MikelBluni

Seht mir meine gedämpfte Euphorie nach, aber so ein Amp muss halt auch auf Tour verlässlich sein. Bin mittlerweile wieder umgestiegen auf Marshall...

Hey, danke Dir für Deine ehrliche Meinung.
Ich bin ja mehr der Zuhause-Spieler, bei dem der Amp in der Regel nicht bewegt wird. Bisher hatte ich noch keinen technischen Ausfall oder dergleichen. Auch wenn der Amp mal 3 Stunden läuft, macht er keine Macken.

Der Studio Pro hat auch ein etwas schmaleres Gehäuse als meiner, jedoch sollte ein Amp-Designer das schon hinkriegen, auch bei dem die thermische Stabilität hinzubekommen. Was hatte denn der Speaker für nen Stress gemacht? Hattest Du einen Celestion oder Warehouse drinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist immer noch ein Celestion G12-65. Besitze den Amp ja noch :) Der Speaker fing an zu „flattern“, gab ein komisches physisch bedingtes Brummen von sich. Wurde glücklicherweise in der Garantie getauscht und das Problem auch durch den Service erkannt und bestätigt. Beim ersten Gig war der Amp komplett tot und ich konnte mir glücklicherweise den Amp eines Bekannten leihen, der in der Nähe wohnte. Klasse Einstieg, oder? Fragt bitte nicht nach der Liste der Fehler und Resultate, ich war einfach nur immer froh, wenn die Kiste wieder ganz war. Hatte dann später immer eine ampless Lösung als Backup dabei. Als Clean Plattform würde ich heutzutage nicht mehr bei Two Rock zuschlagen. Der Zug ist für mich abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Deine Entäuschung verstehen. Dann drück uns bitte die Daumen, dass unsere halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte leider nicht anders und musste einen Silver Sterling Sig. zu mir holen. :embarrassed:

7C9B5325-6B83-4FD4-9FB6-7797904F8596.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Einfach toll klingende Amps. Gefallen mir sehr.
(y)

Cheers,

FunkyDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Bloomfield Drive noch nicht im Userthread gepostet habe.
Hier ein Foto nach der heutigen Session, kurz vorm wieder einpacken.

20220103_172655.jpg


Die Gitarre ist eine PRS Singlecut Semihollow. Die Humbucker lassen sich mit Push-Pull-Potis splitten.
Im Humbuckermodus bringt man den Amp schon ordentlich zum Zerren, also schon fast in High-Gain-Gefilde, obwohl die PUs mehr Vintage angehaucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Gitarre ist optisch ein Traum!
 
Die Gitarre ist optisch ein Traum!
Vielen Dank! :)

Eine Gitarre, die irgendwie mit jedem Amp gut zusammenspielt. Ich konnte es erst auch nicht glauben, dass die Decke nicht als 10 Top eingestuft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Sie sieht echt toll aus, @MAI. Möglicherweise - wenn es nicht Spiegelungen sind - sind es unterbrochene Riegel, die bei der Selektion eine Rolle spielten, ihr kein 10-Top zu spendieren. Sei froh, Geld gespart zu haben. 10-Top lag mal so etwa bei 600 EUR Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513
ich find sie so perfekt, wie sie ist. Die Riegel gehen eigentlich auch alle durch, es ist nur alles etwas wilder und weniger geometrisch. Aber genau so mag ich es. Oftmals gefallen mir solche wilden Non-10-Top-Decken besser als die 10 Tops. Aber vielleicht waren sie einfach großzügiger bei der Ausstattung, weil es die Semis nur in geringeren Stückzahlen gab.

Back to topic:
hat eigentlich einer von euch bewusst diese In Phase / Out of Phase -Sache bei den Boxen berücksichtigt, die bei Two-Rock angeblich so ein großes Thema sein soll.
Das wird auf der Homepage auch nur dort in irgendeiner Form erwähnt:
https://shop.two-rock.com/products/two-rock-speaker-cable

Die US-Foren sind ja voll von der Diskussion darüber, dass man für den Amp die "richtige" Box braucht, und die Leute streiten sich darüber, ob man es wahrnimmt oder nicht.

Ich habe scheinbar unbewusst die "richtige" Box für meinen Amp bestellt, wenngleich ich über eine andere Box in meinem Bestand keine Veränderung per se feststellen kann, außer natürlich die, dass eine andere Box natürlich anders klingt. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hast du Glück gehabt. :D
Damit habe ich mich aber auch schon beschäftigt. Da ich den Traditional Clean zusammen mit der Box bestellt habe, passen die auch zusammen. Für ihn nutze ich das In-Phase Two Rock Kabel.

Das J-MOD Cab, welches ich für den Sterling nutze, muss eigentlich IN-Phase sein. Daher warte ich gerade noch auf das Out-of-Phase Kabel. :D

Ich glaube auch nicht, dass das große Unterschiede macht. Vielleicht minimal anderes, aber muss nicht besser/schlechter sein.

In den nächsten Tagen folgt ein erstes Review zum Sterling hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja skurril… Habe mir nie über die Phase des Amp-Signals Gedanken gemacht.

Direkt mal nachgeschaut: ich habe die falsche Box (out of phase) zu meinem Bloomfield Drive (trotz Reverb in phase) und bräuchte demnach theoretisch ein out-of-phase-Kabel.
Darüber hat sich bei BTM vermutlich auch niemand Gedanken gemacht, als ich zugeschlagen habe. :rolleyes:

Wobei es ja eigentlich kein Hexenwerk ist, bei einem der beiden Stecker die Polarität zu tauschen. Allerdings widerstrebt mir, bei meinem VoVox-Kabel den Lötkolben anzusetzen.

@Butzenqualm: hast Du direkt im Webshop von Two-Rock oder bei BTM bestellt?
Und auf das Review bin ich gespannt! Ich konnte leider noch keine Energie für ein Review des Bloomfield Drive aufbringen. Habe es nicht mal geschafft, ein paar Aufnahmen zu machen.
:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.Blue
Ich würde das auch nicht überbewerten. Es muss nicht besser sein, falls man überhaupt einen Unterschied hört. Da ich sowieso ein Two Rock Kabel wollte, bietet sich jetzt an, das Out-of-Phase zu nehmen. Ich nutze eben ein normales Klotz Kabel und das klingt super.

Mein erstes Kabel habe ich im Webshop gekauft, aber die Versandkosten sind jetzt komplett aus dem Ruder gelaufen. Daher habe ich das Out-of-Phase bei BTM angefragt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe die falsche Box

In der typischen "Out of Phase" Mittelposition der Strat sollte es wieder passen, wenn ich die Anmerkungen im Link oben richtig gelesen habe :). Klingt nämlich so, als würde es sich pro "Out of Phase" jeweils einmal drehen ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben