Tyros 3 mit SSD Festplatte

  • Ersteller Hansemann187
  • Erstellt am
H
Hansemann187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
10.10.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele einen Tyros 3 mit HD.
Jetzt sind SSD-Festplatten günstig und schnell.
Noch dazu sind keine mechanischen Teile drin.

Jetzt die Frage:
Funktioniert eine SSD genauso im Tyros 3 wie die HD?

Danke für Infos :)
Hans
 
Hallo Hans,

wenn Du mit dem Gerät keine Probleme hast und nur mehr Speicherplatz willst, geh da besser nicht dran. Ich bin zwar nicht der große IT-Kenner, meine aber:

1)
dass im Tyros 3 noch eine alte Festplattenschnittstelle verbaut ist. Ich meine diese etwa 5 cm breiten Stecker mit dem grauen breiten gerippten Kabel.

2)
selbst wenn Du einen Adapter auf den neueren Standard SATA benutzen würdest, würde es nicht funktionieren, da der von Yamaha verbaute Contoller und die Yamahasoftware meines Wissens nur eine Festplatte alter Bauart in genau der festgelegten Volumengröße ansprechen können. Ich glaube die eingebaute Festplatte hat eine Größe von 80 GB. Soll heißen, auch wenn Du eine Platte alter Bauart mit 500 GB zur Verfügung hättest, würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Das Tyros 5 ist auch heute immer noch ein tolles Keyboard, auch wenn die Technik schon veraltet ist. Nutz es lieber so, wie es ist.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyros 5 ist auch heute immer noch ein tolles Keyboard, auch wenn die Technik schon veraltet ist. Nutz es lieber so, wie es ist.
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es hier um einen Tyros 3.
selbst wenn Du einen Adapter auf den neueren Standard SATA benutzen würdest, würde es nicht funktionieren, da der von Yamaha verbaute Contoller und die Yamahasoftware meines Wissens nur eine Festplatte alter Bauart in genau der festgelegten Volumengröße ansprechen können.
Die serienmässige Festplatte des T3 hat keinen SATA Anschluss, sondern ist noch eine IDE-Version.

Ich persönlich sehe in der Verwendung einer SSD-Platte keinen Vorteil, abgesehen vom theoretischen Aspekt, da eben keine mechanischen Teile vorhanden sind. Dennoch habe habe auch ich das seinerzeit mal versucht, das umzubauen, aber hier wider Erwarten nur Probleme gehabt, nicht nur mit einem Hersteller, sondern gleich mit 3 verschiedenen. Probleme mit denen ich mich auf Dauer niemals hätte anfreunden wollen. Und Unterschiede in den Zugriffszeiten beim Lesen und Schreiben habe ich auch keine festgestellt im Vergleich mit der mechanischen Platte. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin bis heute damit ohne Ausfälle gut gefahren.

Insofern kann ich vom Umbau aus meiner Sicht nur abraten.
 
Moin Moin
Genau so sieht es aus.
wenn du Probleme hast schau lieber das du noch eine originale Festplatte bekommst dann clonst du Sie einfach und fertig.

Mfg
Mattes;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ist denn die Festplatte defekt?

Auf keinen Fall eine SSD einbauen. Der Tyros hat kein Trim-Protokoll. Das ist zum erhalt der SSD nötig.
Somit hättest Du recht schnell defekte Daten.
Dazu kommt das die Festplatte im Tyros an einem USB 2.0 Controller hängt.
Die SSD würde keinerlei Vorteil bieten.

Ich würde immer mit nem USB Stick arbeiten. Da sind die Zugriffe sogar schneller als von Festplatte.
Das hat den Vorteil das man ein Backup vom Stick ganz einfach am PC machen kann.
Der richtig große Vorteil ist aber, das Du den Stick in jeden anderen T3 stecken kannst und sofort xlosspieln kannst.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben